7950 auf 390X

• Ersteller Ersteller Biertrinker
  • Erstellt am Erstellt am
Kaufen! Die PowerColor schneiden eigentlich was Leistung geht auch ganz ordentlich ab! Das Spiel "Hitman" bringt evtl. auch nochmal 20€!
Also wenn du die Knete hast, schlag zu! Habe nun auch seit 1 Woche ne 390X Nitro. Bin von der GTX970 gewechselt wegen 1440p!

Also ich merke den Unterschied schon! Habe mir nun auch den Benq XL2730 (zur Zeit ca. 450€ neu bei Amazon.co.uk) geholt und muss sagen:

Klasse!

Nach den hier gewonnen Erkenntnissen werde ich erst einmal versuchen CPU und GPU zu übertakten und zu schauen was es bringt.
Wenn es nicht besser wird, kann ich mir immer noch was kaufen, meistens geht der Preis ja nach unten.

Spare dir das Geld und warte auf die neuen AMD Karten. Dann bekommst du mehr Leistung,aktuellere Technik & weniger Verbrauch für den Preis, den du momentan für ne 390(X) zahlen würdest.

Aktuell würde ich keine neue Karte mehr kaufen.

Du meinst die Arctic Islands die den Sommer kommen sollen?
Oder heißen die Polaris?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den hier gewonnen Erkenntnissen werde ich erst einmal versuchen CPU und GPU zu übertakten
Ich würde erstmal per Software feststellen, was die niedrigen fps verursacht. Das geht mit dem MSI Afterburner. Da lässt man sich per OSD die GPU Auslastung in-game anzeigen und wenn die weit unter 100% liegt, hast du ein CPU Limit, weil die CPU nicht schnell genug Daten für die GPU nachliefern kann und letztere somit nicht voll ausgelastet wird.

@Biertrinker:
Nach letzter Info werden die neuen Polaris-Karten [R9 490(X)] voraussichtlich zur Computex Anfang Juni vorgestellt. Lieferbar wären die Karten meiner Einschätzung nach dann vermutlich Ende Juni, Anfang Juli.
Es bleibt jetzt also dir überlassen, ob du Warten möchtest, oder nicht. Du kannst das ja davon abhängig machen, ob die Übertaktung der CPU & GPU genug an Leistung bringt.

Und ja, die Anleitung von HisN ist da sehr gut!

Necareor schrieb:
@Biertrinker:
Du kannst das ja davon abhängig machen, ob die Übertaktung der CPU & GPU genug an Leistung bringt.

Und ja, die Anleitung von HisN ist da sehr gut!

Genau das ist mein aktueller Plan :D

Biertrinker schrieb:
Du meinst die Arctic Islands die den Sommer kommen sollen?
Oder heißen die Polaris?

Ich meine die Polaris Karten. Ich vermute,dass sich die 490 dann auf 390X Niveau befinden wird,mit aktuellerer Technik etc.
Die 490X wird dann sicher stärker sein als die 390X und vlt. die Konkurrenz zur Fury.

Die Vega Karten kommen erst nächstes Jahr und lösen dann die R9 Nano und Fury X ab.

Ich habe jetzt mal analysiert an was es liegt mit der auf der ersten Seite genannten Anleitung.
Meinen 3570k habe ich von 3,4 auf 4,1 GHz hoch getaktet, meine GPU von 950 auf 1.120 und den VRAM Takt auch nochmal erhöht. Läuft alles stabil soweit.

CPU ist zwischen 30-40% ausgelastet, die GPU permanent zu 99% und die FPS brechen dann teilweise auf unter 10 ein.
Nach der von mir gelesenen Anleitung denke ich, dass es nun wirklich an der GPU liegt und nicht an was anderem.
VRAM ist gerade mal zu 2/3 belegt, CPU und RAM auch weit von Anschlag entfernt. Das einzige was auf max läuft ist die GPU.

Soweit die richtigen Schlüsse gezogen?

Ja, also wenn du die Settings so dermaßen hochklatschst, dass du auf 10 (!) FPS herunterkommst, dann bist du aber selbst schuld.

Ich wär ja davon ausgegangen, dass du eher so mit 40-45 FPS spielst, und wenn es von solchen oder höheren Werten in den 30er bereich einbricht, dann ist auch definitiv die CPU der Flaschenhals.

Aber wenn du hier wirklich mit 10-20 FPS ankommst, dann ist es natürlich die GPU, die CPU schafft schließlich selbst im Worst Case viel mehr.

Aber du siehst, selber testen ist noch immer am sinnvollsten.

Wobei ich aber sagen muss, mit einer R9 390X wirst du in dem Spiel ca 70% mehr leistung erreichen. Das wären bei ~15 FPS immernoch nur 25 FPS.
Ohne Mods bzw. erhöhte Sichtweite reicht eine R9 390X aber normalerweise für 60 FPS. Und deine HD 7950 würde normalerweise nicht unter 30 FPS bei maximalen Details fallen.

Du hast es einfach völlig übertrieben mit der Sichtweite und den Mods. Selbst mit einer 390X wird das Spiel mit deinen Einstellungen stellenweise schlechter laufen, als auf einer Xbox One.....
Aber wo du deine Prioritäten setzt musst letztendlich du selbst wissen ;) mir wären 60 FPS lieber.

Und ich würde dir raten,jetzt keine neue Karte mehr zu holen.Und wenn es unbedingt eine Karte sein muss,dann eine R9 390.Die gehen gebraucht für 260-270€ weg.

Laggy, ich weiß. Wie ich ja schrieb habe ich viele MODs installiert - die ich aber auch behalten möchte.
Dass ich damit den Hardwarehunger des Spiels verdoppelt habe ist mir auch klar ;)

Und nein... ich brauche keine 60 fps... alles was zwischen 25 und 30 ist, reicht mir für meine Augen völlig aus. Mit dem Alter wird mir das zunehmend egal.

Und wenn eine 390X zwischen 25 und 30 fps schafft, dann bin ich schon völlig zufrieden und das müsste ja klappen.

Ob ich jetzt eine kaufe oder nicht weiß ich noch nicht, aber zumindest weiß ich es jetzt wo ich ansetzen müsste.
Ich danke allen für eure hilfreichen Beiträge hier :)

Dass Fallout auf 60 FPS gecapt ist geht mir schon auf die nerven, mit 20 FPS wäre ich zumindestens extrem unglücklich.
Das liegt ja nicht nur an den Mods sondern warscheinlich auch an den extremen Grafikeinstellungen.
Teilweise sind die Mods ja sogar förderlich für die Performance (runtergerechnete Texturen, die sonst im Spiel skaliert werden müssen z.B.).

Alleine mit den GodRays könntest du wahrscheinlich 25-50% Leistung reinholen, ohne sichtbar an Grafikkqualität zu verlieren. Die Godrays werden nämlich über Tessellation berechnet und das liegt den AMD Karten eh nicht so gut. Mit dem reduzieren der Einstellung wird eigentlich nur der Tessellations-Faktor reduziert und damit nur die Genauigkeit des Effekts. Am Visuellen Eindruck ändert sich null komma gar nichts.

Selbst auf meiner GTX980 hab ich das nur auf mittel stehen, weil es wirklich nahezu keinen Unterschied macht. Die gesamte Beleuchtung bleibt identisch.
Hier ein Vergleich: http://images.nvidia.com/geforce-co...-interactive-comparison-006-ultra-vs-low.html
Den Slider kannst du hin und her schieben.

... Jetzt nur mal so als Tipp. Gerade bei viel nebel und Vegetation im Bild beeinflusst das die performance massiv. Vielleicht kommst du damit schon auf die gewünschten 25 FPS.

Oh verdammt, stimmt. Der optische Unterschied ist ja so gut wie 0 ! Das werde ich def. mal probieren, danke!

Was die Vegetation angeht, die möchte ich so hoch lassen. Ich habe aber auch gemerkt, dass wenn Nebel kommt, die fps massiv einbrechen. Ich suche noch nach einer Möglichkeit den Nebel weitestgehend abzuschalten, denn ich mag es eh nicht wenn der Nebel im Spiel ist. Lustigerweise zieht der Nebel trotz dann geringerer Sichtweite massiv mehr Leistung als kein Nebel mit extremer Sichtweite.

Zurück
Oben