7900gs defekt oder treiber problem?

hlpunkrock

Cadet 3rd Year
hallo leute!
ich hab mir heute win xp 64 installiert jedoch hab ich ein problem mit der grafikkarte!

- bei der installation von windwos würde die installation immer beim copiern der datein abgebrochen. hab lange gebraucht um zu wissen das es an der grafikkarte liegt! mit einer ati hats geklappt
- nun hab ich windows installiert und hab versucht wieder die nvidia karte reinzustecken. soweit so gut, sobald das windows die hardware erckenunng startet und den vga treiber lädt fiert der pc ein. auch unter dem abgesicherten modus passiert das selbe?

hat irgendwer einen rat was ich noch versuchen könnte bzw wie ich die hardwareerkennung oder den vga treiber abstellen kann????

thx
norbert

Ist das eine AGP- oder eine PCIe-Karte?

Ich habe genau dasselbe Problem mit 2 verschiedenen nvidea-AGP-Karten (6300, 7800GS) gehabt. Ursache bei mir war die Unverträglichkeit des nvidea Kartentreibers mit dem ULI-Chipsatz (1689 glaube ich), insb. dem AGP-Treiber von ULI.

Zuerst soll man ja den AGP-Treiber installieren. Hast Du dieses gemacht (Eintrag findet sich unter "Control panel-System-Hardware-DeviceManger-SystemDevices am Ende"), dann war bei jedem Versuch mit verschiedenen Treibern von nvidea das identische Symptom zu beobachten... Installation der Karte startet und Rechner schmiert während der Installation ab.

Es war nix zu machen... entweder nur den AGB-Treiber oder nur den Kartentreiber installieren.

Wenn Du das identische Problem hast, dann kannst Du nur versuchen, verschiedene nvidea-Treiber Versionen auszuprobieren. Falls das nicht funkt, dann musst Du auf den AGP-Support verzichten, was erhebliche Leistungseinbussen mit sich bringt.

Gruss

also ich hab eine pcie karte
und ich hab leider ned die möglichkeit einen treiber zu installiern, weil der pc voher einfriert
die unverträglichkeit mit dem intel chipsatz kannst ned sein, weil unter vista und linux gehts problemlos.

is irgendwie sehr komisch :-)

Ich geh mal davon aus, dass Du keine andere Karte vorher installiert hattest (wg Überreste).

Vielleicht liegt es an Deiner 64er Variante... hast Du es mal mit xp32 probiert ? Wenn es zuvor mit derselben Hardware und Vista funktioniert hat, dann kann es eigentlich "nur" ein Software- sprich Treiberproblem sein.

Gruss

ja das denk ich mir auch!
is halt ned so einfach das zu lösen

also ich betreibe die GTO ( ok nicht grad ne GS ) unter x64 ganz Problemlos. bleibnt entweder wohl nur: zurückstecken, oder graka tauschen.

Hiho,

naja, Treiber will nicht, hört sich nach Karte halbtot oder wie beschrieben nem Konflikt der Hardware an...musst wohl oder übel nen Freund mit ner anderen Konfiguration als du sie hast, ob er dir mal seinen Rechner zu Testzwecken gibt...und sonst, klar tauschen geht, wobei man sich so ohne weiteres nicht sicher sein kann, was denn nun vorliegt, Konflikt oder Kartentot, wobei ich sagen muss, das eine meiner 6600GTler auch bei der Treiberinstallation gespackt hat und nacher Treiberinstallation immer wieder eingefröstelt is :( sind so meine Erfahrungen mit derartigen Erscheinungen.

Freezer

kannst vielleicht auch mal nen IRC manuell zuweisen, kann aber auch das x64 nicht mehr ohne ACPI auskommt

ich glaub das liegt am treiber!
bin mir eigentlich sicher
hat ja vor winxp 64bit super funktioniert
anscheinend vertragen sichd die sachen einfach ned
ich werd mir mal einen andre nvidia karte leihen. treiber installiern und dann wieder umstecken
is net prof. aber bin mir sicher das geht
werd dann berichten :-)

Zurück
Oben