Das würde aber nur ein Teilproblem lösen. Das meiner Ansicht nach im Windows Umfeld viel größere Thema dabei ist, dass viele Tools aus mannigfaltigen Gründen auf Web Technologie aufbauen. Das ist unter gewissen Gesichtspunkten auch nachvollziehbar - aber aus Endanwender Sicht der letztlich die anderen Vorzüge häufig nicht benötigt geschweige denn überhaupt kennt, bleiben dabei aber die Nachteile.mkossmann schrieb:Um den Ram-Verbrauch des Basis-Systems zu minimieren muss man darauf achten, das alle Komponenten die gleichen shared Libraries benutzen und nicht Komponente 1 Toolkit A und Komponente 2 Toolkit B.
Nimm als Beispiel bspw. MS Office. Das säuft so extrem Ressourcen - Outlook New, Teams v2, ... Das sind alles Dinge, die man viel effizienter durchführen könnte. Aber MS hat eben noch andere Bedienfelder dieser Software. Im Business spiel es keine Rolle ob du jetzt die WebApp von Teams oder den Client von Teams nutzt. Das ist effektiv das gleiche. Der Client ist ein Stück Browser Engine und nicht viel mehr. So wie es ist, entwickeln sie den Kram nur einmal und es tut im Browser genau so wie eine Art Client Tool.
Ich hätte auch lieber gern die Software als native App für das OS mit geringem Ressourcenbedarf. Aber das wird vorerst nicht so kommen. Also nutze ich anstatt Windows eben Linux und Teams im Browser. Das tut - bis auf eine einzige Einschränkung 1a.
Mit QA hat das weniger was zu tun. Der Wechsel der QA zum aktuellen Modell ist eher in Bugs und Fehlern ersichtlich. Weniger bis gar nicht im Ressourcenbedarf. Der Ressourcenbedarf kommt zu einem großen Teil von Design Entscheidungen wie das Nutzen von Web App artiger Software ggü. nativ für den Fenster Manager geschriebender hard coded FrontEnds. Das ist letztlich auch absolut keine Windows Eigenart. Wenn ich mir bspw. ansehe, dass KeypassXC als AppImage für Linux gute 160MB RAM braucht. Für eine GUI ohne Skalierung und ohne Fancy BlingBling, dann erkenne ich doch zweifelsfrei, dass weder MS QA noch Windows selbst das RAM Problem verursacht. Sondern das einfach heutzutage deutlich höheren Bedarf hat als früher.Cool Master schrieb:Dazu kommt die Anforderungen allgemein waren deutlich geringer weil MS noch wirklich eine QA-Abteilung hatte und Programmierer die wussten was abgeht.
Ein Programmierer der wusste was ab geht, gibt es heute auch noch. Aber am Ende bezahlt diesen Niemand für maximale Ressourcen Effizienz. Das ist auch nicht erst seit dem der RAM so teuer ist, so, das war schon immer der Fall.