Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8 GB - 4,4 GB verwendbar?
- Ersteller Bierdeife
- Erstellt am
Scholle1309
Lt. Commander
4,4 + 3,5 = ...
U
unisolblade
Gast
4,4gb + 3,5gb = ? 
Scholle1309 schrieb:4,4 + 3,5 = ...
Achso, ich habe es so interpretiert, dass mir gesamt nur 4,4 zur Verfügung stehen würde.
Eine Frage nebenbei: Ist es normal, diese Auslastung bei "Desktop-Betrieb" zu haben?
Shadowlike
Lt. Commander Pro
Irgendwie schon ^^ Bei mir sind dauerhaft um die 5-6GB in Verwendung. Rekord bei "normaler" Internetnutzung und ein bisschen TS waren 10GB 
Bei 16GB denk ich mir aber nur "who cares". Hatte am Anfang auch Bedenken, ist aber nur was von Windows, was ab und zu ein bisschen viel zieht.
Bei 16GB denk ich mir aber nur "who cares". Hatte am Anfang auch Bedenken, ist aber nur was von Windows, was ab und zu ein bisschen viel zieht.
T
Tausendsassa
Gast
Ja.
Was hast du denn alles auf daß schon 3,5GB belegt sind?
Was hast du denn alles auf daß schon 3,5GB belegt sind?
Die 4.4GB wird dein Windows als irgendwelchen Cache benutzen, sobald eine Anwendung den Speicher benötigt, sollte das die Speicherverwaltung automatisch freigeben.
Ich würde mir erst sorgen machen, wenn eine Anwendung eine Fehlermeldung anzeigt "zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar".
Ich würde mir erst sorgen machen, wenn eine Anwendung eine Fehlermeldung anzeigt "zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar".
Als Vergleichswert: Nach dem Hochfahren verwendet Windows bei mir 1,2 von 8,0 GB. Achte allerdings auch penibel drauf, dass möglichst wenig im Autostart steht.
Motorrad
Admiral
Du hast doch die Antwort schon passend in deinem Bild eingerahmt!Achso, ich habe es so interpretiert, dass mir gesamt nur 4,4 zur Verfügung stehen würde.
Zudem kannst du die aktuelle Auslastung des Speichers auch weiter links in deinem Bild in Form von einer Prozentanzeige (Speicherauslastung 46%) ablesen. Spätestens bei dieser Anzeige sollten doch alle Unklarheiten beseitigt sein!
Oh Gott bitte, lass doch Leute antworten die ahnung haben?
Und wenn du nur 5Mb frei hast ist alles okay. Windows Lädt oft benötigte Daten in den Ram. Versucht so das alles schneller geht wad du tust.
Wenn Ram gebraucht wird, wird er wieder freigegeben.
Keine sorge.
Und Danke. Du hast mich direkt am frühen morgen sehr zum lachen gebracht.
Und wenn du nur 5Mb frei hast ist alles okay. Windows Lädt oft benötigte Daten in den Ram. Versucht so das alles schneller geht wad du tust.
Wenn Ram gebraucht wird, wird er wieder freigegeben.
Keine sorge.
Und Danke. Du hast mich direkt am frühen morgen sehr zum lachen gebracht.
Also bei mir aktuell 2,2 GB von 12 GB in Verwendung. Währenddessen läuft Firefox mit etlichen Tabs (300 MB), Thunderbird mit großer DB (150 MB), die Creative Cloud, AntiVir, Mediaplayer, Logitech-Gedöns etc. pp.
Aber wie gehabt: die Zahlen sind sowieso Rille, Windows schafft sich schon Platz im RAM wenn es ihn brauchen sollte. Was natürlich bedeutet, das andere Prozesse auf die HDD ausgelagert werden müssen.
Aber wie gehabt: die Zahlen sind sowieso Rille, Windows schafft sich schon Platz im RAM wenn es ihn brauchen sollte. Was natürlich bedeutet, das andere Prozesse auf die HDD ausgelagert werden müssen.
rambodieschen
Lt. Junior Grade
Wieso lachen?
Ich fand die Ram-Anzeige in Windows auch immer ein wenig verwirrend/nicht optimal.
Ich fand die Ram-Anzeige in Windows auch immer ein wenig verwirrend/nicht optimal.
Candy_Cloud
Vice Admiral
O-Saft-Killer schrieb:@ TE, 3,5 GB Auslastung können normal sein, wenn du einen Browser oder haufenweise Zeug im Autostart hast.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen Videostream in Chrome offen.
Im Autostart habe ich nur halb so viele Sachen wie du.
Mir ist aufgefallen, dass meine Speichergeschwindigkeit mit 1333 MHz falsch angegeben ist, weil ich eigentlich 1600 MHz installiert habe!?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
T
Tausendsassa
Gast
Das allein sagt ja nichts aus.einen Videostream in Chrome offen.
Bei mir wird da nur massiv gecached.
Speichergeschwindigkeit mit 1333 MHz falsch angegeben ist
Dann lies das doch mal mit einem Tool aus.
Oder du hast den halt nicht eingestellt.
Tausendsassa schrieb:Oder du hast den halt nicht eingestellt.
Ich habe gerade ins BIOS geguckt und es war auf "Auto" gestellt. Ich habe es jetzt auf 1600 MHz umgestellt und er zeigt es mir auch an.
Kann es sein, dass ich dadurch jetzt weniger Speicherauslastung habe?
Zuletzt bearbeitet: