7950 auf 390X

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
rebdep04 schrieb:
Die 390X wird wahrscheinlich sogar noch etwas schneller sein als 35-45%, besonders in höheren Regionen (1440p)!

Noch etwas schneller ist gut, im CB Test unter 1920x1080 ist die bereits über 100% schneller als ne 7950.

Moselbär schrieb:
Genau - welche 7950 ist es?

Meine läuft ohne Probleme auf 1100/1500 - das ist schon nicht schlecht.

Ne 390x wird trotzdem doppelt so schnell sein, das bereits unter FHD.

hrafnagaldr schrieb:
Ne 390x wird trotzdem doppelt so schnell sein, das bereits unter FHD.

Schon klar bloß so kann er vielleicht ein bisschen Zeit gewinnen bis die neue Generation da ist und dann erst entscheiden...

So CPU Lastig ist doch Fallout 4 gar nicht. Hab selten erlebt das die Auslastung deutlich über 50 % liegt... Einen i7 braucht man hierfür bestimmt nicht.

Die Auslastung einer CPU sagt auch nichts darüber aus, ob du in einem CPU-Limit hängst. Selbst bei 20% Auslastung kannst du im CPU-Limit hängen... und hier geht's eh um die WorstCase-Szenarien.

L3m0n schrieb:
Dazu auch gleich die 7950 übertakten. Die haben sehr gutes OC-Potential, da geht noch was (falls das NT sowas aushält)! Welche 7950 hast du eigentlich?

Moselbär schrieb:
Genau - welche 7950 ist es?

Meine läuft ohne Probleme auf 1100/1500 - das ist schon nicht schlecht.

Ich habe mir damals gekauft:
" Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, full retail"

L3m0n schrieb:
Schon klar bloß so kann er vielleicht ein bisschen Zeit gewinnen bis die neue Generation da ist und dann erst entscheiden...

homerpower schrieb:
So CPU Lastig ist doch Fallout 4 gar nicht. Hab selten erlebt das die Auslastung deutlich über 50 % liegt... Einen i7 braucht man hierfür bestimmt nicht.

FHD reicht mir eigentlich völlig aus. QHDD oder 4k interessieren mich erst in ein paar Jahren ;)
Also wat nu.... CPU lastig oder nicht? Jeder sagt was anderes ^^

Ich nehme mich mal für mich mit dass die 390X um ein Etliches schneller ist als meine aktuelle wenn ich mir eure Kommentare hier so durchlese.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Die Auslastung einer CPU sagt auch nichts darüber aus, ob du in einem CPU-Limit hängst. Selbst bei 20% Auslastung kannst du im CPU-Limit hängen... und hier geht's eh um die WorstCase-Szenarien.

Das war mir jetzt neu aber du kennst dich damit vermutlich besser aus als ich.

Necareor schrieb:

Und was bringt dann der i7 im Vergleich zum i5?

ja, die 390(X) ist deutlich schneller als die 7950. wie viel schneller genau kannst du in dem test, den ich dir verlinkt hatte, nachsehen;)
(ich würde übrigens eher zur 390 als zur 390X greifen.)

hast denn schon rausgefunden was bei dir limitiert?

Yep - vom P/L würde ich auch eine 390 und keine X nehmen - es sei denn es läuft eine Sonderaktion die eine X in die Preisregion einer Non-X bewegt.

Und die 7950er von Sapphiere sind OC Wunder - versuchs mal mit OC und entscheide dann.

Gut, also die nächsten beiden freien Abend GPU und CPU übertakten, ich probiere es mal. Ansonsten läuft ja alles, ich spiel eh nur noch FO4.

Biertrinker schrieb:
Also wat nu.... CPU lastig oder nicht? Jeder sagt was anderes ^^

Das ist sehr situativ. Die meiste Zeit reicht ein i5 für 60 FPS, an anderen Stellen hat man starke Einbrüche.
Vor allem der Anfang des Spiels läuft natürlich auch nicht CPU limitiert, da man erst später in die große Stadt oder an höhergelegene Orte kommt.
Deswegen dachte ich anfangs auch, die Spiel sei nicht CPU lastig.

Aber warum testest du es nicht selbst? Solange du unterhalb der 60 FPS bist und deine Grafikkarte nicht komplett ausgelastet ist, limitiert die CPU.
Zeig mal etwas Eigeninitiative, um das Problem zu finden.

Da du scheinbar viele Mods nutzt kann es u.U. auch sein, dass ich Falsch liege und du aufgrund der Grafikmods sogar so starke Einbrüche hast, dass du trotz der niedrigen CPU Leistung im Spiel nochmals geringere Performance aufgrund zu hoher GPU Belastung hast.
Meine Erfahrungen gelten für das Spiel ohne Mods. Ich bin mir daher auch sehr sicher, dass es an der CPU liegt, aber versteh das doch einfach mal als Tipp. Es ist immer besser, wenn du selbst überprüfst.

Tools dafür wurden glaube ich schon genannt, ich nutze MSI Afterburner. Und wie gesagt, einfach schauen, ob die GPU voll ausgelastet wird, wenn es ruckelt. Die CPU Last brauchst du gar nicht ansehen, denn die Wird vermutlich nicht bei 100% liegen und trotzdem wird sie limitieren. Das ist nicht ungewöhnlich. Deswegen sollte man auch die CPU Auslastung nicht ablesen, um ein CPU limit zu finden sondern das ganze indirekt über die GPU Auslastung bestimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homerpower schrieb:
Und was bringt dann der i7 im Vergleich zum i5?
Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Der i7 hat mehr Leistung, wenn ein Spiel von SMT profitiert. Die CPU limitiert also in diesem Fall nicht so schnell. Und da Fallout 4 sehr gut skaliert, sowohl mit Kernen, SMT, als auch dem Takt, kann ein i7 sicherlich für mehr Leistung sorgen. Aber ob sich das lohnt, ist wieder eine andere Frage, da kommt es einfach darauf an, ob er im CPU-Limit hängt, oder nicht.

@Laggy.NET: Ok hab gerade mal dein Scenario getestet, in Diamond City erreiche ich wirklich ein paar mal 90% bis knapp 100 % CPU Last, fps bleiben aber relativ konstant auf 60 fps.

@Necareor: Nein deine Aussage war das eine CPU schon bei sehr geringer Auslastung limitieren kann, das ist mir klar, aber in diesem Scenario hätte ja der i7 wiederum keinen Vorteil zu einem i5. Das HTT bei vielen Szenarien etwas bringt ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Aber warum testest du es nicht selbst? Solange du unterhalb der 60 FPS bist und deine Grafikkarte nicht komplett ausgelastet ist, limitiert die CPU.
Zeig mal etwas Eigeninitiative, um das Problem zu finden.

Eigeninitiative endet da, wo der Job anfängt und da mein PC daheim steht und nicht im Büro werde ich das - wie ich schrieb - nächster Gelgenheit daheim erledigen. ;) Bis dahin ist vermutlich alles erstmal gesagt hier. Und danke für deine hilfreichen Anleitungen, das hilft mir schon mal etwas.

@homerpower:
Ich glaube, jetzt verstehe ich was du meinst. Selbst wenn deine Anzeige nur 20% CPU-Last anzeigt, kannst du in einem CPU-Limit hängen, wie du weißt. Hierbei würde aber dennoch ein schnellerer Takt oder mehr Kerne helfen, in einem CPU-Limit hilft immer eine schnellere CPU. Denn trotz der Anzeige von nur 20% hängt deine CPU bei verschiedensten Berechnungen irgendwo am Limit, also bei 100%. Das allerdings kann man sich nicht wirklich anzeigen lassen.
Irgendwo im Forum gibt es dazu einen ziemlich guten Beitrag, ich finde ihn nur gerade nicht...
Ergänzung ()

Ah doch, hab ihn:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Von HisN natürlich, von dem sonst... ^^

Moselbär schrieb:
Yep - vom P/L würde ich auch eine 390 und keine X nehmen - es sei denn es läuft eine Sonderaktion die eine X in die Preisregion einer Non-X bewegt.
Wobei die PowerColor Radeon R9 390X Devil derzeit auch kein schlechter Deal ist:
Preislich liegt sie nur ~20€ über der R9 390 Nitro dafür ist die Leistung dank der vormontierten AiO Kühlung und hohen Taktraten ab Werk ne Ecke flotter als die R9 390 Nitro.
http://geizhals.de/powercolor-radeo...390x-8gbd5-adhe-a1311715.html?hloc=at&hloc=de

Wow, wo kommt die denn auf einmal her. Die Devil ist wirklich ein sehr gutes Angebot, und sollte dank Vollausbau und höheren Taktraten ein gutes Stück schneller sein als eine R9 390 Nitro.

Spillunke schrieb:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-390X-vs-AMD-HD-7950/3497vs2160

https://www.google.de/search?q=7950...j0l3.9496j0j4&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Nvidia hat in der Preisregion keine Alternative die gleich oder schneller ist. Sparsamer sind die aktuellen Karten, das stimmt.

Diese Daten sind aber leider nichts wert, welche Benchmarks werden denn da verwendet?
So lange das nicht an echten Spielen berechnet wird, macht das imho wenig Sinn.
Eine 7950 ist aber eine umgelabelte R9 280, also macht es gar keinen Sinn auf eine solche zu wechseln. Die Mehrleistung einer R9 390X ist schon gewaltig, aber ich würde eher auf Polaris warten, denn dann hat der Shrink auf 14nm und die 4th Gen GCN auch die hohen Stromkosten gedämpft und die Preise werden attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben