RX 6900XT läuft nur auf PCIE 3.0 GPU Auslastung schwank extrem

Also selbst wenn ich nichts an habe,

als Energieeinstellung AMD Ryzen Balanced und Gpu-z zeigt mir an PCIE x16 4.0 @ x16 3.0

EDIT:

kann es daran liegen das der Speicher der Grafikkarte die ganze zeit durch rechnet weil der Monitor ja auch im Windows die 144 Hz anzeigt? und es deshalb so angezeigt wird?
 
Wäre traurig wenn AMD das wieder nicht hinbekommen hat, das der Speicher bei 144hz trotzdem runtertaktet im Idle.
Aber hat Nvidia auch ein bisschen bei Ampere gebraucht, bis das vernünftig ging.
 
Also bei mir taktet der durch mit 1990mhz.

Jap im Game liegt der gleiche takt an.

Dann wird das wohl am Speichertakt liegen.
Kann ich dann davon ausgehen das die Karte auf 4.0 läuft und es einfach nur falsch angezeigt wird?

Das hier spukt mir HWInfo aus.
Sollte dann per 4.0 laufen oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    172,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
hmm was kann das den noch sein?...
nen kumpel mit ner 6800xt und dem gleichen moitor hat 4.0 und 4.0, also muss bei mir etwas nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimMaker
Otsy schrieb:
Das ist nicht korrekt: Chill fungiert sowohl als Limiter als auch als Energiespar-Feature. Daher existieren auch festlegbare Min- und Max-Werte.
Deswegen schrieb ich von einem reine. Limiter welcher nix anderes tut, chill ist mehr und ja er limitiert oben raus wenn Max erreicht wurde.

mfg
Ergänzung ()

Kann noch was anderes lanes abzweigen und deswegen nur 3.0. wie ist den der Linkspeed?x16?
Ergänzung ()

Gab es eigentlich nicht mal ein stromsparfeature was den linkspeed geändert hat. Ändert der sich bei dir wenn du furnark oder ein Benchmark laufen lässt?
 
Klar, wenn etwas im 2. PCIe-Slot steckt. Aber das würde den Sockel nicht auf 3.0 ziehen, sondern auf 4.0 x8 ... oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur im oberen M2 Slot die WD M2 SSD und im unteren Slot ist nichts.

Im unteren Grafikkarten Slot steckt auch nichts.
 
HisN schrieb:
Wäre traurig wenn AMD das wieder nicht hinbekommen hat, das der Speicher bei 144hz trotzdem runtertaktet im Idle.
Big Navi taktet auch nicht runter.
Meine RX6800 bleibt mit dem VRAM auch konstant oben, bei UWQHD @100Hz^^

Mal schauen ob sich das noch irgendwann ändert :D
 
der_guru schrieb:
Ergänzung ()

Kann noch was anderes lanes abzweigen und deswegen nur 3.0. wie ist den der Linkspeed?x16?
Ergänzung ()

Gab es eigentlich nicht mal ein stromsparfeature was den linkspeed geändert hat. Ändert der sich bei dir wenn du furnark oder ein Benchmark laufen lässt?
ja der Linkspeed ist x16

es gibt so viele stromsparversionen blicke da nicht mehr durch :D

Ne es ändert sich gar nichts er zeigt im Idel aufgrund des Vram takts immer PCIE x16 4.0 @ x16 3.0 an.
 
Hast Du jetzt mal ausprobiert was gpu-z anzeigt, wenn du bei Bus Interface auf das ? klickst und den Renderer startest?
Im Idle zeigt gpu-z fast nie die höchst mögliche PCIe Version an sondern eine niedrigere.

Cunhell
 
@cunhell

ja bleibt alles so wie es ist "Sie nutzt PCIE 3.0"
 
Der R5 2600 kann nur PCIe 3.0. Hast Du nach dem Du die CPU eingebaut hast, das UEFI mal auf Default gesetzt und abgespeichert?
Vielleicht klemmt wegen der alten CPU noch was im UEFI auf 3.0.

Cunhell
 
Das werde ich morgen mal probieren.
Ergänzung ()

ich habe den pc gerade einfach nochmal neu gestartet ohne etwas zu verändern und sie da auf einmal stand dort 4.0@4.0

fragt mich nicht was ich gemacht habe aber es geht jetzt.


Edit: Zu früh gefreut

MfG Fighter
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,2 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Notiere Dir aber vorher Einstellungen die Du dringend brauchst damit Du die wieder einstellen kannst.
Wenn Du nur die Einstellungen in UEFI als Profil abspeicherst könnte das ggf. den Fehler wieder herstellen, wenn Du das nach dem Reset wieder einspielst.

Cunhell
 
Hab gerade nochmal neu gestartet einfach so und jetzt hat er wieder 4.0@ 3.0 :d

ich habe keine ahnung warum er vorher 4.0 erkannt hat?!

Bevor er die 4.0 erkannt hat habe ich einen USB Stick eingesteckt. Sonst habe ich nichts verändert?!
 
Dann stell das nochmal nach und schau ob es wiede so ist. Ich kann mich bei manchen boards von Msi erinnern das die m2 alle an der CPU hängen. Du hast nur eine verbaut?
 
Ja ich hab nur 1 verbaut.
Ergänzung ()

Ich schaue mir das morgen nochmal an. Zwecks uefi default etc.
 
Fighter1993 schrieb:
Hab gerade nochmal neu gestartet einfach so und jetzt hat er wieder 4.0@ 3.0 :d

ich habe keine ahnung warum er vorher 4.0 erkannt hat?!

Bevor er die 4.0 erkannt hat habe ich einen USB Stick eingesteckt. Sonst habe ich nichts verändert?!
ähnliches hatte ich ebenfalls, kombi 6900xt + 5900x... hab mir auch einen wolf abgesucht.
allerdings 4.0 @ 8 fach.

soooo zur hoffentlichen problemlösung:
prüfe bitte, ob die karte zu 100% im slot steckt!
keine sichtprüfung!
nimm die karte raus und steck sie wieder rein und achte darauf, ob sie hinten im slot auch komplett drin ist, achte zudem auf die slotblende, ob diese zuerst anstößt am gehäuse, bevor die karte zu 100% drin ist... vermutlich gehts hier nur um ein paar millimeter...
es ist gut möglich, das der rastclip am mainboard klickt, obwohl die karte im bereich slotblende das nicht ist... dann wäre die karte "schief" drin, was du aber mit dem auge vermutlich nicht sehen wirst.

LÖSUNG: slotblende leicht aufbiegen, somit hat die karte etwas mehr spielraum in den mainboardslot zu kommen, dann kann die karte auch zu 100% in den slot rutschen.

bei mir wars diese doofe slotblende :grr:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Matthias80
@Linse83

genau das habe ich gerade gemacht, die Grafikkarte rausgenommen und nochmal sorgfältig eingebaut und nun funktioniert es :D
Wer hätte das gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linse83
Zurück
Oben