7950 vs. 660 Ti

Oakman

Ensign
Hallo zusammen,

ich bräuchte für meinen i5-750 eine neue GraKa (bisher eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, mit der ich sehr zufrieden war/bin). Zur Auswahl stehen:

SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X

oder

ASUS GTX660TI-DC2T-2GD5

beide laufen herstellerseitig nicht mit dem Originaltakt, so dass die weniger Prozent Leistungsunterschied in den CB-Test nicht wirklich aussagekräftig sind. Nvidia oder ATI ist mir völlig einerlei;

Fällt irgend jemand noch ein gutes Argument für eine der beiden Karten ein?

Wenn es eine HD 7950 werden soll dann solltest du keine von Sapphire nehmen, nach allem was man hört haben die sehr hohe Ausfallraten.
Ich für meinen Teil rate dir zu einer Asus HD 7950, hab das Teil selber im Einsatz und das Übertaktungspotenzial ist gigantisch, bekam meine ohne Spannungserhöhung auf Chip: 1050/ RAM: 1450 MHz.

definitiv hd 7950 diese ist so schon schneller als die 660 ti kommt mit 3GB Vram und kommt dazu noch mit 2 vollwertigen Spielen, die man entweder spielen oder verkaufen kann für ~ 50€

Also die Gigabyte HD 7950 läuft mit GHz Core Takt und habe meine selber auf 1,1GHz OCed.
Zu der von Saphire kann ich leider nichts sagen.

Zur Asus 6XX DC2 kann ich Leistungstechnisch nichts sagen ist halt eine Sache lieber mehr Leistung oder lieber Physx.
Aber der Kühlkörper von Asus ist echt gut, leise und effizient,

Wenn du PhysX, CUDA, Adaptive-VSync benötigst dann greif zur NVidia sonst zur AMD.

HD 7950 und die 660 Ti nehmen sich nicht viel
Musst du wissen ob Ati oder Nvidia

ich hab ne gigabyte 660 tti 2gb ram oc version.

bin mehr als zufrieden.
und hatte mit ATI nicht die bestern erfahrungen, viele games sind eben nvidia optimiert und unterstützen physics

namenamron schrieb:
viele games sind eben nvidia optimiert und unterstützen physics

Die kannste fast an einer Hand abzählen... lohnt mMn. auch nicht.

Würde dem TE auch zu einer 7950 raten, Asus und Gigabyte haben gute Kühler von Werk aus aber auch andere sind gut. Dazu einfach mal die Tests durchschauen

Die Frage ist wieviele Spiele werden noch mit PhysX kommen wenn die nächste Playstation und Xbox überwiegend mit AMD Hardware laufen?

Jokeboy schrieb:
Wenn du PhysX, CUDA, Adaptive-VSync benötigst dann greif zur NVidia sonst zur AMD.

Habe mir nach ein wenig hin und her mit Thread in der Kaufberatung und der Qual der Wahl zwischen diesen beiden Modellen Gestern noch eine 7950 bestellt.

Wo ist PhysX denn besonders "wichtig"? Ist es das überhaupt? Hat hier ATI keine eigene Engine, die vergleichbares leistet?
Hoffe nicht, dass mir da mit einer 7950 gravierende Nachteile beim Gaming entstehen?!

Nachteile was das Spiel ansich angeht hast du ohne PhysX natürlich nicht.
Aber wenn ein Spiel dann mal PhysX unterstützt sieht es teilweise schon hammer aus. Ohne dem gehn einfach sehr viele Details verloren. Ein gutes Beispiel hierfür ist wohl Borderlands 2

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=EWFkDrKvBRU#t=31s

Ob das den Aufpreis zur Nvidia rechtfertigt muss jeder selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Darklord272 schrieb:
Wenn es eine HD 7950 werden soll dann solltest du keine von Sapphire nehmen, nach allem was man hört haben die sehr hohe Ausfallraten.

Also meine Sapphire erfreut sich bester Gesundheit und in's Klo kann man bei jedem Hersteller greifen.
Wenn es danach geht, sollte man PC, Auto, Essen etc. alles Abschaffen.

Hi kann dir von meiner Sapphire Vapor x berichten:

1. Es gibt eine Charge bei den Sapphires bei denen der Turbo nicht funktioniert. Die Karte hatt ein normales Bios und ein Turbo Bios. Ich habe eine Karte erwischt bei der das Turbo Bios nicht funktionierte. Sapphire hat das richtige Bios zur Verfügung gestellt + Anleitung zum flashen. Nach den Flash hat das Turbo Bios funtioniert --> 950 Mhz core clock.

2. Die Karte ist recht leise im idle die Lüftersteuerung ist allerdings verbesserungswürdig. Habe aus diesem Grund über Afterburner ein Lüfterprofil erstellt. Die Karte ist nun sehr leise und ich komm nach mehrern Stunden Crysis 3 nicht über 70°. Das war bisher das Maximum.

3. Die Karte lässt sich gut takten. Meine läuft derzeit auf 1100/1400 (ohne Spannungseröhung). Mehr habe ich noch nicht versucht, da der Treiber bei 1100 begrenzt. Ich müsste das im Afterburner freischalten. Da die Karte bei diesen Taktraten bereits an einer 7970 GHZ kratzt belasse ich das erstmal so.

4. Die Spannung der Karte ist meines Wissens nicht gelockt.

5. Crysis 3 und Bioshock waren als Spiele dabei.

6. Die Karte besitzt eine 2x 8Pin Stromversorgung. Da mein NT nur 2x 6pin hat betreibe ich meine Karte mit einem 8 auf 6 pin Adapter und 1x 6pin. Funktioniert einwandfrei.

7. Bench:

Hier ein Ergebnis mit einer 7950@1100/1400:

Anhang anzeigen 327104

8. Lüfterprofil:
Anhang anzeigen 326724

Zuletzt bearbeitet:
MrEisbaer schrieb:
Nur weil die PS4, trotz AMD Hardware, PhysX unterstützt, ist das kein Garant das PhysX sich nun mehr verbreitet [...]

Das habe ich auch nie garantiert. Dennoch denke ich, dass der Umstand, dass die PS4 PhysX unterstützen wird, die Anzahl der Spiele, die PhysX unterstützen steigen wird.

Grüße

Vielleicht wird man auch die neue Havok Engine öfters antrefen..
Diese wurde ja sogar bei der PS4 Vorstellung gezeigt.

http://youtu.be/zPnwmsTokso

Oakman schrieb:
...die weniger Prozent Leistungsunterschied in den CB-Test nicht wirklich aussagekräftig sind. Nvidia oder ATI ist mir völlig einerlei;

Fällt irgend jemand noch ein gutes Argument für eine der beiden Karten ein?

Die Karten bringen ähnlich gute Grafikleistungen, wie du schon richtig bemerkt hast. Mal liegt der eine, mal der andere vorne.
Gegen AMD spricht der kurze Treiber-Support. Eine 4870 beispielsweise wird seit gut einem Jahr nicht mehr mit neuen Treibern versorgt.
Für Nvidia spricht die Leistungsaufnahme unter Last und erst recht bei Blu-Ray und Multimonitor-Betrieb.
Dann gibt es noch das unliebsame Thema Framelatenzen. Die 7970 fühlt sich trotz hoher FPS nicht flüssig an. Ob das nun ausschließlich die 7970 macht oder am Treiber liegt, ist wohl noch nicht geklärt.

Die 660 Ti ab 240 EUR lagernd in Deutschland: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti&sort=p
Die 7950 ab 250 EUR lagend in Deutschland: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7950&sort=p
Die Ti ist 10 EUR günstiger und gibt es teilweise auch mit Assassins Creed 3.

13.1 lässt auf den ersten flüchtigen Blick einen aktuellen Treiber vermuten. AMD packt den 8.97 in das Legacy Paket und nennt es 13.1 Legacy. Der neue 9.012 befindet sich in einem Paket namens 13.1. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Beide Pakete heißen 13.1 und sind vom Treiber her verschieden.

Der Link nach China, der die Framelatenzen bei Nvidia entlarven soll, geht nicht.

BTW:
Beim besten Willen, nein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben