7950 schmiert unter Last ab

TumorTorben

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
66
Nabend!
Hab nun seit ner halben Woche das Problem, dass meine neue 7950 (ca 4 Wochen alt) unter Last aufgibt. Der Monitor wird dann schwarz und zeigt "Frequenzen werden nicht unterstützt". Abhilfe schafft nur ein Reset.
Interessant ist auch, dass je mehr Last anliegt, umso höher der Takt ist und umso mehr Spannung anliegt, das ganze Procedere schneller von statten geht. Also: Beim Spielen von Fallout: New Vegas mit ca 20% GPU Last hab ich ne Viertel Stunde Zeit, bis was passiert, mit Furmark und Standardtakt / -voltage keine 10 Sekunden.

Da ich noch in meinem CPU ne GPU ist hab ich das da mal getestet, da läuft alles fehlerfrei. Liegt also an der 7950.

Die Hinweise in einem anderen Thread --> Klick <-- nützen nix. Power Limit verringern zögert das ganze nur unmerklich raus, die Karte taktet dann unter Last einfach etwas niedriger. Energiesparmodi deaktivieren war ebenso nicht hilfreich.

Mein System: i5 4670k 4Ghz, MSI 7950 Boost, 2x4gb 1600er RAM, Be Quiet 400W NT (E7 oder E8, weiß nicht).

Hat jemand nen guten Tipp? Wäre echt dankbar!
 
wollt auch grad sagen, 400W für nen gaming pc mit ner 7950 von amd das ist ganz schön knapp denn die braucht ja allein schon 225W :D
 
Lastwechseldefekt?

Neues NT - stärker wäre wohl mMn angesagt.
 
Der Rechner braucht unter Last mit Furmark + Prime keine 300W. War das erste, was ich getestet hatte, weil mir das auch etwas knapp erschien.
Woher krieg ich denn auf die schnelle ein Netzteil zum Prüfen?
 
Von nem Kumpel?
 
Entweder eines ausborgen, oder ne andre Karte testen, die mindestens gleich Viel Leistung aufnimmt... Wenns mit der auch Probleme gibt, dann is der schuldige gefunden... Ansonsten geht die suche weiter... :)
 
Oder wenn möglich ein Computerladen in der nähe die Freundlich sind:) Die haben bestimmt ein Testnetzteil wo man es mal schnell testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nungut, dann werd ich mich morgen mal auf die Suche begeben^^
Wundert mich aber trotzdem. Ich hätte den Defekt eher bei der GPU gesehen als beim NT.
Davor, mit dem anderen System (Q6600 @ 3,6ghz, 4870 1gb) war der Stromverbrauch deutlich näher an der 400W Marke dran, da lief alles perfekt....
 
Wenn du morgen zu einen Kumpel gehst wegen dem Netzteil und das klappt mit seinem auch nicht kann man die Karte ja in seinen Rechner bauen um zu gucken ob es an der Karte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein NT liefert auf der GRKA schiene einfach nicht genügend Saft.
Neues NT 500 W und gut ist.
 
Zurück
Oben