8 GB werden nach Win Installation nicht mehr erkannt

r0flc0re

Cadet 4th Year
hi,

gleich vorneweg bitte bis zu ende lesen, ich hoffe ihr versteht dieses komplex-ausgedrückte problem ;-)

am samstag habe ich mein system neuaufgesetzt und seitdem war folgendes:

ich hatte meinen RAM natürlich so stecken lassen (auf dual channel) (slot1 und 3)
so unter dem punkt "system" wurden mir angezeigt, dass nur 4GB verwendbar sind..
darauf braucht ihr nicht zu weisen, denn es geht um ein anderes problem
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

ich dachte anfangs auch ich schau im bios mal nach finde da was mit "memory remapping" oder ähnlichem, doch nichts dergleichen...

der nächste schritt war ein bios update auf die neuste version, doch immer noch nichts gefunden...

ich schaute im taskmanager, cpu-z etc. nach, ÜBERALL AUßER im BIOS wurden mir 8GB angezeigt...

ich fing dann an mal ein wenig mit einem riegel umzustecken und es gab die diagnose:
slot 1 es piept
slot 2 es piept
slot 3 normal
slot 4 normal

d.h. ich habe meine RAM riegel jetzt auf slot 3 und 4 stecken und muss auf dual channel verzichten!

bemerkungen:

das system lief davor schon etwa 2 monate ohne probleme mit 8GB und dual channel!

-windows 7 home premium 64BIT

-board: (OEM)Dell 0T568R (Intel H57 chipsatz, 1156 sockel)

-RAM : DDR3 PC 3 8500 1066Mhz value plus von GEIL (4GBx 2 DC kit)

was könnte da los sein?

vielen dank für jede antwort!!

liebe grüße
android_

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier anderen Ram auf dem Board oder den Ram auf nem anderen Board. Würd drauf tippen,dass der eine Slot sich verabschiedet hat. Oder werden die Riegel beide korrekt erkannt wenn du sie einzeln in allen Slots probierst? Die Aussage lief ja ohne Probleme aber jetzt nicht mehr ist ja eigentlich Dummfug, bzw kann ja sein das es lief. Aber ist ja durchaus möglich,dass irgendwas defekt ist nun

habe jetzt noch 2x 1GB riegel in die ersten zwei slots gesteckt, im BIOS werden immernoch 8GB angezeigt und im windows/task manager/dxdiag/cpu-z usw. steht 10GB installiert da...

also egal welchen RAM ich reinmache...

wenn ich die ersten beiden slots bepacke zeigt es die nicht im bios an und sie werden nicht genutzt, sie werden nur überall im windows angezeigt...

EDIT: RAM und board wurden im haupttext geupdated!

BIOS reset hat leider auch nicht gebracht...
hat noch einer eine idee? :-(

Hi

Was sagt denn der Dell Support zu deinem Problem ? Du hast doch noch Garantie ?

Hast Du das RAM mal mit memtest getestet? Oder kannst Du RAM defekte ausschließen?

vorher ging alles ? erst nach dem du win neu gemacht hast is der fehler ?

hatte das vor kurzen auch versuch mal fals vorhandne auf ner anderen festplatte win nochmal neu zu installen wenn fehler dann weg ist weißte woran es liegt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Windows-Installation etwas mit der im BIOS angezeigten Speichermenge zu tun haben kann. Obwohl, Dell trau ich alles zu... :D

Hast du beide Module mal einzeln in den funktionierenden Slots getestet?
Vielleicht ist ein Speicherriegel fehlerhaft...

Ansonsten würde ich vermuten, dass sich zwei Speicherslots verabschiedet haben.
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, könnte auch die einen Schaden haben. Gerade beim 1156er Sockel wäre auch denkbar, dass du Opfer des berüchtigten Sockelbrandes wurdest, bei dem die Federkontakte zwischen CPU und Board aufgrund eines zu großen Übergangswiderstands und der enormen Stromstärke einfach abfackeln. - Habe ich auch schon bei einem Dell gesehen, der naturgemäß nicht übertaktet wurde/werden kann.
Falls alles andere nichts bringt, könntest du ja mal die CPU ausbauen (vorsichtig wegen der empfindlichen Federkontakte!) und dir den Sockel ganz genau (!) anschauen. Ggf. siehste aber auch schon verschmorte Bereiche auf der CPU (Kontaktfläche) selbst.

-habe keine garantie mehr
-kann RAM defekte ausschließen
-ja 2 slots funktionieren, die anderen beiden werden vom BIOS nicht erkannt es piept wenn ich in die defekten slots? einen einzigen riegel einstecke...

könnte möglich sein, dass sich die speicherslots verabschiedet haben, aber im windows etc. zeigt es mir ja überall die GB an, die überall drin stecken

hm... das Problem ist sehr selten und lässt sich sogar meistens dadurch beheben, wenn du alle Hardware-Teile nochmal rausnimmst und Stück für Stück wieder einbaust.. ! Ich würde auch erst 1 Ram einbauen und dann den PC hochfahren und im 2. Schritt den nächsten Ram einbauen und wieder den PC hochfahren..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Taskmanager unter Leistung den Resoucenmonito startest und da unter Arbeitsspeicher schaust, ist da der fehlende Speicher als "für Hardware reserviert" gekennzeichnet?

ja genau 4137MB "für hardware reserviert"

was heißt das?

Versuche mal im BIOS die RAM Frequenz auf von automatisch auf manuell zu stellen und nehme mal die nächst niedrigere Taktfrequenz.

Noja die DELL Boards sind in Sachen BIOS und Einstellungsmöglichkeiten wie viele OEM-Boards kastriert. Dagegen kannste nichts machen,außer evtl mal lieb beim Support nachfragen ob die dir weiterhelfen können

Tja, ist ja blöd.

Was ist denn das für ein Rechner? Ich habe den XPS 8100 gefunden, der dieses Board haben soll. Eventuell ist da ein neueres BIOS Update dabei:
http://search.euro.dell.com/results.aspx?s=gen&c=de&l=de&cs=degen1&k=Dell+Studio+XPS+8100&cat=sup
Ergänzung ()

Achso, nochmal wegen "für Hardware reserviert". Das kann auch kommen, wenn der Speicher als defekt markiert wird.

Hie aber noch eine Microsoft seite (eventuell besser in englisch lesen): http://support.microsoft.com/kb/978610

Du schreibst du kannst nen Defekt des RAMs ausschließen, wieso? Memtest durchlaufen lassen? Komplett? Wenn nicht macht das. Wenn du Fehler kriegst ist zu 99% der Riegel hinüber, evtl aber auch das Board. Dann ggf. in nem andern Board testen um Gewissheit zu haben. Irgendwas ist da faul bei dir

Zurück
Oben