7950 vs. 660 Ti

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7950-x-edition-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html

5€ mehr für die Boost Edition die nach deinem Link durchgängig schneller ist als die 660TI

Angesichts des Spielpakets für alle 7950er auch bei Mindfactory für mich das bessere Paket aber rein vom Preis her Ja hast du recht die 7950 ist teuerer aber eben auch schneller + bundle

Wie wer den Treiber benennt ist nicht relevant. Relevant ist ob der Treiber funktioniert (sollte noch jemand eine Karte am laufen haben die 3 Generationen zurück liegt)

Mein Link geht nicht nach China, er geht zu 3dcenter wo das ganze diskutiert wird. Hier berichten eben viel von einem ruckligen Erlebnis mit einer Nvidia.

@ Threadersteller:

Ums mal zusammenzufassen bevor das ganze wieder eskaliert, wie eigentlich immer:

- pro Nvidia : Leistungsaufnahme, Cuda, PhysX
- pro AMD: etwas besserer P/L, Bundle

Dai6oro schrieb:
Wie wer den Treiber benennt ist nicht relevant.
Natürlich ist der Name nicht relevant. Die echte Version die dahinter steckt ist es. Wer sich sowieso jährlich eine neue Karte kauft, dem kann der Support egal sein. Und dann scheidet der Punkt bei der Kaufwahl aus. Der Themenersteller fragt nach weiteren Argumenten im Ausgangspost. Die wollen wir ihm nicht verschweigen. Ob sie für ihn relevant sind, muss er selbst entscheiden.

Der Link auf den Beitrag bei 3dcenter enthält als Quelle einen Test aus China. Der Link geht nicht. Der Test ist mir nicht bekannt. Der CB-Test ist bestimmt nicht vollständig, dennoch wollen wir doch lieber bei belastbaren Quellen bleiben.

Die VTX3D aka Boost ist beileibe eine gute Karte. Sie ist 2 % teurer und dafür bei DX11 1920x1080 5 % schneller als die 660 Ti. Ob man die 5 % merkt, muss jeder selbst prüfen.

Edit @Leo.16: Ich gehe zwar von einer rhetorischen Frage aus, aber einige Programme von Adobe, wie Photoshop oder seti@home. Für Zocker mit Gaming-Signatur ist CUDA unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den Vorteil DX11.1 gegenüber nVidia, ist zwar ein schwacher Vorteil, aber sollte nicht unerwähnt bleiben

@Wilhelm14
ist mir schon klar, aber gegenüber OpenCL sinds eher weniger und ich meine gelesen zu haben, dass die Qualität darunter leidet

Die offiziell alte Karten unterstützenden Nvidia Treiber bringen nur keiner Verbesserungen mehr mit, teilweise bremsen die sogar alte Karten aus, von daher sehe ich keine wirklich bessere Unterstützung für die ältere Generation zumal es nicht wirklich sinn macht, sich das neueste Betriebsystem zu installieren, wenn nur alte hardware vorhanden ist.

Übrigens hat Nvidia angekündigt, dass PhysX auf der PS4 verfügbar sein wird.

Ja CPU Physx, kein GPU Physx. CPU Physx wird schon lange benutzt.

Wilhelm14 schrieb:
Der Link auf den Beitrag bei 3dcenter enthält als Quelle einen Test aus China. Der Link geht nicht. Der Test ist mir nicht bekannt. Der CB-Test ist bestimmt nicht vollständig, dennoch wollen wir doch lieber bei belastbaren Quellen bleiben.

Ich finde es nicht ok wie du argumentierst.

Wenn ich den Link aufmache, sieht man eindeutig die schlechteren Frametimes von Nvidia, ich weiß nicht ob du blind oder so bist, aber scheinbar nicht sehr objektiv.

Der CB-Test ist bestimmt nicht vollständig, dennoch wollen wir doch lieber bei belastbaren Quellen bleiben.

Der Test misst lediglich 5 Spiele, da sind weitere sehr sinnvoll.

Ich gehe zwar von einer rhetorischen Frage aus, aber einige Programme von Adobe, wie Photoshop oder seti@home.

Photoshop und Adobe setzen komplett auf Open CL, bzw unterstützen AMD Stream.

Na streitet mal nicht wegen den Frametimes. Eigentlich find ichs ehrlich gesagt beschissen von CB den usern ein paar Brocken hinzuschmeißen und dann.. nix mehr. Warum kann man mal nicht versuchen mit verschiedenen Karten/Spielen/CPUs der Sache auf den Grund zu gehen. Welche Spiele sind betroffen, welche Kartengenerationen, etc. pp. Aber wie gesagt ... nix. Echt schade.

samuel89 schrieb:
Wenn ich den Link aufmache, sieht man eindeutig die schlechteren Frametimes von Nvidia, ich weiß nicht ob du blind oder so bist, aber scheinbar nicht sehr objektiv.
Ich meine folgenden Link und sehe dort das, was ich im Screenshot anhänge. Der Link zum Test ist tot, zweiter Screenshot.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9689655#post9689655

CS6 nutzt kein CUDA?
If you are running Windows, keep in mind that the Windows version of Premiere Pro CS6 still does not support OpenCL at all for GPU acceleration. Therefore, all AMD GPUs will force Premiere to run only in MPE software-only mode.
http://forums.adobe.com/message/4639411 zweiter Post.

@ Dai6oro: Du hast recht. Der wahre Hintergrund zum Thema Framelatenzen scheint nicht wirklich geklärt zu sein.

Generell zum Thema Grafikkartenwahl: Die meisten werden den Unterschied nicht ausmachen können, wenn sie ein Spiel spielen und raten müssten, ob eine AMD- oder Nvidia-Karte verbaut ist.

Anhänge

• framelatenzen.JPG
    framelatenzen.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 127
  • toterlink.JPG
    toterlink.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 151
Wilhelm14 schrieb:
Der Link zum Test ist tot, zweiter Screenshot.

Versuch es noch mal, die Seite ist (evtl. wieder) erreichbar.

Das die Framelatenz auch mit der CPU zusammenhängt, ist ja wirklich mal ein interessantes Thema....gleich mal weiter
th_096_K.gif

Zurück
Oben