7970 Kein Bild aber Onboard Grafikkarte macht bild! Zu Wenig Strom ?

hcstyle

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe community

Ich Kriege leider kein bild über meine Grafikkarte aber wenn ich das Kabel an Onboard stecke kommt das bild.

Die Grafikkarte kriegt strom und die lüfter drehen auch nur das bild kommt nicht zu stande.

Das Ganze system läuft auf stabil mit dem onboard Grafik aber woran kann es liegen?

Meint ihr ich hab zu wenig strom drauf aber würde dann nicht das ganze system Verrecken? Oder ist meine Grafikkarte kaputt hatte sie als B-Ware letzte woche bei olano gekauft zu nem schnäppchen preis.

ASUS P8Q67-M

Intel Core i5 2500 3,3 Giga Hertz

8GB DDR 3 Ram

XFX Black Edition ATI Radeon HD 7970 (3072 MB) (FX-797A-TDBC) Grafikkarte

750 gb samsung

600 gb western digital

dvd bluray kombo

400 watt be quiet

schon mal vielen dank

Grafikkarte kann kaputt sein... normalerweise deaktiviert sich die Onboard Grafikkarte wenn eine dedizierte eingebaut ist. Da das bei dir nicht der Fall ist, scheint das Board die Graka nicht zu erkennen.

An welchem Ausgang der Graka schließt du denn den Monitor an?
Kannst du die Graka in einem anderen PC testen?

Im BIOS sollte es eine Option geben mit der du Auswählen kannst, ob die iGPU oder die dedizierte Grafikkarte die Bildausgabe übernehmen soll. Leider grad vergessen, wie die Option heißt. "Primary Display Adapter" o.s.ä.

EDIT: Heißt bei mir (Asrock z77 extreme4) Primary Graphics Adapter und muss auf PCI-Express stehen.

Zuletzt bearbeitet:
400W-NT - damit startet das System wohl nicht bei dieser Grafikkarte - die +12V-Leitung reicht nicht -

Beide Stecker an der Grafikkarte kontrollieren.

Ansonsten sind 400W ohne grosse Übertaktung schon in Ordung. Hab bei meinem Rechner mit 2500k@4.5Ghz und 7970@1150Mhz/1.2v 16GB RAM, 5 HD/SSDs, 6 Lüfter, etc eine Höchstbelastung von unter 400Watt an der Steckdose gemessen.

Eine 7970 hat so um die 250 Watt Maximalanforderung, die CPU 95 Watt, der Rest ca. 50 Watt, das könnte allerdings knapp werden (Bquiet ca. 380-390 Watt 12V). Zum Anfahren sollte es aber wohl reichen, oder prüft die Grafikkarte, ob sie Ihre maximale TDP ausnutzen kann ? Einzige Erklärung: einer der Stromstecker steckt nicht oder ist mit einem falschen Adapter angeschlossen, so was wird die Grafikkarte wohl merken und schaltet sich (bis auf den Lüfter aus Sicherheitsgründen) gar nicht ein.

Sowas kann auch an einer fehlerhaften PCI-Express-Konfiguration (x8, x16 ...) im BIOS liegen. Stell das einmal auf "AUTO", vielleicht hilft das auch.

400W reichen sowas von locker, das es mich immer wieder überrascht wie viele Leute hier meinen man bräuchte für eine HD 7970 500W oder mehr...

Das CB System mit einem i7-2600k@4,5GHz verbraucht unter Spielelast primär 315W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 315W*0,9=284W.
Und die CPU hier ist nicht übertaktet!
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-9

Leuchtet an der Karte irgend eine LED?, alle Stecker kontrolliert, am besten nochmal aus und einbauen.
Evtl. hast du auch die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

MfG

the_ButcheR schrieb:
400W reichen sowas von locker, das es mich immer wieder überrascht wie viele Leute hier meinen man bräuchte für eine HD 7970 500W oder mehr...

Das kommt wohl auch von den Herstellerangaben bei denen halt von der 'schlechtest möglichen Netzteilqualität' ausgegangen wird. Da muss man ja alles mit 2 multiplizieren.

also die Grafikkarte kriegt strom die lüfter drehen sich auch es kommt aber kein bildsignal an.

Normalerweise wenn das Netzteil nicht ausreichen würde müsste das gesamte system nicht funktionieren.

Habe einen 8fach stecker von netzteil an die grafikkarte dann noch extra das adapterkabel welches 6fach auf zwei ide strom umwandelt drangesteckt und die auch noch an ans netzteil gesteckt

Ich hatte vermutet das es am strom liegen könnte aber über onboard grafik läuft ja alles die grafikkarte steckt auchrichtig und die lüfter funktionieren ja auch

Alles abklemmen, was nicht gebraucht wird: d.h. HDDs, DVD/Bluray.

Dass die Lüfter funktionieren heisst nicht unbedingt dass wirklich alle Stecker Strom lieferen. Prüf mal die Molex Stecker, da ist leicht mal ein Kontakt locker.

Ansonsten, hast du schon die Einstellung von Faltermayer geprüft:
Im BIOS sollte es eine Option geben mit der du Auswählen kannst, ob die iGPU oder die dedizierte Grafikkarte die Bildausgabe übernehmen soll.
DIT: Heißt bei mir (Asrock z77 extreme4) Primary Graphics Adapter und muss auf PCI-Express stehen.

Zuletzt bearbeitet:
werde es später an den anderen pc mal anschließen und gucken ob es funktioniert dachte ich hätte ein schnäppchen gemacht für 280€ aber jetzt dann theater -.-

pc ist eine komplette neu konfiguration also komplett neu und nicht nur die graka gewechselt.

werde es in den alten rechner mit nem q6600 mal probieren

Wenn auf der +12V-Schiene keine 30A anliegen, so ist das NT für diese Grafikkarte NICHT geeignet. Die Wattzahl des NTs spielt erst eine zweite Rolle -

Siehe Aufkleber vom NT - +12V_1 / +12V_2 o. ä.

ich hab in dem alten rechner ein 750 watt no name netzteil drinne und werde es mal da probieren.

ich dachte da es ein marken netzteil ist von be quiet sollte es das aushalten ich wusste nicht ob 750 watt no name oder 400 watt marken netzteil und habe mich dann für das be quiet entschieden

nein ist nicht zu sehen und übers bios kann ich auch nicht sehen ob eine grafikkarte angeschlossen ist

erst mal vielen dank für eure starke hilfe hätte nicht mit soviel erwartet.

Bin gerade noch im Büro und bin ab 18 Uhr zu hause dann werd ich weiter sehen und euch auf dem laufenden halten.

Zurück
Oben