7900XTX - Alternatives Kühlungskonzept

Wären die Temperaturen besser als der Stock-Kühler in einem 0815 Case?

  • Ja

    Stimmen: 1 11,1%
  • Nein

    Stimmen: 8 88,9%

  • Umfrageteilnehmer
    9

MonteSuma

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.900
Moin,

Aufgrund der Qualitätsprobleme bei der 7900 XTX, habe ich mich das erste Mal näher mit dem Prinzip einer Vapor-Chamber beschäftigt. Das Prinzip ähnelt ja dem einer normalen Heatpipe.

Bevor ich in meine eigentliches Thema einsteige, möchte ich ein paar Themen ansprechen, damit man meine Gednakengang nachvollziehen kann:
- Aktuelle GPU-Kühler funktionieren (aus meiner Sicht) so, dass Luft durch einen Kühler auf die Karte geblasen wird und die Luft überall an den Seiten der Karte wieder entweichen kann. Die warme Luft verteilt sich also überall um die Karte herum. Ein cleaner Airflow, wie bei einem Tower CPU-Kühler geht also nicht.
1673303082857.png



- Der Kühler von AMD ist eine sehr große Vapor-Chamber mit vollflächig Kühlrippen oben drauf. Hab leider auf Anhieb kein wirklich gutes Bild gefunden, aber man sieht hier seitlich ganz gut die Anordnung der Kühlrippen.
1673302586933.png



Mein Idee, die diskutieren möchte ist wie folgt:
Könnte man den Shroud samt Lüfter entfernen (muss man vielleicht sogar gar nicht) und 2x140mm Lüfter seitlich auf den Kühlkörper blasen lassen plus 2x140mm Lüfter die warme Luft auf der anderen Seite absaugen? Abgesehen vom Stromanschluss und den Anschlüssen für die Lüfter ist die Vapor-Chamber komplett vollflächig auf der Karte, sodass beim Referenzdesign das PCB (und auch die Midplate) keinen wirklichen Airflow bekommt.

(Ich schäme mich etwas für die grauenhafte Darstellung. Meine CAD skills sind leider noch sehr rudimentär, aber es soll nur das Prinzip verdeutlichen, welches ich verfolgen möchte).
Das Ding in der Mitte soll die Vapor-Chamber mit Kühlrippen senkrecht nach oben darstellen. Die Lüfter haben jeweils ein "Lüftungsrohr"??? (mir fällt gerade kein passendes Wort ein), welches den Luftstrom auf die Kühlrippen lenkt, sodass die Luft nicht einfach über dem Kühlkörper hinweg strömt. Den Luftkanal würde ich mit einer Abdeckung über der Vapor-Chamber vervollständigen, sodass der Luftstrom wirklich nur durch den vorgesehen Bereich verläuft. Die entsprechenden Tiele kommen aus einem 3D Drucker.
1673302567021.png


Was haltet ihr davon?
 
Ja und Nein.

Theoretisch ja, aber in der Praxis wird es glaube ich aufwändig und schwer, das in einem nicht speziell ausgesuchten Gehäuse umzusetzen.
 
@Drewkev Das wäre zu einfach und zu langweilig, habe Lust etwas zu basteln. Davon ab finde ich das Prinzip der Vapor-Chamber sehr geil und möchte das Potential voll ausreizen.

Meine ITX-Wakü Post kennst du wahrscheinlich noch. Ich bin etwas von der Wakü Idee weg, da das einfach zu teuer wird...

@Spillunke Voll Zustimmung und ja, ich arbeite parallel natürlich schon an einem passenden Custom-Case. Hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Das Problem sind ja nicht die Lüfter, sondern das Mittel in der Vapor Chamber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und -byTe-
Spillunke schrieb:
Theoretisch ja, aber in der Praxis wird es glaube ich aufwändig und schwer, das in einem nicht speziell ausgesuchten Gehäuse umzusetzen.
Jop. Besser wäre es die 2 Lüfter an der PCIe-abgewandten Seite anzubringen und dafür ein großes Loch in die Seitenwand des Gehäuses zu schneiden. Dadurch bekommst du immer Frischluft rein.
 
Ich finde den Gedanken an sich ganz interessant, hatte ich nämlich vor einiger Zeit ebenfalls mal drüber gegrübelt, als ich mir meine TUF 6900 XT geholt hatte, bei der die Kühlfinnen ähnlich angeordnet sind.

MonteSuma schrieb:
Könnte man den Shroud samt Lüfter entfernen (muss man vielleicht sogar gar nicht) und 2x140mm Lüfter seitlich auf den Kühlkörper blasen lassen plus 2x140mm Lüfter die warme Luft auf der anderen Seite absaugen?

Diese Überlegung wird unabhängig der wohl ohnehin schon schwierigen Gehäusewahl auch vom Mainboard abhängig, da ein ATX-Board mit dem abführenden Kanal kollidieren würde, ERGO müsste dann schon ein ITX board oder die GPU auf dem untersten PCI-E Slot verbaut werden.

Hatte es bei mir dann im invertierten ITX-Build so gelöst:
1673620988236.png


Von oben einblasend und seitlich raus.
Das von dir gezeichnete Lüftungsrohr wird den PC extrem in die Breite wachsen lassen.

Edit: und voll am eigentlichen Vapor-Chamber-Thema vorbei :freak:
 
@tomgit Es geht nicht um die Fehlerhaften Vapor-Chambers. Dafür gibts die RMA bei AMD. Ich möchte natürlich mit einer funktionstüchtigen Vapor-Chamber arbeiten, aber wie gesagt das Potential ausreizen

@Tenferenzu siehe mein Post von oben -> Custom case
Ergänzung ()

@-byTe- Die Lösung hier lautet ITX-Board mit Riser-Kabel. Dadurch bin voll flexibel und kann das Case und die Positionierung der Komponenten so gestalten, wie ich das möchte.
 
@MonteSuma Hast du eigt. Temperaturprobleme? Was sind den deine aktuellen Temperaturen bei welcher Leistungsaufnahme?
Edit: hat sich erledigt geht nur um basteltrieb 😁 kenn ich…
 
MonteSuma schrieb:
ich arbeite parallel natürlich schon an einem passenden Custom-Case. Hätte ich wahrscheinlich dazuschreiben sollen.
Achso, der Threadtitel irritiert dann aber^^

Bin gespannt.
 
Das wird dann aber nur in Verbindung mit einem Riserkabel gehen, weil direkt an ein Mainboard bekommst du das so nicht dran.

Idee sonst aber ganz nett.
Alternative, Wenn du nur auf einer Seite Lüfter hast und die im 45° Winkel diagonal auf die Kammer pusten? Damit kannst du In und Out Seite ja auch im grossen udn ganzen steuern.
 
@WiP3R Hab ich nicht, mein jetziges System ist ein 0815 Tower mit i7-8700k (geköpft+flüssigmetall) und 2070.
Weder das eine noch das andere ist eigentlich relevant. Ich plane einen neuen PC als Custom-ITX-Projekt.
Wie gesagt, ich hab Bock was eigenes zu basteln und die Vapor-Chamber ist meine Inspiration dafür.

@Drewkev theoretisch ja, aber gibt es gute Radiallüfter in Noctua/Noiseblocker Qualität? Das Ziel ist es ja, es besser zu machen, nicht durch irgendwelche 0815 Laptop-Lüfter zu einem Düsenjäger zu machen :D
Den Platz für die normalen 140mm Lüfter hätte ich auch, das ist nicht das Problem.

@Spillunke Sorry, wenn das nicht eindeutig ist, aber ich wollte hier lediglich meine Idee für die GPU diskutieren, das passende Case wäre dann ein nachgelagertes Thema/Problem
Ergänzung ()

@Geisterwolf ich verstehe deine Idee nicht ganz. Gerne nochmal anders formulieren oder aufmalen. Ich habe fest vor auf beiden Seiten Lüfter zu haben, damit der Airflow auch gut genug ist. Die Kühlrippen sind sehr eng nebeneinander, dadurch wird der Airflow wahrscheinlich deutlich eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dein Konzept wirklich einen Unterschied zu typischen Blower Designs, wie eben auch der AMD-Referenzkarten, macht. Bei Blowern wird die Luft von oben zugeführt und strömt dann rechts und links entlang der Kühlrippen ins Gehäuse.
Bei deinem Konzept willst du quasi auf der einen Seite reinpusten und auf der anderen Seite rauspusten...
Wenn man basteln mag ^^

Vor allem dann mit 120mm bzw. 140mm Lüftern die dann alle in Richtung einer im Vergleich recht schmalen Fläche pusten (oder ziehen)
 
Hast du evtl. dazu Tests parat?
Das Thema interessiert mich im allgemeinen - 50% "besser" (von was?) halte ich fast für zu gut, um wahr zu sein :)
 
@kachiri
Ich sehe den Vorteil in 2 Punkten:
  • 4x140mm Lüfter dürften mehr Luft zirkulieren können als die 3 vom Referenzkühler.
  • cleaner airflow: Gehäusewand->140mm Lüfter->Vapor-Chamber->140mm Lüfter->Gehäusewand

Deswegen habe ich das 0815 Top-Blower bild oben eingebaut. Die warme Luft verteilt sich so halt überall und wird nicht direkt aus dem Case befördert. Das wäre hier halt anders.
 
Tests sind da tatsächlich schwer...
Aber es ist halt die Logik. Größere dickere Lüfter können mehr Luft schaufeln. Wenn man sie dann noch langsamer laufen lässt, was dann kein Problem darstellt, hat man i.d.R. zwei Fliegen mit einer Klappe:
Niedrigere Temperaturen und eine geringere Lautstärke, weil langsamere Lüfter.
Ich verstehe bis heute nicht, warum man jetzt mit 3-4 Slots Designs um die Ecke kommt für mehr Kühlfläche, aber immer noch gefühlt 90x10mm-Lüfter und weniger da draufpackt.
 
Zum Thema GPU-Lüfter vs normale: Alleine wenn man sich den Unterschied zwischen den Artic P14 und P14 Slim anschaut, sieht man, dass auch die Tiefe einen Unterschied macht. Dann zusätzlich noch das Wissen, dass größere Lüfter immer besser sind, 120mm vs 140mm beispielsweise.
Daher sollte man schon erahnen könnnen, dass normale Gehäuselüfter um einiges performanter sind als GPU-Lüfter.
 
Zurück
Oben