790 FX Temperaturen ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo
wollte mal wissen wie heiß eure 790 FX so werden meiner sagt mir in Everrest unter Win ohne Load 78 ° C. Finde das schon etwas heftig. Bin echt am überlegen ob sich eine WaKü rentiert. Ober wie kann man den FX sonst noch runterkühlen.

MFG

ich hab zwar kein 790fx sondern nur nvidia 720d jedoch bei mir ist es das selbe mit denen temps.
da der computer beim zocken bei solchen temperaturen stabil ist mach ich mir keine gedanken
was hast du den, aktiv oder passiv kühlung des chipsatzes?

Ist passiv gekühlt. es gab von dem MB auch eine Version mit Heatpipe würde die gern nachrüsten meint ihr das geht oder was empfehlt ihr um die Temps etwas runterzubekommen.

MFG

an der platine nichts machen, sonst garantie weg!!!!
wenns dir die garantie egal ist würde ich ein chipsatzlüfter kaufen.
wolllte ich auch erst machen aber da mein computer beim zocken und ungefähr 85-88 grad ohne probleme läuft, mach ich´s auch nicht

Naja ich habe ja im Idle schon 73 °C. Werde mal eine LOg File machen beim Zocken.

MFG

laut speedfan schießt meine Temp kurz auf 150° fällt langsam wieder auf 80° zurück und ist zwischendurch mal auf -93° :(

Temps sind bei mir:

SB: 38°C idle - 42°C load
NB: 48°C idle - 53°C load
Mainboard: 23°C idle - 27°C load

73°C klingt für idle nicht gerade wenig, aber noch unbedenklich - interessant wären die load-temps; wenn diese nicht extrem ansteigen, sollte das noch im grünen Bereich liegen.

@ Rosenkohl
Das klingt doch ziemlich sicher nach einem Auslesefehler und/oder einem defekten TempSensor.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Hallo,

das mit der Temperatur liegt daran, das DFI großzügig (fetten Kleks) Wärmeleitpaste unter den Kühlkörper macht. Ein paar Grad kanns du bereits mit erneuern der Wärmeleitpaste in vernünftigen Mengen erreichen.
Ich habe das M2RSH und dort schafft die Heatpipe mit dem Alukühler zusammen mit erneuerter Wärmeleitpaste so um die 50 °C bei Belastung... idle/load schwankt nicht sehr stark...

Hallo

Ich empfehle dir vorsichtig den Kühlkörper der NB zu demontieren (bei DFi kein garantieverlust) und säubere den Kühlkörper und die NB und trage vorsichtig neue WLP
auf, das hat bei mir sehr geholfen Temp 55-60Grad.

lg

mit was lese ich denn die mb temps aus? sind das bei hwmonitor die werte von TPIN1-3?? kenne mich da nicht aus...everest habe ich getestet, aber keine lust mir die vollversion zu kaufen, die home version liest die temp irgendwie nicht aus...mein mobo is das gigabyte UD5 790FX

mfg

Habe Everest Ultimate Edition. Damit gehts. Ansonsten weiß ich leider kein Tool.

MFG

ich hab ein msi k9a2 platinum, darauf ist auch halt der 790 fx chip und mein everest ultimate kann keine temps darauf auslesen. das ganze chip gedöns wird auf dem board via heatpipe gekühlt und ich kann nur sagen dass die ganzen elemente handwarm sind, also keine fast 80°C. nur weiß ich halt nicht wie es direkt am/ auf dem chip aussieht

Zurück
Oben