Da müsste Microsoft aufhören Websiten als Anwendungen und in einen Webbrowser mit JavaScript zu packen, gerade Outlook und Teams. Und dann die ganze restliche Seuche mit Electron bekämpfen.
Linux ist effizient, wir haben aber native Anwendungen als CLI, TUI und GUI. Von Nautilus, über Gnome-Terminal bis mpv ist alles effizienter.
Das Mails waren schon immer in Evolution. Andere nehmen gleich Clients die nur Textmails verarbeiten. Interessant finde ich auch gurk, TUI-Client für Signal.
Ich habe den Tag gefeiert als ich einen halbwegs brauchbaren Rest-Client gefunden habe:
https://cartero.danirod.es/
Postman ist hochkantig rausgeflogen. Die Premiumfeatures brauche ich alle nicht. Ich habe cURL (die Technik unter Postman). JSON rein, JSON kommt wieder raus. Könnte noch runder werden, aber gut.
Wenn man Fractal (Matrix Client) öffnet und sich das Ding erstmal 50 MB gönnt. Es kann nur Chat, aber Chat für 50 MB ist okay?
PS: Electron is Flash for the Desktop. Ich glaube Steve Jobs wäre ausgerastet, wenn er gesehen hätte wie sie Flash durch schlimmeres ersetzt haben. Die Industrie hat sofort was billiges mit niedrigem Programmieraufwand gesucht.