7950GX2 und 3DMark06!

BETEPAH

Cadet 2nd Year
Hallo leute, habe schon 20 mal 3DMark06 laufen lassen auf meinem system und ich kriege kein ergebniss! das bild bleibt mitten im test stehen. nach 1 oder 2 min. habe ich blauen bildschirm mit weisen buchstaben, oder PC startet einfach neu, oder bunde streifen auf dem display! habe schon auf mainboard BIOS update gemacht, XP neu instaliert, 100 grafiktreiber ausprobiert. alles hat nix gebracht. Bitte kann mir jemand helfen! ich selber tippe auf mainboard???? beim BF2 zocken ist so was noch nicht vorgekommen. aber ich merke einfach kein grossen unterschied zu meiner alter 7600GT,AGP. mein system:

C2D 6420
2 Gig OCZ DDR2 PC2-6400 / 800MHz / Special Ops Edition
MSI 7950GX2
SAMSUNG 320 GB SATA2
ASRock 4CoreDual-SATA2
TAGAN u22 480 WATT, 2 mal 12V-20A,1 mal 12V-30A

AW: PROBLEM:7950GX2 und 3DMark06!

Versuche es mal mit dem Aktuellsten Treiber und benutze vorher driver Cleaner, die Gx2 zickt sehr oft rum! War bei 2 Kumpels von mir auch so, da hatte man nur Grafikfehler usw.

Stimmt benutze auch ne GX2 is beim Starten von CoD4 auch immer abgekackt aber nach nem Treiber update ging alles wieder.

@BETEPAH - erstmal willkommen @CB&FB
das liegt mit Sicherheit am ASRock 4CoreDual-SATA2 - das Board unterstüzt nur 4 Lanes auf dem
PCIe-Slot statt der üblichen 16 Lanes - daher wird nicht die volle Bandbreite der Karte unterstüzt
mit AGP-Karten kommt es wesentlich besser klar ! - zb ATI-1950xxx oder GF7xxx ...
habe aus selbigem Grund auch das Board gewechselt - empfehle ich dir auch oder wechsel auf ne AGP-Karte
du wirst nie die volle Performance der GX2 auf dem Board ausnutzen können egal was du anstellst um sie halbwegs vernünftig zum Laufen zu bewegen !
hier kannst du mehr übers Mobo und dessen Problematik erlesen
>https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-4coredual-sata2-ram-teiler.327647/
>https://www.computerbase.de/forum/threads/teilaufruestung-mit-asrock-4coredual-vsta.306289/

Zuletzt bearbeitet:

Laut >>ASRock<< wird die Karte auch offiziell nciht unterstützt.

Versteh auch nicht, wie man bei solchen hochwertigen Komponenten zu einem ASRock mit VIA-Chipsatz greifen kann.

erstmal danke an alle. also, treiber zu wechseln bringt nix, habe schon sehr viele ausprobiert. jetzt hab ich
169.09 beta-gleiches problem. übertaktet habe ich auch nix.
temperaturen sind ok-
GPU1-57, GPU2-67(ist das normal?),
CPU-55,
MAINBOARD und HDD-ca.45.
aber EVEREST zeigt mir in der 12V anzeige nur 11,2(ist das normal?). als ich meine 7600GT drin war, waren das 11,4. ist was mit dem netzteil?
das MAINBOARD habe ich gekauft, weil ich die 7600GT,AGP nutzen wollte, und an später gedacht habe, fals ich PCIe brauche.
ich habe schon an anderes MAINBOARD gedacht, aber welches passt zu 7950GX2? P35-DS3 oder P35-DS3P oder P5N-E SLI?
was meint ihr? auf der NVIDIA seite sind die aber nicht als kompatibel zu 7950GX2 aufgeführt.

das sind ganz normale voltschwankungen bzw. messungenauigkeiten .. die hast du immer.

aber im BIOS hab ich bei 12V-11,870.
und heute beim zokken habe ich FRRRZ gehöhrt-das bild hat kurz gewackelt ,dann ging es aber ganz normal weiter. und das vielleicht 2-3 mal in2 stunden. kann mir jemand helfen?

wenn du jetzt noch alte Komponenten hättest wär es wahrscheinlich stressig auf n anderes mobo zu
wechseln - da du aber schon DDR800 und die E6420 hast rate ich dir dringend zu nem neuen mobo !

die welche du schon im auge hast wären optimal und würden aus deiner HW auch alles rausholen
welches du dir letztendlich aussuchts ist ne geschmacks+preis-sache - der GX2 ist es da relativ egal wo
du sie nacher reinsteckst - da gibst kaum vor oder nachteile - ausser eben beim 4CoreDual...
evtl gleich n neues NT mitbestellen zB 420W Seasonic oder Corsair...

kannst dir ja noch billigram(533er reicht schon) und nen E2160 für das Asrock bestellen und hast dann mit der alten Graka nen günstigen zweitrechner...

_/"Y&Y"\_ schrieb:
wenn du jetzt noch alte Komponenten hättest wär es wahrscheinlich stressig auf n anderes mobo zu
wechseln - da du aber schon DDR800 und die E6420 hast rate ich dir dringend zu nem neuen mobo !

die welche du schon im auge hast wären optimal und würden aus deiner HW auch alles rausholen
welches du dir letztendlich aussuchts ist ne geschmacks+preis-sache - der GX2 ist es da relativ egal wo
du sie nacher reinsteckst - da gibst kaum vor oder nachteile - ausser eben beim 4CoreDual...
evtl gleich n neues NT mitbestellen zB 420W Seasonic oder Corsair...

kannst dir ja noch billigram(533er reicht schon) und nen E2160 für das Asrock bestellen und hast dann mit der alten Graka nen günstigen zweitrechner...
danke. aber wieso neues NT? ist mein TAGAN U22 480 W nicht genug?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Board wechselst mal eine Frage:

Hast du im Treibermenü Multi-GPU aktiviert?

na klar das >TAGAN U22 480 W reicht allemal - nahm an du hättest da irgend n noname...
und selbst wenn Multi-GPU eingestellt ist wird die Performance der Graka (und auch der CPU zB per OC)
mit dem ASRock 4CoreDual kaum ausgenutzt !
auf nem guten Mobo kannste dann auch aus der CPU min 3 Ghz rausholen was dann zusammengenommen nen ordentlichen Leistungsschub bringt...

diese MULTI-GPU hab ich noch nicht gesehen in den einstellungen. muss die umbedingt vorhanden sein.
EVEREST zeigt mir die temps von beiden GPU´s. viellecht ist er aktiviert , dieser MULTI-GPU?!
und noch was komisches - ich hab ja verschiedene treber ausprobiert, nach der treberinstalation startet PC neu, und dann kommt´s: manchmal kommt ne meldung- <sie haben ein SLI fähiges system,wenn sie auf die meldung klikken wird SLI aktiviert> oder:<ihr system ist nicht SLI fähig,SLI wird deaktiviert und PC startet neu>--hängt von treiberversion ab.

Hi
Hatte auch die GX2 aber NIE probleme , hatte ein Asus Board.
Schon richtig , hängt von der Treiber Version ab , NVidia hat das mal ne Zeit lang eingebaut.
Normalerweise brauchst im Treiber nicht Multi-GPU einstellen , ist schon.
Hol Dir ein neues Bord und du wirst Spass mit der Graka haben.
Hatte auch genau das selbe NT wie Du und ein AMD4800+ der mehr Strom braucht als deiner
und hat immer dicke gereicht.
Mach den neusten WHQL zertifizierten Treiber drauf!

Multi-GPU bzw. SLI muß bei der GX2 zwingend aktiviert sein, sonst hast du nur die Leistung einer einzelnen 7900GT. Hinzu kommt die Limitierung durch den nur mit 4 Lanes angebundenen PCIe Port.

P.S. Ich mußte bisher immer Multi-GPU manuell aktivieren, dies wurde nie durch den Treiber automatisch vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
dank an alle. was ist eigentlich WHQL?
kann ich irgendwie die einzelne komponente getrennt testen: speicher, CPU, evtl. NT?

Zuletzt bearbeitet:
heute hab ich anderes problemm-kein signal am monitor!hab mit zwei karten ausprobiert: 7950GX2 und 7600GT,AGP. monitor ist ok, hab an anderem PC ausprobiert. festplate dreht auch. lüfter auch. laufwerke kriegen auch strom. aber ich sehe nicht, dass die leuchte für festplatte blinkt. HILFE!!!!!!!!!

Zurück
Oben