7970 - Lautstärkeproblem

Frader

Commander
Ich habe mir vor kurzem meine alte GTX480 gegen eine neue XFX 7970 Black Edition getauscht.

Eines vorweg, ich nutze 2 Monitore, nutze also Dualview.

Die Grafikkarte hat ja 3 unterschiedliche Taktungen.
Stufe1:
GPU-Taktrate: 300 MHz
Speichertaktrate: 150 MHz

Stufe2:
GPU-Taktrate: 500 MHz
Speichertaktrate: 1425 MHz

Stufe3:
GPU-Taktrate: 1000 MHz
Speichertaktrate: 1425 MHz

Das die Karte in Dualview nur min. auf Stufe 2 läuft ist mir bewusst und auch nicht mein eigentliches Problem.

Mein Problem ist das wenn der Rechner nicht genutzt wird die Karte ohne ersichtlichen Grund belastet wird, auf Stufe 3 geht, dann über 80 Grad heiss wird und dann natürlich die Lüfter hochdrehen und die Karte somit unnötig laut wird.
Gehe ich dann an den Rechner und bewege nur die Maus schaltet die Karte wieder in den Stromsparmodus.
Lasse ich den Rechner nur 5 min stehen, dreht die Karte wieder auf.

Da der Rechner bei mir im Schlafzimmer steht und im Grunde 24/7 läuft ist das sehr nervig und ich kann den Fehler einfach nicht finden.

Es ist dabei aber unabhängig ob die Karte mit Dualview (min. Stufe2)oder nicht (min. Stufe1) läuft.

Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Belastung wird die Karte niemals so heiss. Welche Programme laufen bei dir denn?

afterburner oder ähnliches installiert?
wenn ja kann es vorkommen dass sie manchmal hochtaktet war bei mir genauso.

Biggunkief schrieb:
Ohne Belastung wird die Karte niemals so heiss. Welche Programme laufen bei dir denn?

Er sagt doch, dass seine Grafikkarte belastet wird und deshalb auf 80°c wandert.

Vielleicht schaust du, ob Porgramme im Hintergrund laufen.

Eigentlich nur JDownloader. Aber selbst wenn dieser aus ist offensichtlich keine Anwendung im Vordergrund läuft hab ich das Problem.

Hab auch mal so einige Tasks und Dienste beendet , aber bisher keinen Erfolg.

Edit:
Das Gehäuse ist eigentlich ganz ordenlich belüftet und auch die CPU und MB-Temperaturen sind im grünen Bereich.

Afterburner nicht installiert. Das einzige was bei mir noch läuft ist dieses Lucid MVP, welches ich aber jetzt mal testweise deinstallieren werde.

Und wie gesagt, arbeite oder surfe ich am Desktop, bleibt die Karte auf Stufe 1 und bleibt auch leise.
Gehe ich für 5 min. vom Bildschirm weg, legt die Karte los.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe den Bösewicht gefunden.

Immer dann wenn der Rechner ein paar Minuten steht startet eine exe namens cgminer.exe und dann taktet die Karte hoch.

Jetzt muss ich erst mal Google bemühen. Ich glaube ich hab mir da was eingefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl ein Virus zu sein, also kümmer dich! Da ich vermute das du kein Bitcoinmining betreibst

So wie ich das sehe, ist das ein Trojaner.:D

Kein Antivirus Prog installiert?
Bei mir läuft die MSE. Ich lass da jetzt mal die Intensivsuche und nebenbei mit Spybot suchen.
Mich wundert das alles nur da ich das System nämlich erst vor wenigen Tagen neu aufgesetzt habe.
Irgendwoher muss ich diesen Mist herhaben.

Im Netz finde ich aber derzeit nicht all zu viel Konkretes zu dieser cgminer.exe
Das wenige was ich finde ist z.B. das hier. Schaut nicht gut aus.

Edit:
Spybot fand da nichts.
MSE fand nichts.

Da ich vermute das du kein Bitcoinmining betreibst
Ich musste jetzt erst mal googeln was das ist :-) Und , nein ich mache sowas nicht bewusst.
Nachdem ich mich jetzt mal darin eingelesen habe nutzt da jemand meine Rechenleistung der Graka um an diese Coins zu kommen und damit Geld zu machen.
Harte Nummer, wusste bisher nicht das sowas existiert.

Edit:
Hab die Datei jetzt einfach mal gesucht, gefunden und gelöscht. Nun ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nem Neustart fing der Spaß wieder an. Die Datei war wieder da.
Manuel gelöscht, dann war wieder Ruhe.

Aber wie bekomme ich die Datei dauerhaft entfernt?

angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr:
Such die Datei in der Registry und entferne die Einträge dazu dort.
Die sollte dort im Autostart mit drin stehen in irgendeiner Form.

Hallo Frader,

hab genau das gleiche Problem wie du. Wurde auch auf die Auslastung aufmerksam, da der Lüfter aufdrehte. Dabei ärgert mich, neben der unwillkommenen Malware oder was es auch ist und dem aufheulen des Lüfters, auch der unnötige Stromverbauch! GPU wird nahezu mit 100% ausgelastet.
Auch bei mir ist es die cgminer.exe

Hast du eine löstung gefunden? Antivirus-Software findet bei mir auch nichts. Muss mir das auch mit irgendeiner Installation eingefangen haben.

Die Datei und die Auslastung der GPU konnte ich mit Prozess Explorer ausfindig machen.
Falls du da eine Lösung gefunden hast, wäre ich dir dankbar wenn du es hier schreiben würdest. Falls ich keine einfache und schnelle Lösung finde werde ich mein System wohl neu aufsetzen.

In der Registry ist nichts mit cgminer zu finden.

Du hast Glück, hab das Problem lösen können.
In der Registrie fand ich zu cgminer auch nichts.

Dann hab ich mir mal die Testversion von Malwarebytes runtergeladen und rüberlaufen lassen
Da gab es noch eine Datei namens ulug.exe die ständig beim Neustart gestartet wurde.
Und diese verursachte anscheinend das die cgminer.exe nach jedem Neustart auf den Rechner geladen wurde.

Hab es mit der Software entfernen lassen und nach einem Neustart war dann Ruhe.

Danke für deine schnelle Antwort und den Hinweis.
Hab auch Malwarebytes drüberlaufen lassen, hat zwei Einträge zu einem Trajaner gefunden, war aber eine andere exe als bei dir. Entfernen lassen, noch mal nach cgminer.exe gesucht und sicher gelöscht. Nach dem Neustart des PCs gleich geprüft, keine cgminer mehr gefunden, GPU Monitor geöfnet und länger als 10 Minuten nichts am PC gemacht. Keine Auslastung der GPU mehr. PC bleibt wieder ruhig. Danke für deine Hilfe! :daumen:

No Prob!:)

Zurück
Oben