Sound über Grafikkarte - Realtek erkkent Ausgang nicht

irgendwii

Newbie
Hey,
Hab neulich das Problem, dass mein Audiotreiber den Audioausgang über den DVI-Port meiner Grafikkarte (gtx 770) nicht erkkent. Zwar erkennt Windows selbst den Ausgang, aber Realtek zeigt mir nur die Ausgänge der Klinkenstecker an. Ich weiß, dass es eigentlich schon funktioniert und, dass das Problem nicht allzu groß ist, jedoch verliere ich alle Funktionen von Realtek (Equalizer, usw.), wenn ich den Sound nur über Windows laufen lasse. Irgendwelche Vorschläge (Betriebssystem ist Windows 8.1 64bit)?
Danke schonmal im Voraus!:)

-Irgendwii

Wenn du den Sound über die Grafikkarte benutzt, kannst du den Realtek Treiber nicht benutzen. Der ist nur für die Realtek Soundkarte mit den Klinkenanschlüssen zuständig.

Sound über DVI geht bei Nvidia Karten schonmal nicht, nur über HDMI.

Und dann müsstes du das Wiedergabegeärt wechseln, da deine Realtek Soundkarte nichts mit der auf der Grafikkarte integrierte Soundkarte zu tuen hat.

Adler-Wolf schrieb:
Sound über DVI geht bei Nvidia Karten schonmal nicht, nur über HDMI.

was auch falsch ist ... Nvidia und AMD haben entgegen der DVI Spezifikationen auch Sound über DVI ausgegeben ... man muss nur die Mitgelieferten Adapter verwenden um es von DVI zu HDMI zu konvertieren.

Naja, es gibt ja mehrere Arten an DVI-Steckern, also mit verschiedenen Anzahlen an Pins. Den, den ich habe unterstützt Soundwiedergabe.
Ergänzung ()

Okay, alles klar dann! Gut, dass ich dann jetzt Bescheid weiß! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit unterschiedlichen Pins zu tun ...

Pins sagen nur das aus

DVI-Schaubild.jpg

schon recht viele Grafikkarten haben einen eingebauten Soundchip der halt Audio ausgibt ... aber auch über DVI was per Adapter auf HDMI dann den Sound weitergibt ! Das ist aber nicht genormt.

Zurück
Oben