7950 bootet scheinbar normal aber kein Login.

Sun-Berg

Lt. Commander Pro
Guten Tag,

Als ich vorhin, zum Ersetzen der WLP meiner CPU, die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut habe, habe ich vergessen die zwei 6-Pin stecker wieder anzustecken. Ich habe das dann aber gemerkt und den PC abgeschaltet und die Grafikkarte wieder normal an der Stromversorgung angeschlossen.

Leider scheint irgendetwas schlecht gelaufen zu sein. Der PC bootet scheinbar normal, man sieht das Windows 8 logo, kommt in den Bios, oder in den bootmanager. Man kann die Windows Reparatur starten usw. aber beim Windows 8 login bleibt der Schirm schwarz. (Man hat auch keinen Mauszeiger) Und es geht nichts mehr.

Ich glaube der Treiber stürzt irgendwie ab. Die Sapphire 7950 Boost die ich hier habe hat zwei biose, beide probiert, mit dem gleichen Resultat.

Momentan boote ich halt mit der Intel 4000er meiner 3570K (Die übrigens mit der neuen WLP wunderbar funktioniert).

Kann durch meine Unachtsamkeit mit den 6-Pin Steckern meine Grafikkarte kaputt gegangen sein? Es wäre schade, weil ich das Teil erst vor ein paar Wochen gekauft habe. :-/

Ist die Karte richtig im Sockel?

Ansonsten in anderem PC testen.

ne, dadurch geht nix kaputt.. ein toaster geht ja auch nicht kaputt wenn du ihn anmachst, wenn kein Strom drauf is. (bzw. bisschen saft kriegt sie ja durch den pcie port).

wenn du das prob beim booten hast und den Monitor dann an die interne ansteckst.. hast du dann bild? weil vermutlich hat sich wohl durch das "nicht starten" können die igpu von der cpu als die standardgrafikkarte eingestellt im uefi. schau dort mal nach.

Moin,

teste mal den korrekten Sitz der Graka im Slot. Mir ist beim Umbau auch schon passiert, dass das Teil rausgerutscht ist.

Und kontrolliere mal im Bios, ob die onBoard Graka oder die externe markiert ist.

Edit: Sch... ich war zu langsam:p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,

Ich habe das bios schon resettet und neu eingestellt.

Wie gesagt, ist der Monitor an der 7950 angeschlossen, sieht man alles bis auf das Login. (Im UEFI auf PCIE ingestellt)

Ich werde wohl die Karte in einem anderen PC testen. In dem zweiten PCIe slot geht sie auch nicht besser.

da bei dir alles mit der igp funktioniert, kannst ja die treiber der 7950 runterschmeißen und dann nochmal starten, oder hast du das schon versucht?

Sun-Berg schrieb:
Danke für die Antworten,

Ich habe das bios schon resettet und neu eingestellt.

Wie gesagt, ist der Monitor an der 7950 angeschlossen, sieht man alles bis auf das Login. (Im UEFI auf PCIE ingestellt)

Ich werde wohl die Karte in einem anderen PC testen. In dem zweiten PCIe slot geht sie auch nicht besser.

Die Idee, die Graka in einem anderen Rechner zu testen ist eine gute Lösung. Ein Bios-Reset nicht immer.

Wenn der Abgesicherte Modus von Windows mit der 7950 funktioniert, sind wahrscheinlich die Treiber kaputt gegangen beim Auschalten!

Ich habe gerade mal testweise Lucid Virtu MVP installiert und mit Unigine Valley getestet. Hier läuft die 7950 dann auf einmal doch mit. Komische Sache.

Aber ich säuber trotzdem mal die Treiber und installier sie neu.

Wie ich sehe, besitzt du Windows 8. Ich hatte diesen Fehler ebenfalls. Mit der IGP lässt sich alles normal starten, meine GTX 670 wollte jedoch nicht. 10 fachen Treiber de-/installieren musste ich schlussendlich Windows neu installieren. :/

Ich werd mal Windows auf einer anderen Platte installieren und kucken obs was bringt.

Danke jedenfalls für eure Ratschläge. :)

Zurück
Oben