NAS

Kaufberatung 7950 vs. 660 Ti

PuVeR

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
590
Hallo zusammen,

da ich nun etwas mehr verdiene als gewohnt, möchte ich auch im Hardwarebereich etwas aufsteigen ;). Bisher kam mir keine Karte über 150 Euro ins Haus, aber nun möchte ich in den 300er Bereich einsteigen.

Meine Wahl fällt bisher auf:
http://www.idealo.de/preisvergleich...tx-660-ti-power-edition-2048mb-gddr5-msi.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...deon-hd-7950-pcs-3072mb-gddr5-powercolor.html

die beiden Karten.

Nun die Frage: Welche ist sinnvoller? Ich lese inzwischen soviel zu Hardware, dass ich kaum mehr durchblick. Die ATI soll bessere Qualität im SSAA haben (vermatscht nicht so), nVidia punktet in Tesselation und PhysX. Performance ist ja glaub fast gleich und Preis auch. Lautstärke ist die ATI Version wohl etwas leiser.

Ich spiele vorrangig CryEngine Spiele, Batman und Blizzard (Diablo, SC2). Ich steh also auf Ego (keine Team) Shooter und gemütliche Aufbauspiele (Siedler, Anno, SC). Am fordernsten sind also die Crytek Spiele und eventuell leg ich mir auch mal die CoD und Battlefield zu (rein für Singleplayer, hab hier leider nur LTE und die 5 Gig sind schnell vorbei und der Ping ist auch nicht der angenehmste).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Das restliche System ist derzeit recht low (i3 2120 8 Gig RAM) wird aber wohl auch in der Richtung bleiben. Auflösung: 1650 16:10 oder 1980 16:9 (spiel mal am Bildschirm und mal am 32 Zoll TV).

Ich hoff ich hab nix wichtiges vergessen.

Grüße
 
wann lernt ihr es endlich, dass ati seit jahren nicht merh existiert?

rein leistungstechnisch ist die AMD karte besser, der resst ist ne fanentscheidung. physx kmmt in 5 spielen vor und daher kein vorteil ;)

bei beiden karten empfehle ich dir aber mal hier im forum einen i5 zu kaufen. da alle(warum auch immer) auf ivy umrüsten sind diese recht günstig zu bekommen und haben die gleiche leistung wie die ivys.

ps: die 66ti ist übrigens bei 280
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti&sort=p

und die 7950 gibts auch günstiger als idealo das angiebt
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950&sort=p

wenn du dich für diese antscheiden solltest, dann würd ich noch paar tage warten. da die karte entwas langsammer ist als die 7950 wird sie da noch ein paar euro fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, low ist dein system nur im kopf, da man einen i3 nicht mit gaming power in verbindung bringt...
.. doch die i3 sind verdammt gute gaming cpu's vor allen in betracht auf den preis.

ICH wuerde eine 3gb vram karte kaufen und da bleibt in dem preisbereich eig nur ne 7950.
Dort wuerde ich dann zu einer XFX mit DD kühler greifen, hatte selber schon einige mit dem kühler hier und bin begeistert davon wie leise sie sind.

Letztendlich wirst du mit beiden Karten alles zocken koennen was dir beliebt. Ist die eine Karte irgendwann am ende, wäre es die andere genauso.
Wenn man das wort "zukunftssicher" überhaupt benutzen darf, hefte ich dieses an die 7950 da 3gb vram wohl später deutliche vorteile bringen wird
 
Generell würde ich zur 7950 raten wg. den 3GB RAM. Die Frage die sich allerdings stellt: Reicht der i3 2120 für eine solche Graka. Ich denke nicht.
 
Na doch ich denke der I3 reicht. Habe selbst ein und eigentlich keine Probleme damit, bei Dual Core optimierten spielen ist er super und reicht vollkommen aus. Bei Quad Core optimierten Spielen merkt man natürlich den Unterschied, aber zum Preis von 100€ ist er Top!
 
nicht denken ;) lesen!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16
reicht lociker flockig!
grad mal 18% weniger gaming leistung als ein i5 und mehr als jeder amd prozessor!

der i3 reicht fuer so ziemlich JEDES spiel und das noch ne ganze weile..

*EDIT* (flüster: so ungerne ich es zugebe, denn der i3 fuer 100€ deklassiert meinen amd 6 kerner fuer 200€ ohne dabei ins schwitzen zu kommen)
 
*Ausser bei Anwendungen die auch wirklich von 6 Kernen profitieren. Kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Spiele tun des meines Wissen nach nicht.

@Te würde dir auch zur HD7950 raten.
 
Das Thema "7950 vs. 660 Ti" geht doch die letzten Tage rauf und runter, überall :rolleyes:

Nebst Testberichten auch mal andere Threads lesen ...
 
Besten Dank, scheins hat die ATI (AMD) wohl die Mehrheit ^^

Dachte ich schwing mal zu nVidia (hab bisher schon ewig die ATI/AMD Karten, 8800 war die letzte nvidia und davor die 4200 Ti oder wie sie hieß) aber dann eben Treue beweisen.

besten Dank und Grüße

PS: Ich habe mich schon bei den verschiedenen Tests für die oben genannte 7950 bewusst entschieden, da ich selbst nicht übertakte oder ähnliches sollte die Karte einfach schon passend eingestellt sein und einen leisen Lüfter haben und beides wird von der PowerColor erfüllt.
 
Wenn ich hier mal kurz dazwischenfragen darf:
Welcher Hersteller ist führend bei der HD7950 also welcher Hersteller hat nen ordentlichen Kühler verbaut und hat auch ordentlich Leistung ?
Was hat es mit dem MiniDisplayPort auf sich ? Das ist ein "etwas anderer" DVI-Ausgang oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
leistung ist halt in dem fall gleich auf, und dennoch hat die 3gb version deutliich mehr reserven.

wenn beide gleich viel power haben, geht die mit weniger vram zu erst in die knie. und 2gb zu 3gb ist ein eindeutiges argument wenn leistung und preis gleich ist.
Zumal die lautstärke etc der AMD durch nicht ref design besser ist
 
Gajel schrieb:
Ich stehe ebenfalls von der gleichen Entscheidung und frage mich gerade ob ich blind bin, weil laut den Benchmarks die karten gleich schnell sind (1920x1080) bzw. die 660ti leicht schneller ist mit AA/AF.

Es gibt AMD und Nvidia optimierte Spiele,ist logisch,das bei gleicher Leistung mal die eine und mal die andere stärker ist.
Aber bei der 7950 hast du mehr reserven,weil die mit gleichem Takt nur minimal schwächer ist als eine 7970.
Die 660ti ist einfach zu heftig kastriert,vorallem die Speicheranbindung ist echt lächerlich.
 
Ok dann wird es eine 7950. Gibt es empfehlungen für leise und kühle custom designs? Oder lieber ref. design + kühler und dann bei bedarf auf eine knappe 7970 takten? Oder gibt auch es schöne custom designs die sich gut auf eine 7970 übertakten lassen (bei bedarf)?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen alle 7950 lassen sich auf das niveau einer 7970 bringen,da AMD schon die taktschraube runtergedreht hat,dass sie nicht so nah an die 7970 rankommen.
Mein Windforce 3x läuft 1100/1575(mit 1.075V anstatt 0.943V)
Eine 7970 mit 925/1375 ohne oc.
Und hier siehst du,wie hoch der unterschied ist zwischen den beiden Karten@same clocks
BF3.png

Quelle:
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/34761-amd-hd-7950-vs-hd-7970-clocks/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben