Biertrinker schrieb:
Also wat nu.... CPU lastig oder nicht? Jeder sagt was anderes ^^
Das ist sehr situativ. Die meiste Zeit reicht ein i5 für 60 FPS, an anderen Stellen hat man starke Einbrüche.
Vor allem der Anfang des Spiels läuft natürlich auch nicht CPU limitiert, da man erst später in die große Stadt oder an höhergelegene Orte kommt.
Deswegen dachte ich anfangs auch, die Spiel sei nicht CPU lastig.
Aber warum testest du es nicht selbst? Solange du unterhalb der 60 FPS bist und deine Grafikkarte nicht komplett ausgelastet ist, limitiert die CPU.
Zeig mal etwas Eigeninitiative, um das Problem zu finden.
Da du scheinbar viele Mods nutzt kann es u.U. auch sein, dass ich Falsch liege und du aufgrund der Grafikmods sogar so starke Einbrüche hast, dass du trotz der niedrigen CPU Leistung im Spiel nochmals geringere Performance aufgrund zu hoher GPU Belastung hast.
Meine Erfahrungen gelten für das Spiel ohne Mods. Ich bin mir daher auch sehr sicher, dass es an der CPU liegt, aber versteh das doch einfach mal als Tipp. Es ist immer besser, wenn du selbst überprüfst.
Tools dafür wurden glaube ich schon genannt, ich nutze MSI Afterburner. Und wie gesagt, einfach schauen, ob die GPU voll ausgelastet wird, wenn es ruckelt. Die CPU Last brauchst du gar nicht ansehen, denn die Wird vermutlich nicht bei 100% liegen und trotzdem wird sie limitieren. Das ist nicht ungewöhnlich. Deswegen sollte man auch die CPU Auslastung nicht ablesen, um ein CPU limit zu finden sondern das ganze indirekt über die GPU Auslastung bestimmen.