79°C beim Surfen :(

Schnittenkoette

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir nun endlich einen neuen PC zusammengestellt (s.u.). Da ich ihn selbst zusammengebaut habe und damit wenig Erfahrung habe, wollte ich jetzt alle möglichen Temperaturen auslesen. Ich möchte sichergehen, dass ich nichts falsch gemacht habe. Leider bin ich gar nicht zufrieden!
Denn ich musste folgendes feststellen: (Reiner Windows betrieb beim surfen, keine Auslastung durch zocken o.ä.)

- Mit Speedfan erhalte folgende Werte:

Temp 1: 27°C
Temp 2: 31°C
Temp 3: 79°C :(
Temp 4: 34°C

Mit Harware Sensor Monitor

Mainboard 31°C
CPU 1: 27°C
CPU2: 79°C :(
CPU 0 Core 32 °C

- Mit CPU-Z sehe ich viel, aber keine Temperaturen
- Mit Everest Home bekomme ich gar keine Sensorwerte

Wo kommen die 79°C her? Was habe ich falsch gemacht?

Danke für Eure Hilfe...

Windows 7
AMD Phenom II X4 965,Gigabyte GA-870A-UD3, Radeon HD 5850, 4GB RAM...

Wird warscheinlich die Grafikkarte sein. Wenns so wär dann kannst du getrost so weiter
machen, da das kein kritischer Wert ist!

Geh mal in den CCC und schau mal nach was die Grafikkarte im Overdrive-Menü für
eine Temperatur anzeigt.

Welcher CPU-Kühler sitzt auf der CPU? Original oder Alternativer? Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus?

Deine Zusammenstellung ist eigentlich gut.
problem könnte ein auslesse fehler sein, oder der kühler sitzt schief.
vielleicht ist WLP nicht ordentlich verteilt auf dem kühler.

Kühlkörper sitzt fest, Garfikarte habe ich mit GPU-Z ausgelesen, liegt überall bei rund 30°C
Ergänzung ()

ikervagyok schrieb:
Hast du Vorne und Hinten jeweils mindestens einen Lüfter im Gehäuse?

Ja, 3 Gehäuselüfter sind verbaut, die restlichen Temps sind ja auch ok

Wenn es wirklich die NB Temperatur sein sollte, bau mal den NB Kühler ab, entferne sdie Hitzestaupads, wie sie z.B. auf meinem Board montiert waren, und mach etwas Wärmeleitpaste auf den Kühler und den Chip. Bei mir sind die Temperaturen um ca 20°C gesunken.
Oder alternative Methode zum Herausfinden was das jetzt genau ist: Fass doch mal alle Kühler nahe der Hitzequelle an, und der, an dem du dich am meisten verbrennst, wird der Hitzkopf sein :D

Könnte auch ein Auslesefehler sein. Fühl mal an den Kühlkörpern des MB ob diese warm sind ( vorher an Heizung erden )

Benutze mal bitte das Programm "CoreTemp" zum auslesen und Poste deine Werte hier.

Soll sehr gerne mal bei Gigabyte Mainboards auftreten. Interessant wäre zu erfahren wie sich die Temp bei voller Auslastung schlägt. Mach mal Prime und berichte dann von den Temperaturen

lade dir die test version von AIDA64 Business Edition runter es ist auslese fehler.
Hab den glechen borad und mir wird es ganze zeit eine temperatur 80 grad angezeigt nur mit AIDA64 wird temp richtig angezeigt.
und Everest Home kenn den board und zeigt auch falsche werte.

edit

Ja CoreTemp zeigt uch richtige werte

Joa, das kann schon sein...
Ich hab auch nen Gigabyte Board und bei mir hab ich auch ienen Wert der immer bei 82°C liegt, in everest, speedfan etc...
Guck mal ob der Wert schwankt oder ob der konstant bei 79° bleibt... bei speedfan kannste außerdem gucken wo der ausgelesen wird!

grüße

die 79°C sind ganz bestimmt nicht von der CPU ...

Das klingt stark nach schief oder sonstwie nicht korrekt montiertem Kühler, wenn innerhalb der CPU solche Temperaturdifferenzen herrschen.

physikalisch unmöglich !

79°C ist Deine NB Temperatur. Fürs surfen im Netz ganz schön hoch.

ein amd-chipsatz der 7er oder 8er serie hat in der regel um die 30°C unter nem passiv kühler in nem belüfteten gehäuse

ich tippe auf ausleserfehler oder defekten sensor

prüfe doch mal vorsichtig (mit den fingern) ob tatsächlich irgendeine komponente heiß ist, aber entlade dich vorher elektrostatisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das es ein Auslesefehler ist, dass haben anscheint einige Gigabyte Boards. Mein's auch!

Zurück
Oben