7900 XTX wird nicht mehr auf X570 MB erkannt, meine 6750 XT aber schon

Arbiter

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSKill 3200
  • Mainboard: X570 Aorus Ultra
  • Netzteil: Bequiet Pure Power M12 1200W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: RX 7900 XTX Saphire Pulse
  • HDD / SSD: 3x 2 TB M2 SSD (2x 4.0, 1x 3.0)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Grafikkarte 7900 XTX wird nicht mehr erkannt (nachdem Sie 2 Jahre ohne Probleme lief)
Grafikkarte 6750 XT läuft problemlos

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

7900 XTX läuft auf 2. Rechner mit B550 Board und 5700X problemlos, bequiet 750 Watt Strait Power
6750 XT läuft in dem 2. Rechner auch problemlos
Netzteile auch einmal getauscht, gleiches Ergebnis, die 7900 XTX will nicht mehr auf meinen X570 Board laufen
Verschiedene Monitore angeschlossen.

Da die 7900 XTX ohne Probleme in dem anderen Rechner läuft bin ich am Ende meines Lateins, es macht einfach keinen Sinn.
War schon zu MF eingeschickt, die haben kein Problem mit der Graka fest gestellt.

Hat jmd. eine Idee woran es liegen könnte oder sowas schonmal erlebt? Und wenn ja, gab es eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
1) Bios updaten und CMOS resetten
2) Andere Anschlüsse vom Netzteil versuchen
3) Probehalber die PCIe Version im Bios auf Gen 3 stellen

Zuletzt bearbeitet:
@OldLight Die Karte lief 2 Jahre ohne Probleme

1. BIOS ist auf aktuellem Stand
2. Ich hab es alles einmal durchgetauscht, Netzteile, dann Kabel, wieder zurück, gleiches Problem
3. Das klingt seltsam aber da ich nix besseres weiß, werd ichs versuchen

Danke für die schnellen Tips

@Arbiter mit welchen Kabeln hast Du die 7900XTX angeschlossen? Das Bequiet Pure Power M12 1200W hat nämlich nur 2 x (2+6) Anschlusskabel. Vielleicht liegt es ja daran?

Aber an das Netzteil kannste doch nur 2 Stränge anschließen. Bequiet Pure Power M12 1200W. Dann müsstest ja nen Y-Kabel benutzt haben?

Die Grafikkarte braucht aber 3 x (2+6).

YPS, sorry, stimmt, Du kannst satte 4 PCIe Kabel anschließen. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@Arbiter Hat deine 7900xtx einen Bios Switch an od. auf der Platine? Wenn ja dann mal den switch ändern, hilft manchmal.

@Roy Schwarz Kein BIOS Switch auf der Karte.
Ich vermute auch eher einen Fehler auf meinem Mainboard, aber sicher bin ich mir nicht, da die 6750 XT problemlos läuft. Das Fehlerbild ist einfach nur obskur für mich

Arbiter schrieb:
Hast du es einfach mal zurückgesetzt?

Falls der BIOS Reset und/oder die Einstellung der PCIe Version auch nichts ändert, könnte ich mir noch vorstellen, dass der Slot nicht per volle Power liefert und die 7900 XTX nicht anständig "bootet", weil sie die 75W vom Slot braucht. Falls sowas überhaupt möglich ist, meine mich aber aber dunkel an verschiedenes Verhalten von GPUs bzgl. Strombezug von Slot und externen PCIe Steckern zu erinnern.

Springen denn die Lüfter an bei der 7900 XTX beim Booten oder ist da auch tote Hose?

Wenn's kein Softwarefehler in irgendeiner Form ist bleibt dir nur ein anderes Board, alles andere hast du ja soweit schon getestet. Passiert halt leider manchmal.

Ich habe ein x99 Board (eigentlich drei) auf dem alle möglichen Karten (Vega 56, RX 470, RTX 2060, etc.) laufen, aber die R9 280 auf biegen und brechen kein Bild ausgeben will.

Die Karte ist OK und läuft auf allen älteren und modernen Boars problemlos, das Board hat sicher einen Defekt.

@Arbiter Ich denke das wird auch bei dir der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Mal ne doofe frage, hast du mal die anderen PCI-E Slots probiert ? Hab mir das brett angeschaut und gesehen das es mehrere hat, zum empfehlen sind die slots nicht weil die nicht voll angebunden sind, so könntest aber, sofern es denn klappt das so übergangsweise nutzen bis alternativen da sind.

@RedPanda05
Sowas kann man quasi teilweise nachpatchen, musste es damals bei meiner HD7870GHZ machen, also den UEFI patch ins VBios

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbiter
@RedPanda05 läuft auf Z590, B550 und anderem x99 Board problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wie hast du die Grafikkarte eingebaut?
Der Rechner sollte auf der Seite liegen, sodass das die Grafikkarte quasi von selbst in den PCIe Anschluss flutscht.
Als ich meine im Stand einbauen wollte, wurde sie auch nicht erkannt.
Habe es mehrmals getestet. Im Stand wurde sie nicht erkannt, lag das Gehäuse auf der Seite, ging es immer. Wahrscheinlich weil sie zu schwer ist, deswegen minimal Schräg ist und dann nicht richtig den Konakt bekommt.
Zumindest ist es so bei mir mit einer Asrock 7900XTX Phantom Gaming und einem MSI X570 Unify Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: Arbiter
Kontrolliere mal deinen Slot ganz genau. Vielleicht findest du was.
Hast du irgendwann die Karte ausgebaut. Irgendwas am System geändert?

Wurde das zufällig auf den aktuellen Stand gebracht bevor es nicht mehr ging?

Kann ja sein, dass die Grundeinstellungen des neusten UEFI jetzt Probleme machen (irgend eine festgenagelte Laneaufteilung oder PCIe Version etc.)

LG
Key

Garfikkarte defekt geht auch :)
In anderem System testen.

Hatsune_Miku schrieb:
Mal ne doofe frage, hast du mal die anderen PCI-E Slots probiert ? Hab mir das brett angeschaut und gesehen das es mehrere hat, zum empfehlen sind die slots nicht weil die nicht voll angebunden sind, so könntest aber, sofern es denn klappt das so übergangsweise nutzen bis alternativen da sind.

@RedPanda05
Sowas kann man quasi teilweise nachpatchen, musste es damals bei meiner HD7870GHZ machen, also den UEFI patch ins VBios
Ausprobiert und die 7900 xtx funktioniert im 2. PCIe Slot, es liegt also am 1. PCIe Slot.

Danke für den Tip, das auszuprobieren, da hätte ich auch mal selber drauf kommen können :D

Bleibt die Frage warum die 6750 XT, die ja auch eine PCIe 4.0 x16 Karte ist in dem oberen Slot funktioniert, die 7900 xtx aber nicht... seufz

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
@Arbiter Ok dann mal die m.2 SSD aus dem ersten slot nehmen und mal bitte probieren.

Zurück
Oben