7950 GX2 oder 8800 GTS 320 MB?

schumijr

Cadet 3rd Year
Guten Tach liebe Leute!

Würde gern mal eure Meinung hören zu der Frage, welche Grafikkarte ich behalten soll?
Ich habe beide gerade hier, aber eine muss wieder zurück.
Getestet habe ich noch keine...
Wenn man sich die Performance anguckt, scheint diese ja ziemlich gleichwertig zu sein!
Sicherlich ist die eine Grafikkarte mal hier schneller, die andere mal da...

Aber ich suche nach einer möglichst pauschalen Aussage (1280x1024 mit AA+AF)!
Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Geforce 8 besser ist, weil meiner Meinung nach zukunftssicherer, gerade bei Shaderlastigen Spíelen (jetzt nicht nur wegen DX10).

Aber das ist nur ein kleiner Aspekt.

Freu mich auf eure Meinungen!

LG

8800 GTS behalten, weil:

Stromverbrauch niedriger
DX10 Support
Nicht so problemanfaellig, da Single-GPU Karte
DX9 Leistung vergleichbar hoch zur 7950 GX2

Kann DunklerRabe nur recht geben nimm die 8800GTs ;)

"DX9 Leistung vergleichbar hoch zur 7950 GX2"
diese Aussage versteh ich gerade nicht so wirklich...

Danke schonmal, noch mehr Meinungen? Brauche den Input... :-)

Ich bin auch klar für die G8

würde auch den G8 Chip nehmen..

wie schon geschrieben eigentlich:
- Stromverbrauch
- DX10
- vtl. Treiberprobs/Kompatibilität

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir ne 7900gx2 gekauft weil ich mir DX10 erst mit Vista holen kann läuft ja nur mit vista und da warte ich bis die betazeit zuende ist also in 1 bis 2 jahren
aber muste selber wissen wenn du vista haben willst solte es auf jeden g8 sein

schumijr schrieb:
"DX9 Leistung vergleichbar hoch zur 7950 GX2"
diese Aussage versteh ich gerade nicht so wirklich...

Die 8800 GTS beherrscht ja DX10, dass ist nur im Moment noch nicht so relevant, da im Moment alle Anwendungen unter DX9 laufen.
Und bei DX9 ist die Leistung der 8800 GTS identisch zur Leistung der 7950 GX2, was fuer die 8800 GTS spricht.

Also ich habe noch kein Vista, werde auch später erst umsteigen!
Kannst du deine Aussage durch Benches oder so untermauern, DunklerRabe?

Reine Preisfrage und wie oft du die Grafikkarten wechselst, Stromverbrauch nimmt sich so gut wie garnichts, die 7950GX braucht Idle etwas weniger und unter Last etwas mehr, von der Lautstärke ist die GX gut(habe eine) und leistungstechnisch sind die Karten dicht zusammen, aktuell würde ich die günstigere nehmen, wenn du die Karte aber ein paar Jahre schleppen willst(min.18 Mon) wohl die 8er wegen DX10
Gruß websmile

Hallo,
nimm die 88GTS, die ist "Zukunftssicher" somit kannst du DX10 only spiele spielen,
die karte ist aktuell und die leistung ist genauso gut, wenn nicht sogar besser!

Wenn man aber den Preis in betracht sieht ist ne 7950GX2(ab ca. 180€?!) sinnvoller vorallem falls er verkaufen will. DX10 wird erst ab Crysis/unreal engine interessant meiner Meinung nach und bis dahin sind die next gen von nvidia draussen ;-)

@all: Schonmal danke für eure Hilfe!

Ich wollte die Graka eigentlich schon länger behalten, obwohl sie in einigen aktuellen Spielen schon ein paar Probleme hat... Man könnte vll in einem Jahr ne zweite kaufen für SLI,falls die alte alleine nicht mehr reicht...

schumijr schrieb:
Also ich habe noch kein Vista, werde auch später erst umsteigen!
Kannst du deine Aussage durch Benches oder so untermauern, DunklerRabe?

Schau Dir einfach mal die Artikel bei CB an, die haben in ihren Grafikkartentests immer Vergleichsmöglichkeiten:reak2f, wenn Du Vista erst in 1 oder 2 Jahren holst bringt Dir DX10
allerdings wohl in der Zeit nix

in einem jahr wirst du warscheinlich keines der beiden modelle mehr bekommen ausser halt gebraucht/ebay :)

Ich habe grad mal in den letzten test der HD2900XT geguckt, da liegt die GX2 teilweise aber deutlich vor der GTS 320 MB! Mir ist grad schleierhaft wie inder Gesamtwertung die GTS vor der GX2 landet!

Sapphire Forum
Zurück
Oben