7950GT 550m, HD 3850 oder X1950Pro

Jein, weil die 3850 wird die auf jeden Fall einen Leistungsschub geben. Aber dann ist wie oben schon genannt, eher ein Aufrüsten aller Komponenten angebracht, dass bringt ne Ecke mehr Power und vielleicht kannst de die paar Euros noch zusammenkratzen ;)

Ich finde es etwas komisch das die x1950 pro so 140-180 kostet und bei Amazon sogar 200:eek:. Und die HD 3850 für ~170Euro. Da nehme ich doch gleich das neuste, wenn es eh fast das gleiche kostet.

Hab da noch ne Frage.
Ich hab 3 Steckplätze für DDR. Geht mein Dual channel flöten, wenn ich jetzt noch nen GB in den 3ten Stecke?

Pyroluk schrieb:
Hab da noch ne Frage.
Ich hab 3 Steckplätze für DDR. Geht mein Dual channel flöten, wenn ich jetzt noch nen GB in den 3ten Stecke?

Ja, glaube schon
Wenn du dein Mainboard wirklich behalten möchtest und trotzdem die höchst mögliche Leistung haben willst, ist die 3850 die einzige (vernünftige) Lösung. Dazu könntest du dir noch einen 4000+ kaufen (40€) und noch 1 GB RAM nachrüsten (20-25€). Damit holst du aus deinem alten AGP System alles raus. Ob das klug&wirtschaftlich ist, das ist eine andere Frage.

Nur mal zur Sicherheit nachfragen: Ist das ein S939 oder ein 754 System?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, ... lass es sein mit dem system, ... das ist alles total veraltet, ... du kannst die graka nicht in ein neues system mitnehmen und aus dem prozessor bekommste auch nicht mehr raus, ... !

warte lieber noch ein, zwei oder drei monate und kauf dir dann nen paar neue hardwareteile, wie die das vorher schon beschrieben haben, ... mit nem kleinen dual und dem mainboard, ... ! nen GB Ram würd sich evtl noch etwas lohnen, ... aber das wars dann auch schon, ...

du wirst in irgendwelchen spielen keinen großen geschwindigkeits zuwachs bekommen, .weil der prozessor einfach zu langsam ist, ...

ich mein du kannst es dir natürlich kaufen, ... aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass es nicht viel bringen wird, ... !

dann lieber nen neues system, mit ner 3850!

Br0t schrieb:
E2160/E4500/6750 mit Xigmatek HDT-1283 oder Mugen von Scythe.... 60/90/150€
MSI P35 Neo2-FR oder die äquivalenten Boards von Gigabyte, Abit, asus etc.. 80-90€
2x 1024MB TakeMS DDR2 800 30€
HD3850/8800GT, wenn du eine billig kriegen solltest 130/200€

Das würde ich dir auch raten, zumal du im Idealfall bei 300€ wärst und diese 300 bringen sehr viel mehr als eine 200€ teure 3850 AGP

Pyroluk schrieb:
ist leider ein 754 Sockel

Da es so ist, stimme ich mit den anderen überein. Wenn es wenigstens eine Möglichkeit für ein CPU Upgrade gäbe, wäre es vllt noch vertretbar in das System Geld zu investieren. So aber nicht :(
Komponenten bei Ebay verkaufen, 1-2 Monate sparen und ein AM2 System kaufen...

Kauf dir eine HD2600XT für knapp 80€ und sei glücklich.
Laut einigen Posts sollen mit dem neuen Treiber auch die Probleme mit der Karte weg sein.
Spiele, für die man eine HD3850 braucht, verlangen auch nach einer schnelleren CPU und mehr Ram.

wie wärs vllt mit einer X850 XT oder einer 7600gt. sind zwar nicht mehr die neuesten, aber laut ranking einiges vor deiner aktuellen karte.

damit würdest du wahrscheinlich ein gutes stück grafikpower gewinnen und könntest gleichzeitig das gesparte für ein neues system beiseite tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Dual Channel musst du dir keine Sorgen machen. Der Sockel 754 hat so oder so kein Dual Channel. ;)

Nun, ein Sockel 754-System ist wirklich nicht mehr das goldene vom Ei...

Es wird das Beste sein, das System zu pensionieren. Und der Verkauf der alten Komponenten "neutralisiert" einen Teil der Anschaffungskosten.

Wenn das finanziell nicht drinnen ist, oder du das Geld einfach nicht ausgeben willst, dann ist der Vorschlag von Seppuku wirklich eine Überlegung wert. Die HD2600XT ist etwa doppelt so schnell wie eine 6600 GT, braucht weniger Strom und ist ideal für HD-Wiedergabe.

EDIT: Dual-Channel @ Sockel 754? Gibts ganz einfach nicht...

Macker, die Frage ist wirklich nur, was genau du vor hast.
Ich denke, mit'm Gig Ram kannst du echt nichts verkehrt machen und nach einiger Zeit wirst du den auch für'n verhältnismäßig guten Preis wieder los.
Den Prozessor auf'n 4000+ aufzurüsten, wie ich's hier auch schon gelesen hab, halt ich - sorry - für Mumpitz. Das ist dann wirklich zuviel Investition ins alte System.
Mit der Graka ist das halt so eine Sache. Geht's dir darum, ab und an ma 'ne Runde zu daddeln und das dann ruckelfrei? Dann hol sie dir. Als mittleres System hält deine Kiste schon noch 'ne Weile.
Willst du allerdings häufiger daddeln und dich auch an der hübschen Grafik vergnügen, warte ab, vertick die alte Kiste bei eBay und hol dir 'ne komplette neue Kiste, also Mainboard, RAM, CPU u. VGA. Ist im Moment ja alles echt günstig. Dies wiederum würde ich machen.
Was Br0t geschrieben hat, klingt schonma ganz in Ordnung...
Empfehlen kann man dir eigentlich nichts und beides, letzteres wäre wahrscheinlich 'vernünftiger'. Aber wie gesagt - die 3850 rein bringt auch schon ordentlich was und ich weiß ja nicht, wieviel Kohle du hast: 300,- sind nunmal doppelt soviel wie 150€. Daran ändert auch das bessere Preis/Leistungsverhältnis eines neuen Systems nichts.

Also ma davon abgesehen, dass die kaum lieferbar ist - wo habt ihr denn die Preise (200€) für die 3850 her? Bei mix-computer z.B. liegt die bei 160,-... Allerdings scheint ne 2600er inner XT-Version mit 512MB schon im Schnitt über 110€ zu liegen.

du hast nicht zufällig mal auf einen der links geklickt und dir die seiten angesehen? wenn ja dann wüsste ich mal gerne warum du so nen müll geschrieben hast. die 2600xt mit 512 mb ist mit 94,12 bei 1Deins.de und mit 94,68 bei primustronix.de lieferbar. die 3580 die ich verlinkt habe ist hingegen bei mix NICHT für 160 lieferbar sondern erst bei many-electronics für 196,39 und bei mindfactory für 199, somit kann man sie erst ab ca 200 erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben