7950 Radeon Sound über Grafikkarte ?!

Boogieman1337

Ensign
hi

ich habe eine amd radeon 7950 hd, verbunden mit HDMI zum monitor

sound kommt auch an, allerdings frage ich mich, wo nun der sound "produziert" wird?!
Hat die Grafikkarte selbst einen eigenen Soundchip, der den Sound erzeugt und per HDMI ausgibt ?!

Wenn das so ist, kann man das umstellen ?

Habe nämlich auf dem Mainboard noch einen Creative Soundchip den ich alternativ lieber nutzen würde. Wäre eine Umstellung möglich mit der man weiterhin den Sound - dann der Creative Karte - über den HDMI Ausgang der Grafikkarte ausgeben kann ?

danke

wieso willst du das machen?
der sound bleibt digital, deshalb ist es (relativ) egal, ob jetzt creative Karte oder der soundchip der Grafikkarte

Der einzige Unterschied wäre, dass du evtl. mit der creative karte mehr einstellen kannst. Von der soundqualität her wirst du keinen Unterschied merken.

ja sound kommt von grafikkarte

einfach treiber für creativ onboard installieren, vielleicht im bios noch aktivieren dann sollte es passen

Der Witz ist das die Grafikkarte das Tonsignal nur durchleitet und er dann im TV von einer 0815 Soundkarte umgewandelt wird. Da könnte es sogar besser sein wenn du den Ton über die Soundkarte deines Mainboards Analog ausgibst. Aber bei TV Lautsprecher merkt man da am Ende eh keinen unterschied...

falls jemandem doch noch eine praktikable lösung in den sinn kommt, immer her damit.

wills einfach nur mal ausprobieren :=)

Boogieman1337 schrieb:
Hat die Grafikkarte selbst einen eigenen Soundchip, der den Sound erzeugt und per HDMI ausgibt ?!

Ja hat sie. Dieser wird aber lediglich dazu benutzt, die Soundsignale unbearbeitet durch zu schleifen.

Boogieman1337 schrieb:
Wenn das so ist, kann man das umstellen ?

Du kannst natürlich weiterhin OnBoard oder eine interne/externe Soundkarte nutzen. Ton über HDMI aus der AMD Karte gibt es aber dann nicht mehr.

Boogieman1337 schrieb:
Wäre eine Umstellung möglich mit der man weiterhin den Sound - dann der Creative Karte - über den HDMI Ausgang der Grafikkarte ausgeben kann ?

Nein.
Ergänzung ()

HardlineAMD schrieb:
@homerpower
Was erzählst du bitte?!
:lol:

Stimmt doch was er schreibt!? :confused_alt:

Hab ich gelesen, und es stimmt immer noch.

Zurück
Oben