nevnez schrieb:
Dafür brauchste 24 Stunden ? ^^
Also ich hatte die asus 7950 TOP da mit dem v2 kühler und der war sehr leise und hat gut gekühlt. Die Gigabyte hab ich momentan ja sowieso noch also ich war sehr zufrieden mit beiden Karten, Die Sapphire ist auch leise kühlt aber ein wenig schlechter. Wie gesagt war auch nicht meine Absicht die Karte zu disqualifizieren wegen des Kühlers, sondern nur wegen des Preises.
ich hatte keine muße mitten in der nacht noch zeitschriften zu suchen.
so korrekte vergleichswerte innerhalb einer testreihe
gigabyte windforce 7970 spielebetrieb 2,9 sone bei 64 Grad,
Asus 7970 Direct Cu2 2,9 Sone bei 65 Grad
XFX 3,0 Sone bei 77 Grad
VTX3D 1,9 Sone bei 68 Grad
Sapphire Dualx OC 2,2 Sone bei 61 Grad.
Fazit PCGH Die Sapphire ist standartmäßig die zweitleistete karte bei den besten TEmperaturen.
Manuell auf 40 % geregelt, was 1,1 Sone entspricht, überschreitet sie die 70 Grad marke nicht.
damit ist das das stärkste kühler im vergleich.
Ich kann das bestätigen.
unterschiedliche tests aus allen möglichen internettests lassen keine vergleiche aufgrund unterschiedlicher konstellationen zu.
Die 7950 Dual X OC hat übrigens ohne hand an die lüftersteuerung zu legen nur eine 1,1 sone enstprechende lärmemission bei 59Grad. das ist nur geringfügig mehr als die asus 670direct cu2 top aufweist.
Und da die Kühler bei der 7970 und 7950 bei der Windforce und Dual x identisch sind, kann man daraus gute rückschlüsse ziehen, anders als bei asus die ständig andere kühler verwenden.