Komische Probleme mit RX580

anyman

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700K
  • Mainboard: Asus Prime Z270-A
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • Arbeitsspeicher: 16Gb DDR 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe 2 Probleme mit der Grafikkarte
Erstens: Dieses Problem besteht seit mehreren Monaten. Die Lüfter drehen während allen Spielen immer extrem hoch was ziemlich laut ist. Ich habe auf dem zweiten Monitor die Radeon Software offen und sehe dabei dass sich die Lüfter zw 3000 u 4000 rpm befinden. Die Temperatur dabei steigt aber nie über 70 Grad (einmal eine 72 gesehen - durchschnittlich so bei 68/69).
Das wirklich eigenartige dabei ist aber wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviere (siehe Bild) und den obersten Punkt zb nach ! oben ! bewege wird sie instant leiser und dreht zurück. Das hält dann immer für 30sek bis geschätzte 2 min dann ist sie wieder extrem laut und ich mach das selbe Spiel wieder. Egal ob ich die Punkte nach oben unten bewege sobald ich auf übernehmen drücke ist sie in der selben Sekunde leise.

Zweitens: Bin mir nicht sicher ob zur selben Zeit aufgetreten aber besteht auch schon seit einiger Zeit. Habe immer wieder mal einen BSOD bekommen. Meistens beim Starten des PCs wenn sich die Radeon Software lädt. Musste oft 3-4 mal starten. Und manchmal wenn ich zb ein Video im Firefox offen habe und dann noch zB auf Steam oder manchmal auch anderen Browser ein zweites Video/ Stream geöffnet habe.
Nach dem xten Treiberupdate hat sich dass zu einer AMD Meldung gewandelt in der steht ich hatte ein Treiber Time - out. Blue Screens nur mehr alle paar Wochen.
Auch komisch ist dass ich noch nie eine Fehlermeldung oder Absturz während einem Spiel hatte. Manchmal beim Starten aber nie wenn es mal lief.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte ein und ausgebaut - Kabel gecheckt - gereinigt
ca jede Treiberversion die in den letzten Monaten immer neu erschienen ist probiert.
zw Treiberinstallationen mit CCCleaner



Hoffe es hat wer eine Idee was da passiert ist bzw was ich machen könnte. Vor allem das mit der Lüftersteuerung finde ich extrem komisch.
 

Anhänge

  • graka.PNG
    graka.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 233
anyman schrieb:
Treiberinstallationen mit CCCleaner
Warum CCCleaner?
Man braucht eigentlich solche Software nicht wirklich.
Treiber mit DDU deinstallieren und einen frischen installieren. Ohne irgendwelche Optimierungssoftware.

Hast du das auch wenn nur ein Monitor an der Karte angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Makso
anyman schrieb:
Erstens: Dieses Problem besteht seit mehreren Monaten. Die Lüfter drehen während allen Spielen immer extrem hoch was ziemlich laut ist. Ich habe auf dem zweiten Monitor die Radeon Software offen und sehe dabei dass sich die Lüfter zw 3000 u 4000 rpm befinden. Die Temperatur dabei steigt aber nie über 70 Grad (einmal eine 72 gesehen - durchschnittlich so bei 68/69).
Dann wäre es möglich dass irgendeine Komponente an deiner Karte überhitzt und die Lüfter entsprechend in eine Art Notlauf gehen. Das lässt sich auch nicht unbedingt auslesen wenn deine Karte nur einen einzigen Wert als Temperatur ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@NikoNet
Hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt aber ich hab den Treiber deinstalliert und dann CCCleaner und dann neuen Treiber installiert. Als ich DDU gegoogelt habe war der link schon lila. Habs also schon mal, werde es aber nochmal probieren.
Ja auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist.

@Stormfirebird
Gibt es die Möglichkeit mit einem externen Programm mehr Temperaturen anzeigen zu lassen oder liegt das an der Graka?
 
CCleaner deinstallieren und für immer vergessen! Diese Schmutz Software gehört verboten!
Was ich jeden Tag mit der für Probleme bei Kunden habe ist nicht mehr normal....

Mit DDU den Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und den neuen Treiber von der AMD Webseite vor her runter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
anyman schrieb:
Gibt es die Möglichkeit mit einem externen Programm mehr Temperaturen anzeigen zu lassen oder liegt das an der Graka?
Schau ob dir HWInfo mehr Sensoren zeigt. Selbst wenn muss das aber auch nicht der relevante sein. Bei solchen Symptomen würde ich über neue Pads und Paste nachdenken oder zumindest mal die Karte anschauen.
Kann auch passieren wenn sich die Karte zu stark durchbiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die angezeigte Temp und reale Temperaturen scheinen sich bei den AMD-Polaris-GPUs zu unterscheiden.

Hier zB hatte ich stottern, und runtertakten trotz Temp-Werte im grünen Bereich.

Ein Wechsel der WLP hat Abhilfe geschaffen. Dabei habe ich festgestellt, das die Paste ab Werk schlecht aufgetragen und eingetrocknet war.

Ach ja: Bei einer MSI Gaming 8G RX480, Probleme nach ca. 2,5 Jahren Nutzung.
 
Nachdem ich im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und den Treiber neu installiert hatte ist gar nichts mehr gegangen. Musste neu aufsetzen und darum hat alles etwas länger gedauert.

Es kotzt mich gerade ziemlich an weil nach dem neu aufsetzen bekomme ich ständig wieder einen Blue Screen. Es kommt immer "Video Scheduler internal Error" - meistens wenn ich eine neue Anwendung öffne oder wenn ich nach dem hochfahren irgndwas öffne ohne dass die AMD Software fertig geladen wurde. Manchmal kommt auch eine AMD Meldung von Treiber Timeout ohne dass er abstürzt aber meistens bekomme ich gerade einen Blue Screen.
Pls Help!
 
Habe jetzt einen Tag alle Lösungen die Google zu "Video Scheduler internal Error" ausgespuckt hat probiert. Alles upgedatet, alles gescannt etc. Hat leider nichts gebracht.

Ich versteh ehrlich gesagt das Problem jetzt noch weniger. Es macht den Eindruck eines Treiberproblems oder Konflikt oä. Habe aber mehrfach die Grafiktreiber neu installiert und eben jetzt sogar Windows neu aufgesetzt und bekomme trotzdem ständig Treiber Timeouts oder Bluescreens (als ich neu aufgesetzt hatte und der Grafiktreiber noch nicht installiert war hatte ich übrigens keine Blue Screens und trotzdem Bild)

Plus die Graka dreht so sinnlos hoch wenn ich ein Spiel starte (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Graka.PNG
    Graka.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 173
Ohne Treiber läuft die Karte auch nur in einer Art Kompatibilitätsmodus.
Wenn du mit Treiber crashes hast ist die Karte möglicherweiße schon hinüber.
Die Lüfter weißen ebenso auf einen defekt oder überhitzung hin, möglicherweiße hängt da auch beides zusammen.
Du bist keinem meiner Ansätze nachgegangen, warum nicht?
 
@Stormfirebird
Danke für deine erneute Antwort. Grund war weil ich mich bei HWinfo nicht auskannte und die Karte nicht aufschrauben wollte. Bleibt mir aber eventuell nichts anderes übrig.
Mir war auch nie ganz klar warum es an Wärmeleitpaste liegen könnte wenn die Karte gar nicht warm wird. Könntest du mir deine Idee dazu erklären?

Wärmeleitpaste habe ich sogar noch zu Hause. Ich denke die könnte noch gehen weil Originalverpackt auch wenn schon ein paar Jahre alt.
Mit Pads wusste ich auch nicht was du meinst. Habs jetzt aber gegoogelt aber auf die schnelle keine in 0.75 gefunden - welche ich angeblich brauche. Woran erkennt man eigentlich dass die Pads durch sind und getauscht werden müssen?

Habe einen Screenshot von den Sensoren gemacht - vll sagt dir das ja was :-)
 

Anhänge

  • graka 2.PNG
    graka 2.PNG
    1 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
anyman schrieb:
Habe einen Screenshot von den Sensoren gemacht - vll sagt dir das ja was :-)
Starte ein Spiel, warte bis die Lüfter extrem aufdrehen und dann ein Screenshot von den Sensoren. Kann auch gut sein dass man da nichts erkennen kann. Die Pads und Paste tauschen wäre halt einfach auf verdacht, groß diagnostizieren lässt sich da nichts ohne die Karte vor sich zu haben und einen ernsthaften Plan davon.

Die Wahrscheinlichkeit ist niedrig dass es hilft, wenn du schon im idle Probleme hast, aber hast du schon probiert die Karte zu untertakten?
 
Habe gerade noch nicht viele Spiele installiert. Also muss Pes21 reichen :-)
Nach einem Match sieht es so aus:
 

Anhänge

  • graka 3.PNG
    graka 3.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 172
War mir vorhin nicht direkt aufgefallen, aber die Temperatur "Sensoren" zeigen alle den gleichen Wert, ich glaube dass ist ein Fehler hilft mir aber auch nicht wirklich einen Rückschluss zu ziehen.
Ich hatte früher eine 580 Nitro die ohne Undervolting etwas laut war, allerdings habe ich keine Referenz mehr für die RPM Werte, also kann ich nicht einschätzen ob das bei normal ist oder nicht.

Sonst ist da jetzt nichts auffälliges dabei. Tut mir leid aber ich kann dir da nicht groß weiterhelfen.
 

@anyman


Ich würde so vorgehen, das habe ich schon öfter gemacht und nie Probleme:

Zuerst 2 USB Sticks erstellen:

Stick 1:

Hiermit einen Stick erstellen aber beim Erstellen aufpassen das man das Häkchen rausnimmt bei Für dien PC erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Stick 2:

Treiber auf den Herstellerseiten suchen und nicht von der MB Homepage nehmen, die sind veraltet.
Hier alle Treiber entpackt drauf, also
  • Chipsatz
  • LAN
  • WLAN / Bluetooth ( falls vorhanden )
  • Sound
  • GPU

Bei der Windows Installation darauf achten das man OHNE Netzwerkverbindung installiert!
ALSO LAN Kabel abstecken und falls vorhanden WLAN abschalten!
Damit verhindert man das Windows Treiber installiert die einem Probleme später bereiten können.

Wenn nach der Windows Installation ALEE Treiber installiert sind und im Gerätemanager KEIN Fehler mehr angezeigt werden dann erst wieder die Internet Verbindung herstellen.

Zur GPU:

Ich habe bei meiner GPU ( MSI RX 480 Gaming X 8G ) folgende Tele benutzt:

Wärmeleitpaste:

https://geizhals.de/arctic-mx-5-actcp00047a-a2495265.html?hloc=de

Wärmeleitpads:

https://geizhals.de/alphacool-apex-soft-waermeleitpad-120x20x1mm-13022-a2618025.html?hloc=de

Zum reinigen, da nehme ich immer eine Q Tip, nehme ich dieses:
Das ist für viele Anwendungsgebiete gut, z.B. in einer kleinen Sprühflasche für unterwegs um sich die Hände zu desinfizieren oder wie bei mir bei meinen 3D Druckern das Druckbett zu reinigen.

https://www.amazon.de/Isopropanol-I...1639907273&sprefix=isopropanol,aps,189&sr=8-8

Spühflasche:

https://www.amazon.de/Sprühflasche-...&keywords=sprühflasche&qid=1639907446&sr=8-11
 
@Müritzer
Danke für deine ausführliche Antwort. Beim installieren von windows hätte ich auch alles genau so gemacht ausser dass ich die Treiber von der MB Seite vorher geladen hatte.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z270-A/HelpDesk_Download/

Entschuldige die vll blöde Frage aber da ich das immer schon so gemacht habe, habe ich gerade keine Ahnung wo man die Treiber sonst herbekommt.

Zu den Pads: Haben die mit 1mm Dicke bei dir gepasst.? Ich lese öfter dass ich für die rx580 0,75mm brauche aber da finde ich keine die gerade bestellbar sind.
 

@anyman


Du hast diesen LAN Treiber: (auf der MB Homepage unter Spezifikationen sichtbar )

1639923026916.png


Hier die Intel Seite und diesen Treiber:

https://www.intel.de/content/www/de...el-network-adapter-driver-for-windows-10.html

1639922995264.png


Chipsatztreiber:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19347/chipset-inf-utility.html

Intel® Management Engine Treiber für Windows 8.1* und Windows® 10, die Intel® Core™ Prozessoren der 6., 7. und 8. Generation unterstützen (Sky Lake, Kaby Lake und Kaby Lake R)

https://www.intel.de/content/www/de...ne-driver-for-windows-8-1-and-windows-10.html

Der Soundtreiber ist von Realtek, ist ein Realtek-S1220A, den von Realtek oder hier im Download von CB.

GPU Treiber:

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-580
 
@Müritzer
Danke für die links

Werde morgen die Pads und die Paste bekommen dann werde ich alles nochmal zerlegen und neu aufsetzen. Hoffentlich geht dann wieder alles :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Nicht vergessen die Oberflächen der Teile gut reinigen mit Isopropanol.
Und nicht zu viel Paste auf den GPU Chip.
Aufpassen auf den kleinen Stecker für Lüfter und RGB, da haben schon einigen die Buchse vom Board gerissen.

Viel Spaß beim umbauen und mal hoffen das es funktioniert.
Die Temperaturen werden da wohl runtergehen.
 
Naja Temperatur (zumindest die die mir angezeigt wird) war ja nie das Problem. Sondern ständige Treiber Timeouts, Abstürze und unerklärlich (mir zumindest) hohe Lüfterdrehzahlen bei Temperaturen von 55 Grad.

Ich kann nur hoffen dass es etwas hilft aber ist einfach ein Schuss ins Blaue :-)
 
Zurück
Oben