XFX HD 7950 schmiert bei Last ab

Melle430

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
N'abend liebe CB-Community

Bevor ich anfange euch mein Problem zu schildern , erstmal mein System :

Intel Core i5 4670 4x3.4 ghz

16gb (4x4) Corsair Vengeance Ram , 1600mhz

XFX AMD Radeon HD 7950 Double Dissipation 3GB

630 Watt Thermaltake Smart Power

Gigabyte H87-HD3 Mainboard

Das wär dann das wichtigste.

Also , der oben beschriebene PC ist neu . Und mit neu , meine ich NEU. Lieferdatum war heute , aber ohne Grafikkarte ( dazu komme ich jetzt)

Die Grafikkarte ist nichtmal 1 Monat alt und war für ca !!2!! Tage in Betrieb in dem PC meines Vaters. Am ersten Tag war noch alles in ordnung , auf einmal das : Lüfter drehen hoch , Schwarzes Bild - Kein Signal . Ich dachte mir Anfangs das läge an seinem Netzteil (450Watt , siehe unten) , doch dem ist anscheinend nicht so da sie ja bei mir in meinem neuen System eben auch abschmiert. Das ganze passiert aber nur wenn die Grafikkarte "gebraucht" wird , sprich Spiele wie Battlefield 3/4 etc... 1-2 Minuten gehts gut , dann bumm.

Was ist da genau los?

Ich weiss wirklich nicht weiter , im Internet sagt die Rechte Hand was anderes als die Linke :/ - mal ist das Netzteil kaputt und mal die Grafikkarte. Sagt jeder was anderes.

Ahja :

auf FurMark gehts keine 10 Sekunden und die Grafikkarte ist von 40grad auf 75grad und in dem Dreh schmierts ab.

Muss ne neue Graka her?

PC Vater :

Intel Core i5 750 4x2.7ghz
8 gb Noname Ram
(jetzt) Geforce 9600 GT
450 Watt ( Marke mir nicht Bekannt)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung :D

MfG

Melle
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtiges Detail vergessen)
stell mal die Lüfter der grafikkarte auf 100% Manual von von Hand und schau ob sie dann immer noch abschmiert.
 
Schmiert ab , wie zuvor...

Was ich vergessen habe , nach 5 Sekunden battlefield 96% gpu auslastung.
 
Hmmm eine genaue Analyse ist nicht so einfach...ein Freund hatte ein ähnliches Problem. Was ihm geholfen hat...war:

1. Powersaving aus...sprich full Performance unter Energy saving aktivieren
2. Falls MSI Afterburner installiert ist, Enable Low Level hardwareaccess haken weg
3. Directx 9 statt 10 oder 11 bei spielen probieren
4. Bios auf default, oder auch mal Speicher auf 1333 probieren, sowie vielleicht einen memtest laufe4n lassen, mit 2 Verschiedenen Programmen, da oft eins keine Fehler findet, aber erstaunlicherweise das 2te.
5. Sicherstellen, das ALLE Slots der Stromversorgung der Graka auch eingesteckt sind.

Alternative...andere Graka probieren, falls möglich um zu gucken, ob dann das Problem auch auftaucht.

Es gibt noch viele andfere Möglichkeiten, natürlich kann auch ein Fehler der Graka nicht ausgeschlossen werden, aber man sollte schon was rumprobieren oder sich auch mal den Eventlog von Windows anschauen, oft erhält man dort auch mehr Infos zu dem Fehler, der zum abschmieren führt, danach kann man dann gut googlen oder zumindest die Fehlerquelle etwas einengen.

GPU Belastung sowie Temps sind durchaus im Rahmen, sofern mit hohen Details und AA usw bei 1920x1080 gespielt wird.
 
Ist der Ram richtige erkann und eingestellt ?


Corsair Vengeance CL9-8-8-24 T2 .... 1600 MHz/1,5 V

versuch das mal einzustellen, voll belegung ist nicht immer gut, nur 2 Riegel zu testen wär auch ein möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% sagen dass das Netzteil mit den Haswell zurecht kommt würd ich ned..
ist ja von 2011..

Obwohl.. Netzteil ist schon ganz ok.. really strange..

Schalt mal die Energiesparsachen im Bios aus..
zumindest alles über C6.

was ist mit treibern, was hattest du davor für ne grafikkarte drin oder hast du alles komplett neu installiert heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kartenlehrling : Hmm , wie kommst du dadrauf? Ich denke wenn die GraKa schon im vorgänger PC diese Faxen gemacht hat , wirds ja nicht am RAM liegen oder?

@Dante_dmc

MSI Afterburner soeben fertig installiert.
Alle Energiesparmaßnahmen wurden schon heute Mittag abgestellt.
Dx9? Ich habe keine Spiele für sowas^^
Was bitte schön ist ein memtest?:p
Im Bios hab ich tatsächlich schon rumgespielt , aber , ich habe nur die onboard gpu deaktiviert ( laut internet soll auch das helfen..)

hmm ja Stromversorgung...

Aus dem Netzteil kam nur ein 6 poliger Stecker raus an dem eben noch ein 6 pol hing . Stells dir wien Siamesischer Zwilling vor . beide habe ich in die Slots gesteckt. In dem XFX Guide wo mir vorliegt , ist mit bildern beschrieben dass man es so NICHT machen soll wie ich es tue. Es geht aber garnicht anders.
Ergänzung ()

Da war NIE eine Grafikkarte drin. Der PC ist NEU.. Habe ihn online zusammen gestellt , ohne Grafikkarte ( da ich eben die 7950 vom Vater genommen habe. Heute ist er gekommen , und direkt mit der Grafikkarte entjungfert.
Ergänzung ()

sd
Ergänzung ()

@ kartenlehrling , wie stell ich das ein?
Ergänzung ()

Was ist C6? :O
 
Nunja er hatte bei battlefield Probleme mit Dx11, man müsste das auch umstellen können. Bei Directx 9 hatte er keine Probleme mehr...woran es jetzt genau lag wissen wir immer noch nicht. Der fehler tauchte auch nochmal auf...nach Bios auf Default ging es aber wieder.

Sein Netzteil ist auch so...dort geht ein zweites kabel ab und seine 660ti funktioniert auch damit.

Das Netzteil ist stark genug...habe aber grade gelesen das jemand nach 5 tagen Systemabstürze bekam und das Netzteil lieferte nicht mehr genug Spannung.

Es könnte also Netzteil, oder Graka sein, sowie der RAM.
Deswegen wäre auslesen des Eventlogs hilfreich und ein Memtest (Memorytest auch Ramtest genannt) hilfreich um einen fehler des Rams auszuschließen.

Ich hoffe der Fehler ist einfacher zu finden...solche Komplikationen erfordern oft viel zeit beim testen der einzelnen Komponenten.
Und nicht jeder hat mal ebend ein Ersatznetzteil oder eine Graka rumfliegen, die fast die gleiche Power braucht.
 
Ok , was genau Schicke ich euch wenn der Test fertig ist?


memtest läuft jetzt , melde mich danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...Bei einem Memtest zählt nur ob fehler gefunden werden, oder nicht...alternativ kannst du auch mal versuchen, einfach einen Riegel zu entfernen und jeweils mit jedem Riegel testen, ob BF vielleicht dann durchläuft. Falls bei beiden Fehler auftauchen kann man den test durchführen...falls fehler gefunden...Ram tauschen....dann brauchen wir keinen Bericht.

Beim Windows Eventlog einfach mal nachgucken was dort steht, dazu einfach nochmal BF3 spielen...auf Absturz warten und danach in den Eventlog gucken, was er da als fehlermeldung ausspuckt.

Dazu einfach bei Admin Tools rein, Event Viewer auswählen...inder Mitte findet man dann die fehler...das sollte dann als Kritischer Fehler gelten.
Mit Doppelclick auf den, gibt es dann weitere Meldungen, wo dann die Details zum Fehler stehen.
 
GraKa defekt. Was wollt ihr hier noch mit eurem ellenlangen "Das kann auch das oder das oder der Schw*** meines Mannes sein" ?! :lol:
@melle
Meine HD 6870 macht durchgehend 100% bei der BF4 Beta.
 
Dem Problem ansatzweise auf den Grund gehen? Es nutz bestimmt nichts die Graka einzuschicken, wenn es das Netzteil, oder der Speicher ist. Unnötiger Ärger und Wartezeit, also Fehlerquelle ausloten, dann ersetzen.

Einfach zu sagen Graka ist defekt ist wohl etwas einfach, da die Beweislage ganz und garnicht klar ist.
Natürlich hoft es auch im Freundeskreis jemand mit etwas mehr Ahnung zu haben, der sich das mal anschauen kann, bevor man Hardware zurückschickt. Ferndiagnose ist halt nicht wirklich einfach.

Zumal es auch langsam etwas spät wird und sich kaum noch jemande die Mühe macht, das Problem näher anzugehen.

Ich für meinen Teil werde jetzt auch ins Bett, aber morgen nochmal reinschauen, zu oft enden Threads wie diese zu schnell und dem Threadersteller wurde am Ende doch nicht geholfen.
 
Aus dem Netzteil kam nur ein 6 poliger Stecker raus an dem eben noch ein 6 pol hing . Stells dir wien Siamesischer Zwilling vor
NT könnte ein Problem haben ....hängt ja alles auf einer Schiene(hat ja auch nur eine) Normal sollte es gehen mit 45 A . Bei der Karte sollte auch ein Molex/6Pin Adapter bei sein....dann bekommt die zwar immer noch den Strom von einer Schiene aber eine andere Leitung zumindest. Bevor Du die Karte einschickst ,evtl noch mal mit einem anderen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie im Zweifel einschicken, warum sollst du dich denn mit der Analyse "plagen", kommt ja anscheinend wenig bei rum.

Schließlich lief sie ja nie wirklich, was letztendlich auf einen Hardwaredefekt hindeutet.
 
@ Zotaczilla

Ja , ich habe so Adapter hier glaube ich. Das sind so 2 Flache wo aneinanderführen und ein 6 pin "ergeben" also echt ne Art Adapter.
Das habe ich auch schon versucht , aber auch ohne Erfolg.
Was gäbe es da noch für möglichkeiten?

@DarkInquisitor

Sie ging ja anfangs , die Pobleme traten ab dem zweiten Tag auf.

________


Memtest lief von 3:30 bis 12:31 . Keine Errors .
 
Zuletzt bearbeitet: (Adapter)
Stell mal das PowerTune auf minus -20, dann ist wohl wirkich die Zuleitung vom Netzteil zu schwach,
vielleicht kannst du durch das runterregeln über die Leistungssteuerungseinrichtung (PowerTune im AMD OverDrive) abhilfe schaffen.

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/4/
Technik 3 – PowerTune
Ergänzung ()

Hast du auch beide Biosversion von der Grafikkarte geteste? vielleicht schafft die Grafikkarte die OC-version einfach nicht.



630 Watt Thermaltake Smart Power
http://www.hardwaresecrets.com/article/Thermaltake-Smart-630-W-Power-Supply-Review/1481/1

Das die beiden PCI-e Anschlüsse über einen strang laufen ist schon seltsam, der tip über den sata-6pin adapter würde ich auch testen, aber es scheint wirklich das die Grafikkarte ein fehler hat, ein Rücklaufer ist das aber nicht oder ?

---
PS: wieso werden meine einträge immer doppelt geschrieben, ist was im Forum geändert worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. Was genau ist der Sata 6 pin ? :D

ja so mittlerweile glaub ich das auch

Power Tune finde ich garnicht im Overdrive :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Melle430 schrieb:
Nein ist es nicht. Was genau ist der Sata 6 pin ? :D

ja so mittlerweile glaub ich das auch

Power Tune finde ich garnicht im Overdrive :freak:

http://www.ebay.de/itm/like/2207328...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true
6-pin PCIe PCI-E Grafikkarte an SATA Stromkabel Adapter

powertune.jpg
 
Ok , ist auf -20 gestellt.

habe das schon mit nem VGA Adapter probiert , macht das nen Unterschied wenn ich mir jetzt nen Sata auf 6pin Adapter zulege und den anstöpsel? :cool_alt:
 
Zurück
Oben