7970 Kein Bild aber Onboard Grafikkarte macht bild! Zu Wenig Strom ?

400W reichen sowas von locker, das es mich immer wieder überrascht wie viele Leute hier meinen man bräuchte für eine HD 7970 500W oder mehr...

CB Netzteil -> Seasonic X-Series X-660 (660W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)

Es kommt wohl eher darauf an was an Leistung auf der 12V Schiene zur Verfügung steht...

Mein älteres beQuiet mit 530W hatte 2x 6 Pin PCI-E und hat trotzdem net genügend Ampere auf der 12V Schiene bereit gestellt.... Ergebnis -> Pc lief bis die Graka ordnetlich belastet wurde... dann zack aus.

Das NT des TE wird zu weing Ampere liefern...

Das 400W-NT wird auf der +12V-Schiene etwa 24A haben - wenn überhaupt - und das ist zu wenig - das System wird keine 400W benötigen -

@ Hanne

So siehts aus... mein altes hatte jeweils 20 A pro Schiene (x2) und 34 kombiniert... das reicht definitiv nicht!

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Grafikkarte beim Hochfahren prüft, ob genügend A für die Maximalbelastung vorhanden ist, im 2D-Bereich braucht die doch höchsten 50 Watt. Ich hatte sogar mal eine Grafikkarte mit Zusatzstecker, da warnte mich der Treiber, wenn als der Stecker nicht angesteckt war, hochgefahren ist die Karte aber trotzdem - 3D-Belastung wäre dann allerdings kritisch geworden.

Wenn das kein neueres Board wäre hätte ich gesagt Grafikkarte zu neu für Board (bei alten AMDs oder Intel Core2Duos möglich), genau das passiert nämlich in dem Fall, hatte ich selber schon mal.

Ich hatte sogar mal eine Grafikkarte mit Zusatzstecker, da warnte mich der Treiber, wenn als der Stecker nicht angesteckt war, hochgefahren ist die Karte aber trotzdem - 3D-Belastung wäre dann allerdings kritisch geworden.

Kann ich nur bestätigen, war bei meiner uralten 9600 GT ähnlich. Rechner fuhr ohne zusätzlichen 6-pin hoch, Treiber hat gemeckert (mangelnde Stromversorgung bla ...), Spielen ging ohne Probleme, nur hat die Karte nicht hoch getaktet.

der rechner startet ja und es kommt auch bild allerdings nicht von der grafikkarte sondern von der onboard grafik des boards.

wie gesagt gleich bin ich zu hause dann gucke ich mal nach

Normalerweise... gibt die dedizierte GraKa auch ein Bild aus wenn gar kein Stromkabel angeschlossen ist... der Strom über PCIe reicht für den 2D Betrieb idR aus. Wenn kein Bild kommt obwohl die Karte anläuft... ist das kein gutes Zeichen.

400Watt, junge hast du Eier ey.

Das Ding solltest lieber mit mindestens 550 betreiben (wenns ein Markennetzteil ist) ...

Ich habe alle variationen durch sei es hdmi dvi oder vga

@xprez
1. geiler kommentar xD
2. ich hatte die option ob 400 watt netzteil marke oder 750 watt netzteil noname und dachte bei dem 400 marken netzteil könnte das schlimmste was sein das es nicht funktioniert und gar kein strom kriegt.
aller dings das die graka nur nicht geht aber onboard alles verwundert mich und deswegen hab ich auch nach gefragt

Casi030 schrieb:
Es ist auch möglich das du durch das Abzwacken(da nur Ein PCIe Stromanschluss vorhanden ist) Eine Schiene Überlastest und deswegen startet der Rechner nicht.

Das BeQuiet wird vermutlich ein Straight Power sein - da ist vermutlich wirklich nur 1x PCi 6+2 Pin (wenn überhaupt +2) dran - aber dennoch, selbst wenn du nen Molex 4pin>6pin Adapter hast müsste es gehen.. aber ich glaub generell... das Netzteil ist von Haus aus zu schwach oder aber auch die Grafikkarte ist im Eimer (was ich eher nicht glaube).

Welche Marke ist denn die 7970er ? Sapphire ?!

EDIT:// hätte das 750er genommen, selbst wenn es ein LC Power gewesen wäre, hätte es gepasst. Einzig und allein hätte es vermutlich keine 80Plus Zerti gehabt.

Wenn ich du wär, würd ich nen Cooler Master 600, auf Google: Cooler Master GX Lite 600W

Sollte passen, ich betreib den 2500k mit ner 6870er auf 550W ...

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet wird vermutlich ein Straight Power sein - da ist vermutlich wirklich nur 1x PCi 6+2 Pin

genau das ist es ein 6 stecker plus 2

XFX Black Edition ATI Radeon HD 7970 (3072 MB) (FX-797A-TDBC) Grafikkarte

Ein Molex 4Pin auf 6 Pin ist zu schwach, 2xMolex 4Pin auf 6Pin muss es sein (Molex bringt max 40 Watt, ein 6Pin kann bis zu 75Watt liefern)

hcstyle schrieb:
Ich hatte vermutet das es am strom liegen könnte aber über onboard grafik läuft ja alles die grafikkarte steckt auchrichtig und die lüfter funktionieren ja auch

So wie du es schreibst Startet der PC mit Angeschlossener 7970 und das Bild kommt von der Onboard Graka weil du den Monitor am Mainboard Angeschlossen hast und nicht an der Graka?!
Ergänzung ()

Und,schon weiter gekommen?
Wenn ich an meiner 7950 nur Einen Stromanschluss weg lasse,dann bekomm ich auch kein Bild.
Ergänzung ()

Aber wiso hattest nicht zu einem Netzteil gegriffe, was wenigstens passende PCIe Stromanschlüsse hat?
So könntest jetzt das Netzteil wenigstens zu 99% Ausschließen.

ich hab einfach das genommen was da war und dachte das würde schon reichen.

Also nach langem hin und her testen.

7970 in meinem pc mit 400watt be quiet kein bild
7970 im alten pc mit 750watt no name kein bild
7970 im pc meines kleinen bruders mit 420 watt no name kein bild

alte 8800gts 320mb angeschlossen bild kommt direkt
alte 8800gt angeschlossen bild kommt direkt

jetzt zu dem größten problem bei dem ganzen hin und her hin und her macht der pc jetzt gar kein bild mehr nicht mal mehr onboard und nicht mal mehr mit ner anderen graka hab ich irgendwas geschrottet ?
Ergänzung ()

http://www.mindfactory.de/product_i...iet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze.html

denkt ihr das das ganz gut ist ? ich brauch dann ganz schnell mal ein neues netzteil um es zu testen

Zurück
Oben