Bericht 8.000-Hz-Gaming-Mäuse: Razer experimentiert 7.000 Hertz über der Konkurrenz

JMP $FCE2 schrieb:
Und ein 144 Hz-Monitor stellt nur alle 7 ms ein neues Bild dar. Dagegen sind <1 ms schlicht vernachlässigbar.

Wenn solche Unterschiede eine Rolle spielen würden, wären die Pros bis heute beim Röhrenmonitor geblieben :D

Das Problem ist, wir wissen doch nicht, wie sich das auswirkt.
Fühlen und sehen müssen sich ja bei der menschlichen Sensitivität nicht im selben ms Bereich festmachen lassen.
Ich würde sogar behaupten, dass fühlen weitaus intuitiver ist als sehen.
Sehen auf nem Bildschirm ist wahrscheinlich nochmal schlechter.
Und Sachen die man macht, ohne darüber nachzudenken passieren weitaus schneller als andere.

Im Grunde kann das ja auch noch kaum einer Beurteilen.
Wir brauchen die Maus erstmal. :D
 
n8mahr schrieb:
hast du die Razer avalon auch mal auf 1000hz gedrosselt und mit deiner xm1 bei "waffengleichheit" getestet? Ist der Unterschied immer noch spürbar?
Das wollte ich, die unterstützt aber einfach kein Synapse und läuft daher eben immer mit 8000 Hertz bzw. versucht es zumindest. Ich hab sie dann mal über einen USB-1.0-Verlängerungskabel angeschlossen, das Ergebnis war aber ziemlich ... schlecht. Die Blindtests hab ich daher gegen die Viper Ultimate im Kabelbetrieb durchgeführt. Die normale Viper hat einen anderen Sensor, das hätte potentiell schon einen Unterschied machen können. Wir reden hier aber ohnehin von Nuancen. Ich hatte eben gedacht, ich könne es gar nicht spüren, aber beim direkten Wechsel im Spiel war es dann eben eindeutig. Es ist auch nicht so, dass ich nun nicht mehr mit 1000 Hertz spielen würde oder das nicht mehr empfehlen würde, das reicht für 99 Prozent der Spieler wohl absolut aus, für mich ebenfalls. Allein die Tatsache, dass ich aber einen Unterschied spüre, hat mich nahezu positiv erschrocken.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
hast du die Razer avalon auch mal auf 1000hz gedrosselt und mit deiner xm1 bei "waffengleichheit" getestet? Ist der Unterschied immer noch spürbar?
Bei meiner Zowie 12 (die ohne Software daher kommt) kann man 125, 500 und 1000 wählen, was ich nichtmal wusste. Keine Ahnung warum man weniger als 1000 nehmen sollte.
 
Als ich gelesen hab dass es kabellos vorerst nicht machbar ist hab ich den Rest nur noch überflogen. Seit ich eine kabellose Maus hab steht für mich fest, dass es zum Spielen keine mit Kabel mehr werden kann. Bei größeren Bewegungen stört mich das Kabel nämlich immer.
 
Sas87 schrieb:
Fühlen und sehen müssen sich ja bei der menschlichen Sensitivität nicht im selben ms Bereich festmachen lassen.
Ich würde sogar behaupten, dass fühlen weitaus intuitiver ist als sehen.
Sehen auf nem Bildschirm ist wahrscheinlich nochmal schlechter.

Es gibt doch gar nichts zu "fühlen". Mausabfrage, Verzögerung durch Treiber, Spiel, GPU und Monitor sind Teil ein- und desselben Signalwegs von der Maus zur Bildausgabe. Und die Zeitquantisierung durch den 144 Hz-Monitor ist um den Faktor 7 gröber, als die Zeitquantisierung durch 1000 Hz Mausabfragerate.

Unter gleichen Bedingungen (also gleiche Hardware, und es muss gemessen werden, ob der Treiber die 1000 Hz nicht künstlich verschlechtert) wird kein Unterschied zu bemerken sein.
 
Chillaholic schrieb:
https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime/
Kannst ja deine mal testen, glaub der Schnitt liegt so bei 200-250ms, komm aber meist so bei 150 raus und muss schon blinzeln um bei über 200 zu landen. Liegt das jetzt an meiner Hardware oder meiner Koordination? :D
gute frage.. Bin bei 200 hab aber auch keinen sonderlich geilen Monitor LG 38 Zoll ultrawide und ne naga trinity. Latenz vom Internet hat man sicher auch noch mit drin nehm ich an.

Aber ich hätte dann ja mit der neuen Maus keine 200 sondern 199,2 ... na Respekt XD.
 
Würde Razer für die Mäuse mal optional eine Konfigurationssoftware wie bei der Endgame Gear XM1 anbieten (3-4mb einstellen ausmachen, perfekt), leider muss man zumindest zum Einstellen die ganze Synapse 3 Suite mit ihren 300+mb und 3 Dienste die dauernd laufen installieren, rein für eine Maus einfach overkill(und jedesmal installieren und deinstallieren wenn man was machen möchte kanns ja nicht sein für das Geld welches man bezahlt).
Synapse macht leider alles kaputt, ich hau mir nicht so eine Megasuite für eine Maus drauf; vor 2 Monaten die Viper Mini dagehabt, sehr schöner Nager aber ging leider zurück wegen der Software.
 
C1996 schrieb:
Und welches Mainboard hat heutzutage noch PS2? Mit Adapter zu USB funktioniert nicht, dann haste immer noch 1000hz
Das dachte ich bis vor einer Weile auch, dass kaum noch ein Mobo den Anschluss hat. Fakt ist, dass es zumindest bei AMD ziemlich viele noch haben, selbst Luxusboards a la MSI Godlike... Bei Intel ebenso.


https://gzhls.at/i/82/73/2078273-n1.jpg
 
8000 Herz schön und gut, mag was bringen, aber Razer ... meh ... da darf man seinen Nager alle 2-3 Jahre neu kaufen weil irgendwas plötzlich aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ger_Zerky
w0nd4bra schrieb:
Das dachte ich bis vor einer Weile auch, dass kaum noch ein Mobo den Anschluss hat. Fakt ist, dass es zumindest bei AMD ziemlich viele noch haben, selbst Luxusboards a la MSI Godlike... Bei Intel ebenso.


https://gzhls.at/i/82/73/2078273-n1.jpg
Also meine letzten 2 Intel Boards hatten keins 😅
Außerdem brauchst du dann auch eine alte Maus mit PS2. Ich glaube nicht, dass ein USB Adapter zu PS2 interrupt-los arbeitet
 
@Smagjus
Das erklärt die seltsamen Werte mit meinem aktuellen System, allerdings stellt sich mir da direkt die Frage, welche Software dafür jetzt verwendet wird?
 
C1996 schrieb:
Außerdem brauchst du dann auch eine alte Maus mit PS2. Ich glaube nicht, dass ein USB Adapter zu PS2 interrupt-los arbeitet
Die Adapter arbeiten auch nicht mit Interrupts, sondern es verhält wie eine USB-Maus.
Da braucht man wirklich eine alte Maus (Logitech MX510 z.B., die MX518 hatte schon kein Adapter mehr, evtl. noch etwas neuere "Office-Mäuse"), die den berühmten grünen Adapterstecker hat und intern zwischen USB und PS/2 "umschaltet".
 
Umgerechnet wird klar, dass dabei zwischen dem Erhalt zweier Informationspakete rund 0,008 Sekunden – also 8 Millisekunden – vergehen. Hierbei handelt es sich um die Latenz oder schlichtweg Verzögerung des Eingabegerätes

Da auf dem durchschnittlichen "mein gam1ng Monitor hat aber nur 1ms" Spieler wahrscheinlich ganz mulmig. Hat die restliche Hardware etwa auch Latenz? Und merkt er etwa doch nicht jede Millisekunde? :D
 
Jaja, immer diese 3D-Shooter. Letztens habe ich in Anno 1404 ein Schiff an einen Wirbelsturm verloren ... weil ich eben NICHT schnell genug geklickt habe. Das dürfte ja dann der Vergangenheit angehören! Ich freu mich. 8000Hz, immer her damit!

Ebenso wie 144/240/... schaden tut's doch ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Hört sich echt nach dem nächsten Schritt an und nicht nur Marketing Blabla.
Wird auch mal Zeit das sich im Bereich der Verbindung zum PC etwas tut.

Meine Maus tut es aktuell noch, aber hatte bisher die Viper geplant, wird daher definitiv erst das neue Modell 2021.
 
iron mike schrieb:
Wird auch mal Zeit das sich im Bereich der Verbindung zum PC etwas tut.
Die Latenz des Kabels bzw. die Geschwindigkeit des Signals?
Ich glaube, da kann nicht mehr viel beschleunigt werden, weil es das Erste war, woran optimiert wurde. ;)
 
Zurück
Oben