Teilaufrüstung mit ASROCK 4CoreDual-VSTA

Elvis

Rear Admiral
Hi zusammen,

ich möchte für kleines Geld meinen guten alten PC aufrüsten und ein paar alte Komponenten behalten, daher ist meine Wahl auf das ASRock 4CoreDual-VSTA gefallen. Ich möchte hauptsächlich mehr power beim gamen und in XP haben, wobei ich nicht soo anspruchsvoll bin, also ich spiele sowieso meist nur auf 1024x768 ... aber der 2400er macht einfach schlapp.

Mein altes System :

Athlon XP 2400+
Asus A7V266-EX
Corsair 2x512MB DDR 400
Aopen GeForce 6800 GT 256 MB
Soundblaster 5.1
80 Gig Seagate IDE
19" Eizo (Röhre)
Altes 300 Watt Netzteil

Das neue würde so aussehen :

Intel Core2 Duo E4300 2x1.8GHz BOX 2MB => 112,49,-
ASRock 4CoreDual-VSTA => 61,59 ,-
430W Seasonic S12II-430 => 64,29 ,-

Corsair 2x512MB DDR 400
Aopen GeForce 6800 GT 256 MB
Soundblaster 5.1
80 Gig Seagate IDE
19" Eizo (Röhre)

Sprich ich käme auf 238,37 ,-

Ich hab mir noch überlegt ob ich den Speicher austausche und zwar gegen

2048MB MDT TwinPacks PC2-667 CL4 KIT 16Chip für 81,99 ,-

alles bei KM Elektronik, da in der nähe und ich kanns zurücklegen lassen und einfach abholen => keine Versandgebühren.

Was haltet ihr davon ? Gibts empfehlenswertere Komponenten ? Andere CPU ?

Bin für Tipps und Anregungen aufgeschlossen :)

Danke schonmal

Ich bin von dem Asrock nicht ganz überzeugt, auch wenn die Besitzer wahrscheinlich sofort widersprechen würden. Geld spart man auf jeden Fall.

Ich nehme mal an, Du willst übertakten und wieviel wäre das absolute Maximum?

Weil wenn nicht übertaktet wird, könnte man eben den Rest auch noch tauschen und AMD nehmen, weil es zur Zeit günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ein bisschen übertakten würde ich schon, wobei mir klar ist das beim Asrock nicht so weit geht. Aber muss es auch nicht.

Ich möchte halt nur soweit es geht erstmal die meisten Komponenten behalten, zumal ich mit meinem alten Board eh nicht mehr zufrieden bin und der Athlon einfach echt alt ist :)

Ich habe gerade mal ein wenig rumkonfiguriert.
Ich könnte Dir mit AMD was anbieten und bei allen ist eine neue GPU, Motherboard, RAM, NT, und CPU drin:Entweder was für
-300€ zusammenstellen mit 1 GB RAM und 7600 GT,
-oder 7600 GT mit 2 GB für 330 €
-oder 1 GB mit X1950 Pro für 330€
-oder 2 GB mit X1950 Pro 365€

Mit dabei ist auf jeden Fall X2 3600+ EE, Asus M2N und ein Seasonic 380W.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auch nicht schlecht ... wie siehts aus mit nem E6300/6400er ? Die müssten doch jetzt Preismäßig etwas runtergehen ?

Eigentlich wollte ich auf Intel Dualcore umschwenken ... hmm

Intel ist ein wenig teurer in Sachen Prozessor und Boards und mehr als deutlich schneller ist der X2 gegenüber dem XP allemal.

Der E4300/4400 wäre bei dem Bereich wohl das Maximum, vielleicht bist Du ja bereit mehr zu investieren in ein besseres Baord, neuer RAM, neue GPU. Das wird dann aber sichtbar teurer.

So ein Athlon XP verkauft sich bei Ebay noch sehr gut, also wenn das Geld knapp ist , kann man da noch einiges rausholen und dann ist sicher auch Intel möglich.
Siehe hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/CPU-AMD-2400-ATH...QQihZ014QQcategoryZ136492QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was wäre denn das absolte Budgetmaximum?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf dem Asrock Board kann er den E4300 auf 2.4Ghz takten, insofern kommt die AMD Lösung dagegen nicht an, jedenfalls solange er übertakten will.

Dafür ist bei AMD locker eine neue und wesentlich bessere GPU drin, dagegen kommt die 6800 GT nicht an.
Allein die 7600 GT wäre sichtbar besser, aber die Pro natürlich noch viel mehr.

Hmm, jetzt bringt ihr mich ins wanken .. aber eigentlich wollte ich nicht allzu viel ausgeben und primäre für schmales Geld etwas mehr Leistung rauskitzeln. Das Asrock ist daher sehr interessant weil ich erstmal die 6800GT behalten kann und die tut noch sehr gute Dienste für meine Ansprüche ! :)

Ich denk so bei max. 400Euro ist sense, ich würde dann den

Athlon XP 2400+
Asus A7V266-EX
Infinion 2x512MB DDR 400 (hab ich noch rumfliegen)

versuchen möglichst gut zu verkaufen und das Geld zu reinvestieren ;)

Wie weit würde ich denn den 4400er mit boxed Kühlung bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na mit 400€ bekommst aber schon ein richtig gutes System ;)

Mal fix gemacht:

ASUS P5N-E SLI nForcer650i SLI 100€
Sparkle (Retail) 7600GT 256MB 2xDVI/TV 90€
2048MB Mushkin SP2-6400+ CL5 KIT 90€
Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz BOX 2MB 113€

Ich muss sagen, dass Mainboards bei K&M sehr teuer sind. Ansonsten sind die Preise i.O.

Edit: Mit Boxed Kühler würde ich mal auf max. 2,4Ghz tippen.
Könntest für 20€ noch den hier nehmen:
Coolermaster Hyper TX INTEL. Damit kommste dann so auf 2,8-2,9Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das noch gar nicht gesehen, allerdings bräuchte ich da auch noch ein Netzteil, das Seasonic das ich im ersten Post habe ist doch ok, oder ?

WEnn der E4400er auf 2,4 Ghz getakte wäre, welchem Prozzi würde das dann ungefähr von der Leistung her entsprechen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Netzteil vergessen. Ja das Seasonic ist Top! Die 380W Variante reicht aber auch locker und kostet nur 50€ ;)

Du könntest alternative auch einen E4300 nehmen. Kostet Boxed 107 und TRAY 99€.
Und dann könntest du auch noch beim Board sparen mit dem ASUS P5B für 92€.

Schön, aber find das mal bei K&M ;)

Na prima -.-

Aber das DS4 ist da zu finden, kostet 110€ und das Baord ist echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber nicht ... Schon mal vom L2-Bug des Gigabyte gehört? Es gab etliche Leute, die mit einem E4x00 mit dem GB (P965-Chipsatz) nicht einen Mhz höher kamen, oder auf eine merkwürdige FSB-Wall stießen, die bei anderen Boards nicht auftrat. Im übrigen ist die 7600GT nicht besser als die 6800GT, sie wäre bestenfalls gleichauf.

Runners Lösung ist m.E. die beste, allerdings gibt es dieses Board bei K&M, das besser als das P5N-E wäre: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15095&Shop=0.

Sehr günstig wäre auch das XFX 650i Ultra für nicht einmal 85 Euro: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15104&Shop=0

Zuletzt bearbeitet:
@Elvis

Bleibe beim Asrock. Damit machst Du nix verkehrt. Mit dem Board kann man prima nach und nach aufrüsten.;)

Grüsse

hummerfisch

Den Unterschied von 3% bei CB werte ich jetzt mal als Messungenauigkeit ...

Im übrigen ist der Test bei hartware sehr merkwürdig ... wie kann eine beschnittene 6800gs schneller als eine 6800GT sein?

Zurück
Oben