7970 oder 7950

nevnez schrieb:
wieso trotzdem noch. Die ist besser als die Sapphire, alleine die Kühllösung schon und natürlich günstiger ja. Aber wie gesagt ich würde evtl auch über eine Gigabyte 660 Ti nachdenken. AC3 und Borderlands 2 kannste behalten oder verkaufen für 50€+ womit du bei 200€ wärst für eine 660 Ti die auf dem selben Niveau ist wie die 7950.

http://www.mindfactory.de/product_i...Windforce-2X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

die dual x kühlösung von sapphire ist eine der besten auf dem markt, sie ist sowohl bei der 7970 alsauch bei der 7970 die mit leistungsstärkste die es gibt. allein drei lüfter sagen garnichts über die lärmemisionen aus.

Das hab ich mir auch nicht ausgedacht, sondern es gibt zahlreiche Reviews im Netz. Die Kühllösungen von Asus und Gigabyte sind halt die besten die es momentan gibt, klar ist die Sapphire auch gut, ich denke so einen Unterschied macht das auch nicht solange die Karte nicht übermäßig warm wird und unhörbar ist, ist es egal ob sapphire asus oder gigabyte. Mir ging es eigentlich hauptsächlich um den Preis daher hab ich halt gesagt lieber eine andere weil die günstiger sind oder sogar ne 660 ti weil er somit noch mehr Geld sparen könnte.

ich beziehe mich nicht auf irgendwelche verstreuten reviews in tests, sondern auf zusammenhängende tests gleicher herkunft die dann auch vergleichbar sind.
auch die asus d2cu 7970 ist alles andere als leise mit über 3 sone und und im idle nicht manuell senkbarer lüftergeschwindigkeit. nur weil die asus 670 so leise ist, kann ´man nicht auf andere asuskarten gelten lassen.

morgen kann ich genaue testergebnisse nennen,

Dafür brauchste 24 Stunden ? ^^

Also ich hatte die asus 7950 TOP da mit dem v2 kühler und der war sehr leise und hat gut gekühlt. Die Gigabyte hab ich momentan ja sowieso noch also ich war sehr zufrieden mit beiden Karten, Die Sapphire ist auch leise kühlt aber ein wenig schlechter. Wie gesagt war auch nicht meine Absicht die Karte zu disqualifizieren wegen des Kühlers, sondern nur wegen des Preises.

Habe ebenfalls die Gigabyte und die Kühler sind auch unter Last sehr leise und so gut wie nicht zu hören. Die Grafikkarte bleibt trotzdem top kühl!

nevnez schrieb:
Dafür brauchste 24 Stunden ? ^^

Also ich hatte die asus 7950 TOP da mit dem v2 kühler und der war sehr leise und hat gut gekühlt. Die Gigabyte hab ich momentan ja sowieso noch also ich war sehr zufrieden mit beiden Karten, Die Sapphire ist auch leise kühlt aber ein wenig schlechter. Wie gesagt war auch nicht meine Absicht die Karte zu disqualifizieren wegen des Kühlers, sondern nur wegen des Preises.

ich hatte keine muße mitten in der nacht noch zeitschriften zu suchen.

so korrekte vergleichswerte innerhalb einer testreihe

gigabyte windforce 7970 spielebetrieb 2,9 sone bei 64 Grad,

Asus 7970 Direct Cu2 2,9 Sone bei 65 Grad

XFX 3,0 Sone bei 77 Grad

VTX3D 1,9 Sone bei 68 Grad

Sapphire Dualx OC 2,2 Sone bei 61 Grad.

Fazit PCGH Die Sapphire ist standartmäßig die zweitleistete karte bei den besten TEmperaturen.
Manuell auf 40 % geregelt, was 1,1 Sone entspricht, überschreitet sie die 70 Grad marke nicht.
damit ist das das stärkste kühler im vergleich.
Ich kann das bestätigen.
unterschiedliche tests aus allen möglichen internettests lassen keine vergleiche aufgrund unterschiedlicher konstellationen zu.

Die 7950 Dual X OC hat übrigens ohne hand an die lüftersteuerung zu legen nur eine 1,1 sone enstprechende lärmemission bei 59Grad. das ist nur geringfügig mehr als die asus 670direct cu2 top aufweist.
Und da die Kühler bei der 7970 und 7950 bei der Windforce und Dual x identisch sind, kann man daraus gute rückschlüsse ziehen, anders als bei asus die ständig andere kühler verwenden.

ah richtig es kommt aber drauf an was man für eine Lüftergeschwindigkeit verwendet. Hab vergessen dass ich bei meiner Gigabyte auf 25% Lüfter gestellt habe so ist sie auf jeden fall leiser als die sapphire und bleibt tortzdem bei 60-64 Grad unter Last. Das ist Erbsenzählerei, wie du selbst zeigst macht es keinen Unterschied. Da die Gigabyte aber günstiger ist ist diese zu bevorzugen ganz einfach.

wie kommst du darauf das die karte bei 25% leiser als die sapphire ist? du kannst die prozentzahlen auch nicht vergleichen da je nach hersteller dabei ganz unterschiedliche drehzahlen dabei herauskommen.
25% bedeuten bei sapphire 1080rpm die unterscheiden sich nicht vom idle wert. das ist quasi idle drehzahl. ich glaube kaum das die gigabyte mit drehzahl auf unterster stufe nicht über 60grad geht außer es stimmt etwas mit den temperatursensoren nicht.
mal davon ab sind 1,1 sone schon verdammt leise, da muß man schon sehr nah mit dem ohr an den rechner gehen um die überhaupt wahrzunehmen. wie willst du da noch die unterschiede raushören, wo du so selbstsicher behauptest, die gigabyte wäre doch merklich leiser.
was desweiteren für die sapphire spricht ist, das diese undervoltbar ist, meine karte läuft mit 0.968v damit braucht man nichtmal am lüfterprofil rumschrauben und die lüfter drehen kaum über idledrehzahl.
so könnte man die karte wirklich mit absolut niedrigster drehzahlbetreiben. die gigabyte sind voltage gelockt, das ist in meinen augen großer käse und zwar in beide richtungen den oc vorhaben sind dann auch nicht iwrklich so gut durchführbar.

Zuletzt bearbeitet:
25% sind bei meiner Windforce 700 UPM,das ist definitiv zu wenig.
Bei 70° läuft er mit 55% das sind 2900UPM .Diesen Wert erreiche ich aber nur mit Vcore Erhöhung.
Im normalfall läuft er bei ca 51° mit 40% und 1800 UPM,wobei da ja noch ein riesen spielraum nach oben ist.

Mein Windforce ist auch undervoltbar und läuft im idle bei 0,943 V ohne dass ich was undervoltet habe,das ist die Standardspannung.
Die Karte ist nicht in der Voltage gelockt,du verwechselst das mit den 7970 Ghz Editions,die sind in der Voltage gelockt.

Zuletzt bearbeitet:
meine karte läuft unter last it 0,968v undervoltet.
das spart ca 50 watt, so das die karte selbst ohne an der lüfterkurve zu schrauben extrem leise

die aktuellen gigabyte sind sowohl in standart als auch ghz editions vcore gelockt.
es gab änderungen in der produktion.

Sapphire Forum
Zurück
Oben