7970 läuft nur mit PCIe x4

Dukey

Commander
Hallo zusammen,

habe seit heute eine Sapphire 7970.

Leider zeigt GPU-Z an das die Karte nur mit PCIe x4 2.0 läuft bzw. es springt zwischen 2.0 und 1.1 hin und her. Nun kann man ja daneben diesen button klicken für nen Auslastungstest. Aber auch wenn dieser Test läuft (Das kleine Fenster neben dran eben) bleibt die Karte stur auf PCIe 4x 2.0.

Auch wenn ich zb. Far Cry 3 laufen lassen bleibts bei x4 2.0.

Die Restliche Hardware:
Asrock P67 Extreme 6
i5 2500k @ 4.2ghz
16GB ram

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße :)

Anhänge

• 7970.gif
    7970.gif
    27,7 KB · Aufrufe: 377
Falscher Slot? Alle Slots getestet?

Die Karte sitzt im ersten Slot. Andere habe ich noch nicht probiert. Aber sie sitzt in dem Slot in dem die Graka davor auch saß - und die lief mit 16x.

Komisch finde ich auch das da PCIe 3.0 steht. Dachte das geht erst in Verbindung mit IvyBridge CPUs.

@emeraldmine
meinst du echt, wenn die graka nicht gscheit sitzt das sie dann nur mit 4x läuft? Oo dann müsste sie doch gar nicht laufen.

2. Slot auch belegt? Würde die Karte schon auf 8x runterziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sonst ist kein weiterer Slot belegt.

Hat das Ding so einen "Ich gab mal extra volle Pulle auf USB3"-Schalter im Bios? Macht genau das gleiche.

Das Bus Interface stimmt auch. Es sieht so aus, als ob die Karte nicht aus dem Sparmodus aufwacht. Chipsatztreiber aktuell?

@HisN:
? versteh deine Frage grad net^^

@R-Type:
kannst du mir nen Link geben für die aktuellsten?

Versuch doch mal an der Seite das ? bei GPU-Z und dann mach mal den test da.

hab ich doch gemacht, trotzdem 4x. 2.0

Dukey schrieb:
Komisch finde ich auch das da PCIe 3.0 steht. Dachte das geht erst in Verbindung mit IvyBridge CPUs.

PCIe 3.0 x16@PCIe x.x xxx heißt:

PCIe 3.0 x16 = was die Karte kann
@PCIe x.x xxx = was die CPU bzw. das Mainboard maximal zur Verfügung stellt.

btw: die alten Grafiktreiber vorher entfernt?

Ja bin von einer 6950 umgestiegen, trotzdem habe ich die Treiber entfernt, neustart gemacht, graka getauscht, treiber frisch installiert. Konnte auch grade mehrere Stunden problemlos Far Cry 3 spielen. Trotzdem seltsam das sie eben nicht auf 16x läuft.

Habe grade von CB die Intel Chipsatz Treiber gezogen und installiert. Nach einem Neustart leider keine Besserung.

Karte rausnehmen, Kontakte von Staub befreien, mal kurz in den Slot pusten, um den Dreck da rauszubekommen und dann die Karte möglichst gerade wieder rein und fixieren.

MoBo Bios resetten,hatte das gleiche Problem beim wechsel von 5850er zur HD7950.

MoBo Bios resetten,hatte das gleiche Problem beim wechsel von 5850er zur HD7950.
das ist ja interresant, ich hatte schon mal MB gewechselt weil meine 7950 nicht erkannt wurde. War nicht defekt, wie es sich später herausstellte. Auf BIOS-Reset bin ich nicht gekommen. Hätte mir dreifachen Umbau erspart und haufen Stress. Guter TIPP!
Danke x-polo!

@Dukey

Was Hisn meinte ist ob dein Mainboard im Bios die Option bietet zusätzliche USB 3.0 Ports oder alternativ Sata 3.0 / 6 gbps zu aktivieren. Manche Board Hersteller verbauen zusätzliche Chipsätze um weitere Features wie eben zusätzliche USB/Sata Anschlüsse anzubieten die nicht vom Mainboard Chipsatz selbst angeboten werden.
Diese Chips zwacken sich wenn sie aktiviert werden meistens einen Teil des PCIe Bus ab, was dazu führt dass man seine Graka statt mit 16x nur noch mit 8x ansprechen kann weil der Rest vom zusätzlichen Chip beansprucht wird.
Wenn du also sowas bei deinem Board hast dann schalt das mal aus.

sind alle widerstände an der karte am pcie steckplatz dran? hatte mal eine 8800gt da war einer abgerissen und dadurch lief sie nur noch 8x.
Eventuell ist da beim einbau was schief gegangen und ein widerstand ist beschädigt worden

@R1c3:
Ja im Bios kann ich zusätzliche SATA3 Ports (Marvell) aktivieren. Die sind und waren schon immer aktiviert. Die Vorgänger Karte lief mit 16x.

Bios habe ich gestern nacht noch zurückgestellt, auch um das OC rauszunehmen.
Trotzdem läuft die Karte nur mit 4x. Ich werde heute abend die Karte ausbauen und den slot von evtl. staub usw befreien. Und dann nochmal versuchen.
Kann es möglich sein, dass das Mainboard nen Schuss weg hat? Ich habe in letzter Zeit auch öfter Probleme mit den USB Ports. Sprich wenn ich ein USB Gerät anstecke ruckelt kurz die Maus. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Chipsatztreiber installiert. Wenn ich zeit hätte könnte ich auch mal Windows neu aufsetzen und die Chipsatztreiber von CD nehmen...über Tipps bin ich sehr dankbar.

@Scythe:
Mit Widerstände meinst du die Kontakte der Karte zum Board, oder?

Zurück
Oben