R9 7950X // MSI Pro X670-P Wifi - EZ Debug // CPU and Memory Led

_Paranoya_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
27
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Vorgehensweiße & Problembeschreibung


  1. Neues System aufgebaut inkl. aller Komponenten (sata SSDs, HDDs, tower front panel (usb))
    1. CPU mit 2x 8Pin an NT angebunden
    2. ATX Mainboard mit 24 pin an NT angebunden
    3. RAM (2x32GB) in 2ten und 4ten Slot platziert (DIMMA2 & DIMMB2)
  2. Erstes Mal booten
    1. Schwarzer Bildschirm
    2. DRAM LED (MSI EZ Debug)
  3. Alle NT-Stecker gezogen und neu gesteckt
  4. Zweiten Ram (DIMMB2) entfernt
  5. Periphere deaktiviert (Graka raus, SSD+HDD NT Stecker gezogen)
  6. Zweites Mal booten (CPU mit Kühler, Mainboard, 1x RAM, NT)
    1. CPU LED (MSI EZ Debug)
    2. DRAM LED (MSI EZ Debug)
  7. CPU Kühler demontiert und CPU gereinigt
  8. Sockel und CPU überprüft (optisch keine Mängel ersichtlich)
  9. CPU eingebaut
  10. Drittes Mal booten (CPU ohne Kühler, Mainboard, 1x RAM, NT)
    1. CPU LED (MSI EZ Debug)
    2. DRAM LED (MSI EZ Debug)
  11. RAM Riegel 1 gegen Riegel 2 ausgetauscht und in Slot 2 platziert (DIMMA2)
    1. CPU und DRAM LED on anyeay
  12. RAM Riegel 2 in Slot 4 platziert (DIMMB2)
    1. CPU unnd DRAM LED on anyway

Fazit & Next steps
via Google und CB Suche einige relevante Einträge durchforstet, bin jetzt aber etwas ratlos
  1. CPU und RAM laut MSI kompatibel (2DCP 1R @6000)
  2. Vielleicht eine der Komponenten defekt?
    1. DRAM kann laut meiner Recherche ggf. eine Folgefehler bzw. eine Fehlinterpretation Aufgrund der nicht erkannten CPU sein
  3. So wie ich den Thread verstanden habe ist auch die Null Methode (Beep) bei Ryzen keine Option
  4. Ich habe von längeren Initialisierungszeiten von aktuellem RAM gelesen, soll ich trotz leuchtender LEDs das System einige Minuten weiterlaufen lassen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe 2.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
_Paranoya_ schrieb:
CPU ohne Kühler,
Wird sie denn wenig warm?

Du hast beide RAM Riegel mal einzeln probiert?

Korrekte CPU-Stromkabel installiert?

Wie lang gibst du denn dem Rechner beim ersten Boot? Da kann er schon mal ein bisschen brauchen und auch ausgehen, neustarten etc.
 
Wie lange hast du das System laufen lassen? Bein ersten Start kann das bei der 7000er Reihe bis zu 7min gehen bevor das Memory training beendet ist.
 
Nun, neue Plattform = Fehler, viele Updates, lernen.

Hatte ähnliches mit meiner Umstellung auf AM5 vorige Woche erlebt.
Extra Ram genommen, der in QVL war, hatte nur black Bildschirm, kein bios, egal, ob onboard IGPU, neue 4090er, alte AMD W2100. Google half. Ram nur 1 Modul in B2, bios update, neueste beta, schwupp, alles lief.

Es ist etwas störend, vor allem wenn man (ich) von Intel kommt und da nur XMP ja auswählen musste und alles lief....

Welches Bios hast?

Screenshot 2022-12-20 191824.jpg
 
Crizzo schrieb:
Wird sie denn wenig warm?

Du hast beide RAM Riegel mal einzeln probiert?

Korrekte CPU-Stromkabel installiert?

Wie lang gibst du denn dem Rechner beim ersten Boot? Da kann er schon mal ein bisschen brauchen und auch ausgehen, neustarten etc.

d3nso schrieb:
Wie lange hast du das System laufen lassen? Bein ersten Start kann das bei der 7000er Reihe bis zu 7min gehen bevor das Memory training beendet ist.

Da war ich wohl zu ungeduldigt bzw. zu vorsichtig und habe jedes Mal das System schnell, zu schnell, wieder ausgeschalten.
  1. Mit etwas Geduld, bootet das System (fast) wie erwartet.

me@home schrieb:
Nun, neue Plattform = Fehler, viele Updates, lernen.

Hatte ähnliches mit meiner Umstellung auf AM5 vorige Woche erlebt.
Extra Ram genommen, der in QVL war, hatte nur black Bildschirm, kein bios, egal, ob onboard IGPU, neue 4090er, alte AMD W2100. Google half. Ram nur 1 Modul in B2, bios update, neueste beta, schwupp, alles lief.

Es ist etwas störend, vor allem wenn man (ich) von Intel kommt und da nur XMP ja auswählen musste und alles lief....

Welches Bios hast?

Anhang anzeigen 1300107

Komme von Haswell, hab 2020 zwar 2x AM4 Systeme für die Verwandschaft gebaut, bin wohl aber etwas aus der Übung (und/oder werde alt :D).
  1. Vielen Dank für die BIOS Erinnerung, das Update von 110 auf 152 brachte merkliche Verbesserung, insbesondere bei aktiviertem RAM OC Profil.

Next steps
  1. Muss heute dennoch das Board rausreißen und zum Arlt fahren da 2x der 6x SATA Ports nicht funktionieren, egal welches Laufwerk/Kabel drangehängt wird :/
  2. Graka Stütze im Tower montieren
  3. Kabel Management auf Rückseite optimieren
  4. Nachdem die Post da war, hoffen dass dieses Mal der 12Pin Adapter der Grafikkarte beiliegt und RTX 4000 einbauen =)

Aktuelles Fazit

Nach einem kurzen Performance (Spiele) Test:
  • Wahnsinn was die CPU (im vgl. zur i5-4670K) noch aus der 1080 rausholt, das wäre eigentlich eine bench session wert.


Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße aus der Zukunft,
(meine Systemzeit steht warum auch immer auf 11:28 - 7 Stunden in der Zukunft xD)
Paranoya
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Nach Einbau der Graka wird die Onboard Netzwerkkarte (Realtek Chip) nicht mehr erkannt.
  2. Windows Neuinstallation und anschließende manuelle Installation der relevanten Mainboard Treiber haben das Problem nicht gelöst.

--> Scheint so, als ob mir der Netzwerk Onboard Chip abgeraucht ist :confused_alt: :freak:
 
Zurück
Oben