7950 Vcore

Colonel Panic

Cadet 4th Year
Moin!

Seit Freitag bin ich glücklicher Besitzer dieser Radeon HD 7950 und auch sehr zufrieden. Habe dann auch ein bisschen getestet, was OC-mäßig so möglich ist. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Vcore@stock bei nur 980 mV liegt.

Bei Tests, die ich gelesen habe (z.B. hier) sehe ich, daß dieses Modell und auch andere Modelle der 7950 mit z.T. deutlich höherer Standard-Vcore ausgeliefert werden/wurden.

Meine Frage ist nun, ob ich die Spannung nun relativ gefahrlos erhöhen kann, solange ich mich in dem Rahmen bewege, den andere Karten schon "von Haus aus" mitbringen, oder ob meine ganze Karte oder die GPU auf diese niedrige Spannung "ausgerichtet" sind. Ich erreiche 1100 MHz Chiptakt Crysis-2-stabil bei 1070 mV; die Temperaturen scheinen mir mit ~71°C für den Chip und ~70-72°C für die SpaWas im grünen Bereich zu sein. Kann ich das so lassen oder scheint euch das eher riskant im Hinblick auf Defektrisiko und Lebensdauer?

Danke fürs Lesen, super Forum hier! :)

1070mV hört sich meiner Meinung nach noch gut an, vor allem wenn man bedenkt das die 7970er (gleicher Chip) auf 1175mV Stock laufen.

Ist also gefahrlos machbar, und die Temps sind auch im grünen Bereich.

Im Grunde kannst du diese Soweit laufen lassen, solang keine Probleme mit den Spawas oder Temperaturen auftreten ist alles okay. Ich würde mal einen Belastungstest über ne Stunde oder auch 2 Laufen lassen und dabei die Temps unter beobachtung halten um evtl. Bluescreens oder Defekte zu vermeiden.

grüße

meine läuft standard mit noch weniger. 0,943v! und hüpft auch bei ändern der spannung immer wieder auf diesen wert zurück, keine ahnung warum -.-

"Real" (GPU-Z) läuft meine auch mit so ~940-950 mV, nur im Afterburner stehen halt 980.

2D-Spannung ist 803mV@300MHz (GPU-Z), 3D sind 943-947mV@880 MHz (GPU-Z), 981mV@Afterburner.

Hallo,

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786481_3072MB-XFX-Radeon-HD-7950-Black-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

meine oben genannte Karte läuft auch mit 0,943V laut MSI Afterburn und GPU-Z. Es wäre ja nicht so tragisch, wenn ich keine ca. 10 sec Freezes in Borderlands 2 bzw Metro 2033 hätte. Wobei die Freezes auch sehr unregelmäßig bzw. teilweise erst nach 2-3 Stunden einmal vorkommen. Lästig sind diese dennoch, da der Rechner teilweise komplett hängenbleibt und nur ein Restart des PCs möglich ist.
Da die Karte von Haus aus auf 900/1375 Mhz getaktet ist, habe ich nun die Vermutung, dass die Freezes im Spiel auf Grund des niedrigen VCore geschuldet sind. Jedoch bin ich mit meiner Erkenntnis eher vorsichtig und bevor ich irgendwas unüberlegtes mache, wollte ich deswegen erst eure Meinung hören.

Meine weiteres System:

CPU: i5 3570k
MB: ASRock Z77 Pro 3
RAM: 8GB (2x 4GB) G.Skill Ripjaws DDR3-1600
SSD: Samsung 830 Series 128 Gb
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 450W
Windows: Win 7 64 Ultimate

Zurück
Oben