8 GB Ram welches Betriebssystem?

Roxy30

Newbie
Hallo Leute

möchte mir ein PC kaufen der hat 4 GB Ram,könnte den ergendwann mal auf 8GB aufrüsten ,das Bord würde es unterstützen,

meine Frage ist :
1) Welches Betriebssystem von( Vista 64 bit) brauche ich um 8GB Ram betreiben zu können? Reicht die Home Premium Version?

2) Was wäre sonst für die 4GB Ram als Gamer erstmal ausreichend?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse an Alle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 8 GB Ram welches Betriebssystem ??

Vista Home Premium 64 ist dafür gut geeignet.

1) Home Premium 64bit, oder vlt. sogar Ultimate 64bit

2)Klar, selbst von 4GB-RAM profitiert fast kein Spiel, von 8GB erst recht nicht.
Ich persönlich würde 4GB lassen und eventuell auf 8GB aufzurüsten. Einen sehr großen Leistungsschub (als Gamer) wird es nicht geben.

Das bedeutet das ich die 8GB Ram dann mit der Vista HOME 64 bit betreiben kann? MFG

Mit Ultimate/Buisness sind glaub ich maximal 128GB möglich, mit Home Premium nicht, aber 8GB mindestens.

Aber wie gesagt 8GB bringen eh nichts.

Ja, du kannst die 8GB RAM mit jeder Version von Vista 64 Bit verwenden. Aber bis man 8gb effektiv als Nomaluser braucht, ist bestimmt schon Windows 7 draußen.

Oder man erstellt eine "vortuelle Festplatte " dir ordentlich Speed bringen kann .

1) Welches Betriebssystem von( Vista 64 bit) brauche ich um 8GB Ram betreiben zu können`?Reicht die Home Premium Version??
Wie schon gesagt eignet sich Vista home premimum sehr gut. (Die Besseren Versionen natürlich genauso ;))

2)was wäre sonst für die 4GB Ram als Gamer erstmal ausreichend?
Vollkommen. Selbst von 4GB profitieren momentan nur die wenigstens Spiele. Deswegen belass es doch einfach erstmal bei 4GB.

Da das Board nach deinen Aussagen die Option für eine Aufrüstung auf 8GB unterstützt, brauchst du diesen Schritt erst machen, wenn er auch wirklich nötig ist.

Maximaler RAM nutzbar in Vista (gilt für die 64bit-Version):
  • Microsoft Vista Home Basic - 8 GiB Arbeitsspeicher
  • Microsoft Vista Home Premium - 16 GiB Arbeitsspeicher
  • Microsoft Vista Business - 128 GiB Arbeitsspeicher
  • Microsoft Vista Enterprise - 128 GiB Arbeitsspeicher
  • Microsoft Vista Ultimate - 128 GiB Arbeitsspeicher

Quelle ist wikipedia.

Aber ich sag es nocheinmal: 4/8GB nutzen (fast) nix!
Bei 4GB ist der Schub in Sachen fps maximal 2-3fps, dass aber auch nur bei richtig aufwendigen Spielen (z.B.:Crysis, Bioshock, CoD4,...)
Bei 8GB wird der Schub so groß sein:

Genauso so groß => nix! Und wenn, eher zufällig.

Zuletzt bearbeitet:

OK,das hat mir sehr geholfen,wollte nur von anfang an das richtige Betriebssystem kaufen wenn es dann soweit ist das ich auf 8 GB RAM aufrüsten muss.

Im Moment reichen die 4 GB vollig aus,dann hol ich mir die Vista home Premium 64 bit Version!

Danke!

Bei Games mag 8GB uninteresannt sein, für Vista ist jedes GB mehr interesannt weil es sowieso den kompletten Arbeitsspeicher belegt und nutzt.

Gibts wirklich Leute die sich Vista Home kaufen?

Die meisten bekommen dieses Light Betriebssystem doch wohl mit einem Komplett System reingedrückt. Und warum geizen bei einem Windows, welches man mindestens 4-5 Jahre einsetzt.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht. 200 EUR im Monat geben manche für Games aus, Aber ein "billiges" Windows da reichts nicht dafür.

Der minimale Aufpreis zu Vista Premium lohnt sich.

Kleine Ergänzung: Sehr wohl nützen 8GB und mehr: Gothic3 + Vista-Preftech brauchen schonmal 7,5GB; Quelle ist das 3dcenter-forum.

@André
Mehr RAM hat noch nie mehr FPS gegenben, ES SEI DENN es ist zuwenig davon da.
Mehr RAM bedeutet: Kürzere Level-Ladezeiten, weniger Geruckel in Streaming-Games. Wobei kürzere Ladezeiten besonders dann hervorstechen wenn man Online-Shooter spielt und eine Map ein 2. mal betritt, dann kommt die nämlich ausm RAM und nicht von der Platte. Sowas merkt man deutlich.
@Seby
Als Quelle kannste auch mich nehmen^^

BTW Betriebssystem: XP64^^

Allerdings halte ich für Games 8GB noch für völligen Overkill. Ich kenne genau ZWEI die mehr als 4GB belegen (zusammen mit Windows wohlgemerkt, eins ist im Screenshot zu sehen)

Zuletzt bearbeitet:

WIndows Home Premuim sollte es eig sein, sonst hat man von der schönen Optik ja nichts :)

Kenne keinen der sich freiwillig die normale home edition geholt hat, wenn dan home premium

Postman schrieb:
Gibts wirklich Leute die sich Vista Home kaufen?

Ja! Ich hol mir Ultimate nur weil ich eh deutlich billiger bekomme.

Postman schrieb:
Die meisten bekommen dieses Light Betriebssystem doch wohl mit einem Komplett System reingedrückt. Und warum geizen bei einem Windows, welches man mindestens 4-5 Jahre einsetzt.

Light-Betriebsystem? Ich würde eher sagen, dass Ultimate übertreiben ist.

Postman schrieb:
Der minimale Aufpreis zu Vista Premium lohnt sich.

Es gibt kein "Vista Premium"! Nur Vista Home Premium.
Und der Unterschied zwischen Home Premium und Ultimate ist eh nur für Freaks :).

Was sagen denn in Deinen Augen die Balken aus?

Für mich sagen sie aus "2GB reichen nicht für COH + Windows"
Natürlich wird dann mit 4GB ein bisschen Speed zugelegt. Du unterstützt mit dem Link meine Argumentation. Nämlich: 2GB sind zu wenig für COH.

COH braucht nämlich alleine schon 1,6GB^^, bei mir sind COH+Windows+Tools bei 2,7GB

Trau nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Warum soll er sich nicht 8GB Ram kaufen? Okey, ... es wird nicht genutzt, ... aber mal ganz ehrlich, ... glaubt ihr echt, dass die ram preise die nächsten monate oder sogar jahre so im keller bleiben werden wie jetzt?

die jungs die das zeug produzieren verdienen doch schon so gut wie garnichts mehr damit!

und notfalls kann mans später wieder für teuer geld verkaufen, ... ! siehe ddr1

also ich würde sagen kauf dir Vista home premium, ... das reicht föllig aus, ... Ultimate braucht keiner! damit wollen meiner meinung nach nur einige leute etwas vergrößern, was bei ihnen nicht so ganz groß geworden ist, ... ^^ und zum anderen hol dir die 8 GB wenn de grad das geld dafür hast, ... ! weil schaden tun se nicht, ... und so günstig waren die preise noch nie und werden se auch nie wieder sein! ;-)

HisN schrieb:
Mehr RAM hat noch nie mehr FPS gegenben, ES SEI DENN es ist zuwenig davon da.

Das meinte ich ja und habe es auch geschreiben:

Bei 4GB [...] nur bei richtig aufwendigen Spielen (z.B.:Crysis, Bioshock, CoD4,...)

Also bei Spielen bei denen 2GB eben nicht reicht!

@rueckspiegel: Das stimmt auch wieder, vlt. nimm ich auch 8GB, je nachdem, wie teuer der 24"-TFT wird ;).

Zurück
Oben