7970 / 7970 GHZ oder GF670 + 550Ti

OICW

Commander
Ich bekomme bald ein neues System und schau nach einer neuen Grafikkarte.
System: FX8350 Sabertooth R2+8GB mit E9 480W NT

Habe mir folgendes überlegt: eine XFX 7970 auf 1Ghz OC vom Hersteller zu nehmen kosten 350€. Was ist der unterschied ausser die 75Mhz beim RAM zu den anderen direkten 7970 GHZ-> kosten 50€ mehr.

Was wäre ein Gegenstück von Nvidia? Die 670er? Kosten würden auch bei 350€ liegen, hat aber 1Gb RAM weniger und ist auch lauter?

Es sollen Spiele mit AA laufen (WoT, BF3 usw) für die nächsten 5 Jahre.

Weiters würde ich meine alte 550Ti als Physixkarte im PC lassen? Bringt das was bzw wäre ein Nvidia um 20€ gleich gut aber leiser und weniger Energieverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 670 nimmst würde die 550 mehr schaden als helfen, bei einer 7970 würdest du die cpu bei physx entlasten, aber würd trotzdem wenn physx gewollt die 670 nehmen.
Ich denke nicht dass so schnell an die Grenze stoßen wirst bei 2 GB(gibt mittel und wege, aber sind die nötig?^^)

Ich rate Dir zur 7950 Boost oder OC.

Vom P/L Verhältnis derzeit wohl mit am Besten.

Ein OC einer 7950 ist absolut kein Problem und damit bist Du locker im Referenzbereich einer 7970.

Die 7970 GHZ kannst Du mit der 680 vergleichen. Eine 7950 in etwa mit einer 670.

Reicht die 550Ti nicht mehr?

Naja die 550TI ist im alten System (X2 4800+). Neues ist bestellt.
Wie gut sind die ATI / Nvidia driver bei Win8? Hatte die letzten Jahre Nvida und war zufrieden. Ich betreibe selbst kein OC, kaufe wenn vom Hersteller übertaktete. Denke so an 350€ als Kaufpreis, da ist eben ne übertaktete 7970er drinnen oder ne 670er mit 2GB.

AMD + Physix Nvidia zum entlasten oder 670 alleine (schafft die das gut bei höheren Spielen oder bricht sie dann ein?)

Was genau jetzt der unterschied zwischen den 7970 und 7970 GHZ außer Takt-> http://geizhals.at/723342 diese hier ist fast auf der GHZ Takt, aber wesentlich billiger

OICW schrieb:
Es sollen Spiele mit AA laufen (WoT, BF3 usw) für die nächsten 5 Jahre.

Wenn du solch hohen Erwartungen hast dann solltest du die besten Karten die z.Z. erhältlich sind, nehmen. Das sind immo die AMD 7970 Ghz und die GTX 680. Die werden wohl am längsten ausreichen, aber 5 Jahre...???

Also wenn Du wählst zwischen 7970 Ghz und GTX 680 dann klar die 7970.

Auf lange Sicht sind es halt 3 GB RAM.

Das wäre für mich persönlich ausschlaggebend.

Nach 3-4 Jahren kann man ja ne neue Karte reinstecken. Hatte vorher auch ne Gf88GTS und später eine 550Ti drin.

Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen der GHZ und non GHZ? eine 680er ist leider viel zu teuer -.-

Die Ghz ist halt nochmals einen Tick schneller.

Ob das der Mehrpreis wert ist, das musst Du entscheiden.

Ich persönlich habe mir die 7950 Boost geholt und die schafft ohne OC alles locker auf höchsten Settings.

Und die hat OC Potential ohne Ende, das aber nicht benötigt wird.

Eine 7970 wird ca. 10% schneller sein, eine GHz ca. 15%.

Das sind dann locker 100-200€ Unterschied beim Kauf - und die merke ich nicht.

Zwischen einer 7950er und einer 7970er sind es 70€ ca. einer 7970 und 7970 GHZ noch 40€.
Wie stark merkt man die Streamprozzis? Sonst hole ich mir die: http://geizhals.at/723342 ->1GHz takt beim RAM fehlt 75 auf die GHZ Edition.

Das merkst Du eigentlich so gut wie gar nicht.

Die Frage ist wofür Du die Karte brauchst.

Wenn es Dir finanziell nicht zu viel ausmacht, hol die Ghz.

Aber viel "merken" wirst Du nicht.

Ich kann nur vom direkten Vergleich zum Kumpel berichten.

Der hat eine 7970 - und da läuft alles genau so flüssig wie bei mir.

Beide Rechner sind baugleich, bis auf die Graka.

Ob ich jetzt 164 FPS habe oder 146 FPS (Spitzenleisung FurMark) - in meinen Augen "Schwachsinn" (persönliche Meinung)

Eine 7950 OC/GHz hat im High End Bereich wohl das beste P/L Verhältnis. Die 10/15% zu einer 7970/GHz können schon einiges ausmachen, ob einem das aber über 100€ mehr wert ist, muss man selbst entscheiden.

Spiele wie Battlefield wirst du in 5 Jahren selbst mit einer 7970GHz nichtmehr in Full HD auf Ultra mit AA zocken können (das behaupt ich jetzt einfach mal).

Würde an deiner Stelle ne 7950 OC/GHZ nehmen, wenn du nicht mehr als ~300€ ausgeben willst.

MfG

"Bf5" werde ich in 5 Jahren nicht auf Ultra spielen können, das ist klar. Spiele aber Spiele normal Jahre lang. Empire wartet seit langem zum spielen, läuft aber zu grottig derzeit mit viel zu viel nachladen.

Will mir auch halbwechs eine leise Graka kaufen (kein Referenzkühler), da schrumpft die Auswahl und der Sprung zwischen 7950 Boost und 7970 OC.

Schwanke echt weil der Unterschied zwischen einer normalen 7950 Boost und der XFX 7970 Oc grad mal 70€ beträgt.

Was würde eine Low Nvidia als Physix bringen? Welche wären zu empfehlen? Möglichst mit Passivkühler.

Hi,
PhysX wird doch eh nur von sehr wenigen Spielen unterstützt ud sonst kann man es ,soviel ich weiß, auf die CPU auslagern.

Leo.16

Zuletzt bearbeitet:
also habe mir gestern das neue Batman draufgeknallt und habe Physics auf max eingestellt , meine 7870 OC von GIG mit dem FX8350 haben das ganz gut hinbekommen :)

mfg

würde auch 7950 od. 7970 nehmen

Werde mal meine 550Ti als Physix dazu stecken um zu testen. Frage ist noch immer ob eine 7950 um 270€ oder gleich ne 7970 um 345€ -.- bin mir da echt nicht sicher.

7970 zur GHz Edition im Catalyst machen. Und 550Ti als Physix Karte wenns sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben