7950GT 550m, HD 3850 oder X1950Pro

Pyroluk

Lt. Junior Grade
Hallo,

da meine 6600GT nicht mehr genug Power für neue Spiele hat, suche ich nach einer neuen, besser gesagt, nach der besten AGP Karte auf dem Markt. Ich bin bei der 7950GT 550M von XfX hängengeblieben. Die Karte ist aber zur Zeit nicht mehr im Handel :grr: . Was ist denn zurzeit das Beste vom Besten. Der Preiß spielt keine Rolle.

Gruß Pyroluk

Die HD3850 ist die beste AGP-Karte. Lohnt sich aber erst wirklich, wenn du auch eine ordentliche CPU hast.

Die XFX würde ich nicht kaufen, eine X1950Pro ist klar schneller und zudem zu einem akzeptablen Preis erhältlich, die HD3850 natürlich das beste.
Der Preis spielt keine Rolle.
Warum steigst du dann nicht auf PCIe um?! :D

cYa

Also wenn der Preiß keine Rolle spielt, was spielt denn dann eine Rolle? Die Leißtung? Oder die beßte Verfügbarkeit?

Wenn du jetzt gleich sofort eine Graka haben willst, mußt du halt eine X1950Pro kaufen. Die Nvidia kriegste höchstens noch gebraucht, und die 3850 wurde ja erst gestern mal angekündigt...

Danke für die schnellen Antworten :)

Ich glaub ich Endscheide mich für die HD 3850.
Reichen 3.2 GHz und 1GB 3200 Arbeitsspeicher?
Für mich ist die Leistung entscheidend.
Ich wechsle noch nicht zu PCIe, weil ich im Moment nicht genug Geld zu Verfügung hab für ein Vernünftiges System :( .

ICh denke mal mit "Preis spielt keine Rolle" meint der Kollege, dass es ihm egal ist, ob er für die Karte jetzt 100, 150 oder 200 € zahlt - aber es ihm zu teuer ist, das ganze System zu tauschen.

Die HD3850 mit 512 MB (gibt es überhaupt eine 256er-Version?) ist sicher die beste Karte, die es je für AGP gegeben hat. Die Spieleleistung wird sich - je nach CPU und Auflösung/Einstellungen - auf das 3 fache seigern. Also eine gute Investition. Die Frage ist halt nur, ob sich das bei einem AGP-System noch lohnt. Ich denke, dass du folglich auch (teuren, langsamen) DDR-Speicher hast usw....

EDIT: 3.2 GHz... hängt von der CPU ab, ob es "reicht". Eventuell OC in Betracht ziehen. 1 GB Speicher reicht für "ältere" Games völlig, bei der aktuellen Generation empfehlen sich auf jeden Fall 2 GB.

@urmel
"ß"-fetißchißt?

@topic
wenn wir dein system kennen würden, könnte man ein leistungsstärkeres alternativ-system aufstellen, womit dir eventuell besser geholfen wäre ( -> preis spielt keine rolle)

Die x1950 hat kein SM3.0, oder?
Spiele mit SM2.0 zu spielen sieht nur halb so gut aus.

Würde zur 3850 greifen.

Wie gesagt, ich hab im Moment nicht genug Geld für ein neues System.
Ich hab mit "der Preis spielt keine Rolle" gemeint, dass es mit egal ist ob ich jetzt 100, 150, oder 200 Zahle.

Ganz klar die HD3850. Das Preis/Leistungsverhältniss ist einfach unschlagbar.

@Rasemann:
Unfug! Klar können alle x1900er Karten SM3.

Also ich kann mich Lord Sethur nur anschließen - er scheint genau gelesen und dein Problem erkannt zu haben; würde ihm absolut zupflichten.
3.2GHz u. AGP klingen ziemlich nach P4, oder? Also OCen würd' ich beim Northwood eher lassen, aber wie der Lord sagte - 'n Gig mehr Speicher wär' sicher sinnvoll, zumal du den für'n Fuffi bekommst. Das ganze Unternehmen erscheint mir auch finanziell in Ordnung. Damit kannst du ja dann auch neuere Spiele noch auf 1024 einigermaßen vernünftig spielen und 'n System mit DDR Speicher und akt. Grafik kannst du dann ja bei Zeiten auch recht gut bei eBay verticken... ;)

Also das PLV ist nicht so besonders. Für weniger als 199€ bekommst du die Karte erstmal nicht. Und da mit dem Prozessor auch nicht die maximale Leistung erbracht werden kann, ist das PLV eher bescheiden.
Ich würd mir lieber ne 1950GT oder 2600XT und 1GB Arbeitsspeicher kaufen.

An deiner stelle würde ich nix kaufen und sparen. Denn das Sys was du dir holen willst wird nix bringen. Zuwenig CPU Leistung & zuwenig Ram da bringt dir ne schnellere Graka nix.

Einen P4 3,2 Ghz mit einer HD3850 zu kombinieren ist alles andere als sinnvoll. Wie schon erwähnt wurde, ist dann das ursprüngliche gute Preis/Leistungsverhältnis alles andere als gut!
Selbst bei einer x1950 pro würde ich eigentlich schon einen stärkeren Prozessor empfehlen.

Dann stelle ich mal meine Rakete vor:

AMD Athlon 64 3200+
2x512 3200 Samsung
nVidia 6600GT (kommt die HD 3850 rein)
160GB Seagate
40GB Maxtor
320GB Seagate
500GB TrekStor DataStation maxi m.u
Asus K8V-X

Joa das ist so das Wichtigste.

E2160/E4500/6750 mit Xigmatek HDT-1283 oder Mugen von Scythe.... 60/90/150€
MSI P35 Neo2-FR oder die äquivalenten Boards von Gigabyte, Abit, asus etc.. 80-90€
2x 1024MB TakeMS DDR2 800 30€
HD3850/8800GT, wenn du eine billig kriegen solltest 130/200€

Also ich würde sagen, wenn du ihn schnell brauchst dann den E2160(der sich schon gut übertaktet lässt) und die 3850. Wenn du warten kanns versuche so billig wie möglich an eine 8800gt zu kommen.
dann das MSI Board und die Rams die die ich genannt habe... das wäre mein vorschlag

kostet dich dann 60+30+80+130=300€ ^^ ist zwar ne Menge Kohle aber du kriegst ja auch money für deine alten Hardwareteile und außerdem ist das ein performancesprung den du dir nicht vorstellen kannst :P

mh... ein 3200+ auf 3.2 GHz ???? OMG xD :) sorry dieser Fehler wird häufig gemacht. Das 3200+ wurde von AMD als Leistungsindex eingeführt und der 3200+ hat original 2.0GHz ^^
naja... also ein weiteres Gigabyte Ram bekommst du gebraucht schon sehr billig so um die 30 Euro hab ich vor kurzem eins verkauft....aber das lohnt einfach nicht für das system die 3850 zu holen... 939 ist nicht tot finde ich, habe selbst einen X2 3800+ @ 2.8GHz der da noch einiges an Leistung herausholt aber das ist wirklich absolut keine lohnenswerte Investition ^^

EDIT: AAAAhhhhh..... wieso mach ich immer 2 Posts.... -.-....... Sorry :(

Also meint ihr das es gar keinen Sinn mach meinen Rechner mit ner HD 3850 auszustatten?:(

Sapphire Forum
Zurück
Oben