News 8 GB als Ziel: Wie Microsoft den RAM-Verbrauch in Windows 11 reduzieren will

Eine Art 8GB Modus wäre cool. Wer das klicki bunti haben will und entsprechend Ram hat kann "Standard" wählen und wer gerne mehr von seinen 8GB Ram hat nimmt "Eco" oder sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Ech0Foxt, andy484848 und 34 andere
Läuft das bei 8GB Arbeitsspeicher auch mit einem offenen Programm, oder nur Windows? :D

Cortana, Copilot und den ganzen Mist raus, dann läuft das sogar mit vier Gigabyte wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, slow_snail, RAMSoße und 89 andere
Ich würde begrüssen, wenn man generell effizienter mit Ressourcen umgeht (ohne dabei Performance oder Features einzubüssen wäre noch idealer). Vieles davon ist mMn reines Ressourcen-Management. Ein Smartphone mit 6-8GB DRAM läuft auch fluffig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Ech0Foxt, Avyen und 43 andere
Hat der hohe Preis für Speicher ja noch etwas gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Dramatize4442, Ech0Foxt und 53 andere
Da müsste Microsoft aufhören Websiten als Anwendungen und in einen Webbrowser mit JavaScript zu packen, gerade Outlook und Teams. Und dann die ganze restliche Seuche mit Electron bekämpfen.

Linux ist effizient, wir haben aber native Anwendungen als CLI, TUI und GUI. Von Nautilus, über Gnome-Terminal bis mpv ist alles effizienter.

Das Mails waren schon immer in Evolution. Andere nehmen gleich Clients die nur Textmails verarbeiten. Interessant finde ich auch gurk, TUI-Client für Signal.

Ich habe den Tag gefeiert als ich einen halbwegs brauchbaren Rest-Client gefunden habe:
https://cartero.danirod.es/

Postman ist hochkantig rausgeflogen. Die Premiumfeatures brauche ich alle nicht. Ich habe cURL (die Technik unter Postman). JSON rein, JSON kommt wieder raus. Könnte noch runder werden, aber gut.

Wenn man Fractal (Matrix Client) öffnet und sich das Ding erstmal 50 MB gönnt. Es kann nur Chat, aber Chat für 50 MB ist okay?

PS: Electron is Flash for the Desktop. Ich glaube Steve Jobs wäre ausgerastet, wenn er gesehen hätte wie sie Flash durch schlimmeres ersetzt haben. Die Industrie hat sofort was billiges mit niedrigem Programmieraufwand gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, tehschlonz, Brrr und 23 andere
MilchKuh Trude schrieb:
@basix Copilot und ähnliche "Features" dürfte das gerne einbüßen :)
Wenn man Funktionen nicht braucht, sollte es auch keine Ressourcen belegen. Aka Nutzungs orientiertes Ressourcen Management ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Dramatize4442, Nagilum99 und 18 andere
Ich finde es ja gut das Microsoft endlich mal die wichtigsten Dinge optimiert in Windows.
Aber mich nervt schon im Alltag jede Änderung in Apps auf meinem Pixel. Du bist im Flow, gehst in eine gewohnte App oder Einstellungen und wirst direkt mit einem Popup erschlagen. Genau das gleiche bei Windows.

Ich fände es besser, wenn sie einfach Windows 12 raus bringen würden. Jetzt Windows 11 bei dem Stand lassen und dann im Herbst oä. eine komplett neue Version raus bringen. Somit weiss man, "aha, neu!".

Aber wenigstens geht was.

Jedoch werde ich selber nicht mehr zu Windows zurück gehen, ich bin mit meienm Fedora so dermassen zufrieden, wie einfach alles läuft und nicht ständig Neuerungen in aktuellen Versionen. Ich weiss es gibt in etwa alle halbe Jahre ne neue Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Es stellt sich halt die Frage warum Windows 11 überhaupt so zugemüllt wurde, dass 8 GB nicht mehr reichen.

Als begeisterter Nutzer von Windows 10/11 IOT LTSC kennt man das Problem der "Retail" Windows Benutzer überhaupt nicht. Da reichen sogar 4 GB im Alltag für Office und Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, RAMSoße, Tzk und 13 andere
Wenn man sich "Windows 11 IoT Enterprise LTSC 24H2" ansieht, müssen sie das nicht wirklich erfinden. Ohne Store, Copilot, Xbox/Games, Ads, OneDrive...einfach nur Betriebssystem bei dem man selbst entscheiden kann, was man noch installieren will.

Außer Edge und Notepad nix drauf. Ist beim fast baugleichen Server 2025 ja nicht anders. Und da läuft schon "was" außer nur reiner Selbstzweck.

1785566614837.png

Ohne die "App" die darauf läuft, steht das System auf 2,6 GB "in Use".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, slow_snail, RAMSoße und 52 andere
Guten Morgen, mal ein wenig "rant" von einem Sysadmin:

Ein weiterer Aspekt ist der Wechsel auf das WinUI-Framework. Den Plan verfolgt Microsoft ohnehin: Apps und Windows-Komponenten sollen künftig weniger die Web-Frameworks wie Chromium und WebView2 verwenden, die Browser-Instanzen im Hintergrund laufen lassen. Bei Chromium und WebView2 verspricht Davuluri jetzt aber auch Fortschritte beim RAM-Verbrauch.

Das ist doch ein schlechter Joke oder? Erst stelle ich ein Haufen Anwendungen um auf WebView2 und dann will ich es wieder rückgängig machen? Aus meinem Umfeld (Citrix) und gerade in Bezug auf Profile Container (Profile im Allgemeinen) war es absolut nervig hier jedes mal die Ursache zu finden wenn plötzlich die Profile unerwartet angewachsen sind.

Und was war die Ursache? Zu 90% der Cache vom tollen WebView2!

Was kommt als nächstes bei Microsoft? Macht man die technischen Feinheiten des Startmenüs / Taskleiste rückgängig oder erlaubt man uns "gnädigerweise" wieder mehr die Möglichkeit Dinge mit GPOs zu regeln. (Das was man uns beim Umstieg von 10 auf 11 beschnitten hat in einigen Bereichen)

Tut mir leid aber die ganze Ernteprise schiene ist nur noch ein Witz bei Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Monarch2, Solavidos und 17 andere
lach,... und nächstes jahr dann so, "aber jetzt, jetzt machen wir windows 11 cool." und wärend dessen ist die Hütte schon fast niedergebrannt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Nagilum99, stevefrogs und 2 andere
….seit wie vielen Jahren ist dieser Win11-Schrott noch mal auf dem Markt? :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Caffenicotiak, Jaytie und 2 andere
Wie schön wäre es, wenn es ein schlankes, ressourcenschonendes Windows für den Endverbraucher geben würde, das ohne bloat daherkommt.

Ich bin auf Linux und Windows unterwegs. Prinzipiell bin ich mit Windows zufrieden. Verwendet wird Win11 Pro. Die Lizenz habe ich direkt bei MS gekauft. Wieso kann ich nicht entscheiden, dass ich sowas wie Clipchamp, Teams, Copilot, OneDrive, XBOX-Toolbar usw. nicht mit installieren will? Einfach ein Windows ohne Werbung und irgendwelchen aufgezwungenen Programmen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Solavidos, wurstmuffin und 8 andere
vielleicht lebe ich hinterm Mond, aber "RAMageddon" ist neu für mich :D die Wortschöpfung finde ich lustig

• Gefällt mir
Reaktionen: phisCON, Alex1966, Veitograf und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Ich hoffe mal, dass die Optimierungen nicht auf Kosten der System-SSD / -NVMe gehen.
Also der ganze Mist, der eigentlich im RAM landen soll, dann dort hin gepuffert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Bert, tavoc und 7 andere
Ah, ein kleiner Scherz am morgen, um noch unbeschwerter in den Tag starten zu können.

Schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Bert, iron_monkey und 8 andere
Moin,
irgendwie lach ich mich gerade etwas schlapp :lol: . Ist ja in der heutigen Zeit schon toll, das man ja auch etwas an der RAM-Nutzung tun kann, war anscheinend bisher ja gar nicht nötig... Vor allem, wenn man bedenkt, das die ja vielleicht gerade auch dem Surface mit nur 8GB RAM zugute kommt...
Was mich daran etwas trauriger stimmt ist, daß auch damit die Tatsache, das der Speicher so extrem teuer geworden ist, den Herstellern somit eine art Freibrief für unterdimensionierte Neurechner gegeben wird.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Bert, wurstmuffin und 2 andere
Zurück
Oben