Spannung von CPU lässt sich nicht mehr ändern!

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Hallo, liebe Leute, :)

Ich bin gerade Zeuge von einem seeeehr seltsamen Verhalten der Spannung meiner CPU geworden.
Vor ein paar Tagen (als ich ein neues Spiel spielte) hatte ich einen BSOD. Zuvor in anderen Spielen und Anwendungen war mein Overclock immer stabil.
Das Resultat war, dass ich meine Einstellungen etwas getweakt habe. Zurück in Windows ist mir aufgefallen, dass die Spannung meines 8700k bei 1.5 V (!) lag. Ich habe meinen PC sofort runter gefahren und mir nichts dabei gedacht (vielleicht nur ein Tippfehler beim Einstellen der Spannung) ....aber nein; im Bios waren nur 1.315V eingestellt.

Ich bin kein Anfänger mehr was das overclocking angeht, und habe alle möglichen Settings getestet, aber vergebens-> Die Spannung will sich einfach nicht von 1.5V ändern lassen, was früher oder später den sicheren Tod für meine CPU bedeuten würde.

Ich habe das default Profil geladen, die Bios-Batterie herausgenommen und diverse neue und ältere Bios Versionen geflasht.
Nichts hilf, um die Spannung zu senken.

Ich habe wirklich keine Idee mehr was ich machen kann :(
Ist das ein seltsamer defekt des Kontrollers der Spannungswander oder so?

Bitte um Hilfe, danke!

EDIT: Sowohl CPU Z, als auch HWinfo, als auch HWMonitor zeigen alle dieses Phänomen an.
EDIT 2: Mainboard ist das AORUS Z390 pro
 
Du hast alles versucht, klingt für mich so als wäre in der Spannungsversorgung/Regelung am Board was durchgeknallt. Hast du das Board mal optisch geprüft?
 
Ich würde Windows 10 mal auf eine neue Platte machen und kucken was dann dabei rauskommt. Ich gehe von einem auslesefehler aus.
 
Mojo1987 schrieb:
Du hast alles versucht, klingt für mich so als wäre in der Spannungsversorgung/Regelung am Board was durchgeknallt. Hast du das Board mal optisch geprüft?
Optisch alles gut: Keine Kratzer, angekokelte stellen oder geplatzte Kondensatoren

Zock schrieb:
Ich würde Windows 10 mal auf eine neue Platte machen und kucken was dann dabei rauskommt. Ich gehe von einem auslesefehler aus.
Selbst die "live" Anzeige im Bios zeigt 1.5V , also ich denke nicht, dass es an Windows liegt. :(
Einen Versuch wäre es vielleicht dennoch wert.
 
Oh sorry wenn es im BIOS angezeigt wird dann ist das höchstwahrscheinlich wirklich so.

Da bleibt dir nur noch eines übrig den Asus Support mal anzuschreiben ob die einen Tipp haben. Ich glaube der Anzeige trotzdem irgendwie nicht.
 
Zock schrieb:
Oh sorry wenn es im BIOS angezeigt wird dann ist das höchstwahrscheinlich wirklich so.

Da bleibt dir nur noch eines übrig den Asus Support mal anzuschreiben ob die einen Tipp haben. Ich glaube der Anzeige trotzdem irgendwie nicht.
Ich kann es auch nicht richtig glauben, aber es scheint wirklich wie ein Defekt :(

AORUS gehört zu Gigabyte und nicht Asus ;)
 
Jetzt wo du es sagst ich hatte das selbe bei meinem Gigabyte Aorus Z370 ! Aber nach einem BIOS Reset hat es jedes Mal wieder funktioniert.

Wird auch wirklich das richtige BIOS geladen ? Du hast ja zwei ! Im Safemode lädt er glaube immer das F2 BIOS kannst du unter Infos kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ja sowohl im bios als auch in windows mit manchen tools die bios Version anzeigen lassen, und ja es läd "leider" wirklich die richtige Version 😅
 
Hallo Forum, ich betreibe meinen i9 9900K auf einem ASUS Strix Z370F-Gaming und habe gleiches besagtes Problem! ich gebe 1,25V ein und am ende knallt er in der Spitze mit bis zu 1,4V. CPU/Z zeigt als einziges Programm falsche Spannungwerte (zu merken daran, dass man mit einer AiO und 1,252V keine 100grad erreicht...
Habe auch bereits alles oben besagte getan, außer eine andere Bios version, was meiner Logik nach jedoch keinen Unterschied macht, denn meinen i5-9600KF welchen ich zuvor hatte, konnte ich auch Regeln wie ich will.
Ansich erreiche ich die optimale Leistung, welche der Prozessor im stock Modus haben sollte, jedoch will ich das nicht mit 90-100grad und heißen Spannungswandlern obwohl die beim Strix noch im relativ grünen Bereich sind.
 
Danke Ossi - hatte es bereits selber gefunden ;) lag am SVID, welches ich dann deaktiviert habe um das Problem zu lösen - Woanders spreche ich auch nochmal über die Temps, weil die echt auch nicht funny sind.
Danke dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben