8 GB RAM und PC hängt :(

Träumer884

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe 8 GB RAM (8192 MB) eingebaut, beim Boot werden ca. 83xx angezeigt.
Das Problem ist, dass mein Computer mit 8 GB (4 Riegel) nicht bootet, aber mit 6 GB (3 Riegel). Kann es daran liegen, woran könnte dies liegen?
Kann es sein, dass ein Speicher defekt ist oder kann ein ASUS Striker Extreme mit BIOS 0304 keine 8 GB verwalten? Oder MUSS man ganz sicher ein BIOS-Update machen?
Es ist auf jeden Fall kein Slot defekt, da meine 4 x 1GB problemlos starten.
Ich testete diese Speicher:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206219

Viele andere haben ja auch 8 GB und der Boot funktioniert, warum also bei mir nicht?
Es steht auf einer Internetseite geschrieben, dass das Mainboard 4 Speicherbänke mit 8 GB 800 MHz aufnehmen können...

Im übrigen weiß ich nicht wie man das BIOS aktualisiert und traue es mich auch nicht, da ich schon zwei Fälle kenne, bei denen der Computer dann garnicht mehr anging und die mussten ein neuen BIOS-Chip einbauen, wie das geht, weiß ich auch nicht und das traue ich mich erst recht nicht.
Höchstens eine ganz genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung würde mir helfen und eine Anleitung bei Problemen. So allgemein wie ich es überall finde, ist es mir zu unsicher und unverständlich.

P.S.:
Kann mir jemand eine Vorlage für einen Antrag auf Umtausch schicken, falls (hoffentlich) nur ein RAM-Riegel defekt ist? Ich bin mir relativ sicher, welcher es sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, 8 GB RAM und PC hängt :(

wenn du hier mal unter bios nachschaust:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Striker

siehst du, dass deine bios version schon ziemlich alt sein muss (das erste bios ist noch version 0302) und fast bei jedem neuen bios steht, dass die speicher kompatibiltät erhöht wurde und insbesondere bei update 1301, auch die kompatibiltät bei "full load" also mit allen vier dimms belegt.

also geh ich mal davon aus, dass ein bios update in deinem fall wirklich etwas bringen würde (dann natürlich gleich auf die neueste version). wie das von statten geht, dazu les dir mal die anleitung durch (denn unter anderem dazu sind die teile da) dürfte aber kein allzugroßes ding sein. es gibt auch die möglichkeit das mit einem geeigneten tool (sollte es auch auf der asus seite geben, "bios utilities" wäre da wohl mal einen klick wert) direkt von windows aus zu machen. wobei die methode mit diskette und ohne win wahrscheinlich wenige störungsanfällig wäre.

desweiteren solltest du schauen, ob du auch wirkliches diese mainboard hast und falls es mehrere geben sollte auch die entsprechende revision (da hab ich jetzt zwar auf den ersten blick nichts gesehen, aber ich will nicht dran schuld sein, falls doch was schief gehen sollte)

Deine Links sind alles 404er.
Was für ein Bestriebssystem nutzt du?

Ich nutze das Vista Ultimate 64 Bit Betriebssystem.
Ich habe auch wirklich das ASUS Strike Extreme 680i, es gibt ja nur eines :)
Und die Anleitungen im Internet helfen mir wenig, da braucht man schon einwenig Ahnung und ich habe überhaupt keine Ahnung vom BIOS...
Tools über Windows möchte ich auch nicht nehmen, da diese wie du geschrieben hast öfters Fehler haben können, besonders unter 64 Bit Versionen und vor allem noch unter Vista :(

Kann mir denn jemand eine solche Datei machen, die ich nur auf einen USB-Stick oder DVD kopiere und davon dann starte?
Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre sehr hilfreich.

Zur Sicherheit mal Chipsatz-Spannung erhöhen und FSB-Termination mit mehr Strom versorgen. Vielleicht auch mehr Spannung auf die Speicher geben.
Ich muss für 8GB auch ordentlich Feuer auf den Chipsatz geben (sobald übertaktet wird. Im Normal-Betrieb gehen bei mir alle Spannungen auf Auto, Nvidia-Chipsätze rulzen halt^^)

Bios-Update geht heutzutage auch ganz einfach und sicher in Windows. Da es bei ASRock (=Asus) geht denk ich mal bei Asus auch. Habs seit fast 10 Jahren bei MSI, ASRock über Windows ca. 15x gemacht und nie Probleme gehabt.

@HISN:
Aber vorher hatte ich vier Riegel mit je 2,1 Volt und nun vier Riegel mit je 1,9 Volt, sollte man da wirklich mehr Spannung geben? Ich habe auch nichts übertaktet...

Probieren.
Und nicht nur die Chips mal mit 2,0V versorgen, sondern auch auf Chipsatz und FSB-Termination mal +0,1V raufgeben. Die müssen sich halt anstrengen mit der Menge klarzukommen.

Ich würde alles auf Feuer geben, schauen ob es geht.
Wenn nicht, dann den Speicher tauschen
Und sollte es dann gehen, testweise die Spannungen so lange verringern bis es wieder hängt :-)

Mich würde mal interressieren, wie die Leute, bei denen der PC nicht geht hier noch Threads erstellen können. Es hat doch nicht jeder 2 Computer. Oder gehen alle ins Internet Cafe?

nachbarn oder anderer pc? bzw freunde?

Wir haben auch soviele pcs wie leute im haus (6) und 7 fernseher

Wenn ich mit ALT+F4 die Datei vom USB-Stick starten will, wird die zwar sls 1305.BIN erkannt, beim Überprüfen wird aber gezeigt, dann die Datei inkompatibel ist, obwohl ich die Datei von ASUS runtergeladen habe.
Jetzt bin ich extrem unsicher :(

dann solltest du ein liveupdate aus windoows rausmachen. Außerdem soltlest du mal in der Moboanleitung gucken ob das Mainboard das auch alles so verwalten kann. zusätzlich hat Asus auch ein Forum ;) *die wissen da bestimmt wie sie dir weiterhelfen können*

@ nightporter wozu ist ein forum denn da? er kann hier reinschreiben was er will

hast du schon alle 4 bänke mal getestet zb mal immer nur einen riegel einstecken und alle vier rambänke durchtesten

@nightporter: wenn das so blöd ist 1. wozu gibs dann foren? 2. log dich aus und komm nie wieder wenns dich stört 3. ich seh schon im Aquarium "Nightporters Flamepostsammlung"

@Topic:

Naja nachm BIOS Update müsste es eigentlich gehen. Allerdings kommt es nicht selten vor das Board bei voller Bestückung mit 2GB Riegeln probleme machen

Screemon schrieb:
Probieren ist leicht gesagt...
Wenn der PC nicht mehr angeht, dann ist schluss.

Dafür gibt es Cmos-Clear.

HA! BIOS-Update sollte was bringen.
Schon bei Version 0601 steht dort:
2. Enhance memory compatibility under full loading (4 DIMM)

Aktuell ist 0605. Das ASUS Update Tool unter Windows hat bisher noch nie Probleme gemacht, bei 5 versch. Asus Boards. Und wenn ihr meint, ich sei verrückt, nen BIOS-Update unter Windows zu machen: Ihr habt recht, sowas macht man eigentlich nicht!

Das Tool "Asus Update" findest Du auf der mitgelieferten CD deines Boards oder auf asus.de
Mit dem Tool kann man sich automatisch die aktuellste passende BIOS-Datei downloaden und aufspielen.

Link zum DL von Asus Update: http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AsusUpdt_V71005.rar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich fehlt das Vista-Update das in deinem eigenen Link bei Alternate beschrieben steht:

System: Asus Striker Extreme, GeIL 8GB DDR-2 RAM, Intel Q6600, Asus GeForce 8800 Ultra, X-Fi Xtreme Music, Arctic-Cooling Freezer 7 Pro, WD Raptor X, Vista Ultimate 64Bit. Schicke LED'S, leider zeigen diese in Richtung CPU aber Leistung ist unfassbar. Layouten in Adobe Photoshop in einer anderen Dimension. Ich empfehle jedem Windows Vista 64Bit User erst einen Riegel zum installieren zu verwenden und später das Update (KB929777) http://support.microsoft.com/kb/929777 zu installieren, danach die restlichen Riegel einsetzen. Vista zeigt volle 8 GB an.

du darfst nicht gleich das späteste Bios nehmen! Update langsam!! bei mir musste ich 4 zwischen schritte machen weil ich auch 4 jahre lang nicht geupdatete habe... dann ging es ganz easy...

MFG.:
knuddelbaer

Ich habe es nun unter Windows versucht, es hat 50 Minuten gedauert und am Ende hieß es "Der FTP-Server ist gerade voll, versuchen wie es zu einem späteren Zeitpunkt"...
Echt toll! -_-

Zurück
Oben