7950 geht mit den Taktraten nicht komplett zurück

Boekki

Lieutenant
Hi Leute,
heute ist mir ein merkwürdiges Problem aufgefallen. Ich weis das es sonst nicht so war.
Jedenfalls arbeitet die GPU immer mit Core Clock 500MHz und Memory Clock 1250MHz. Sonst waren es immer 150 und 300 !?
Normalerweise gingen die Taktraten nur dann auf diese Zahlen, wenn ein Youtube video oder sonstiges geschaut wurde. Aber auch das war schon länger nicht mehr der Fall, da ich die Hardwarebeschleunigung ausgemacht hatte.
Jetzt aber das Problem, er fährt mit den Taktraten schon hoch und sie bleiben einfach immer da. Eine Neuinstallation des Treibers hat auch nichtsgebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil so unnötig Strom verballert wird.
Lg

Hängt vielleicht ein zweites Display dran,es reicht aber auch ein Adapter aus und Karte läuft auf 500MhZ.

Ah Fail... ne das war schon wieder dumm von mir -.-
Ich hab nur einen Monitor daran hängen, Ich hab aber den Monitor auf 75Hz getaktet und habs vergessen wieder runterzuschalten.
Jetzt auf 60Hz geht es wieder...
Asche auf mein Haupt :freak:
Kann zu

Nutzt Du 2 Monitore? Wenn ja, dann gibts das kleinste Idle Taktprofil nicht mehr. Oder besser, sie kann nicht mehr ins Kleinste schalten. Die 500 Mhz kommen schon schnell zustande. 300/150 gibts nur im absoluten Idle.

Edit:

Super. Sei froh, dass der Monitor noch lebt.

Zurück
Oben