7950 MemoryV anheben?

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
und zwar habe ich grade entdeckt,dass ich auch die MemoryVoltage erhöhen kann.Wie weit kann ich da maximal gehen?
Im moment sind es 1,6V.
Und wie weit kann ich mit der Core Voltage gehen?
Ist es egal solange die Temp in Ordnung ist?

Und kann mir jemand sagen warum GPU Z meine Memory Temp nicht auslesen kann?oO

Grafikkarte:Gigabyte 7950 Windforce 3x

1,6V?
Du redest hier mit großer Wahrscheinlichkeit von deinem RAM und nicht vom VRAM. Sollte letzteres der Fall sein, dann naja..... wirst du schon sehen.

P.S.
Zum Temperatur auslesen muss das auch die Karte unterstützen.
AIDA kann das z.B. .

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu wenn man beim Vram die Spannung einstellen kann. Das wird höchstwahrscheinlich dein normaler Ram (Arbeitsspeicher sein).

Edit
wie ich auch in dein sysprofile gesehen habe ist das zu 99,99% dein Ram, weil er da auch mit 1,6V angegeben ist!

naja also angezeigt werden mir 1600mV.

Ja, du kannst bspw. mit dem Afterburner die VRAM-Spannung erhöhen. Da der Speicher bei zu starker Erhöhung (selbst 0,1 V können zuviel sein) durchaus ohne Vorwarnung zerstört werden kann und eine Speichertakterhöhung bei den neuen AMD-Karten ohnehin wenig bis gar nichts bringt, würde ich die Finger davon lassen.

Der Videospeicher der HD79xx Karten wird im Übrigen tatsächlich mit 1,6 V betrieben.

Die Erhöhung der Kernspannung ist etwas weniger kritisch zu sehen. Vor allem aber wird die dadurch zustande kommende Temperaturerhöhung dem Spannungs-OC nach oben hin rasch eine Grenze setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben