r0flc0re
Cadet 4th Year
hi,
gleich vorneweg bitte bis zu ende lesen, ich hoffe ihr versteht dieses komplex-ausgedrückte problem ;-)
am samstag habe ich mein system neuaufgesetzt und seitdem war folgendes:
ich hatte meinen RAM natürlich so stecken lassen (auf dual channel) (slot1 und 3)
so unter dem punkt "system" wurden mir angezeigt, dass nur 4GB verwendbar sind..
darauf braucht ihr nicht zu weisen, denn es geht um ein anderes problem
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
ich dachte anfangs auch ich schau im bios mal nach finde da was mit "memory remapping" oder ähnlichem, doch nichts dergleichen...
der nächste schritt war ein bios update auf die neuste version, doch immer noch nichts gefunden...
ich schaute im taskmanager, cpu-z etc. nach, ÜBERALL AUßER im BIOS wurden mir 8GB angezeigt...
ich fing dann an mal ein wenig mit einem riegel umzustecken und es gab die diagnose:
slot 1 es piept
slot 2 es piept
slot 3 normal
slot 4 normal
d.h. ich habe meine RAM riegel jetzt auf slot 3 und 4 stecken und muss auf dual channel verzichten!
bemerkungen:
das system lief davor schon etwa 2 monate ohne probleme mit 8GB und dual channel!
-windows 7 home premium 64BIT
-board: (OEM)Dell 0T568R (Intel H57 chipsatz, 1156 sockel)
-RAM : DDR3 PC 3 8500 1066Mhz value plus von GEIL (4GBx 2 DC kit)
was könnte da los sein?
vielen dank für jede antwort!!
liebe grüße
android_
gleich vorneweg bitte bis zu ende lesen, ich hoffe ihr versteht dieses komplex-ausgedrückte problem ;-)
am samstag habe ich mein system neuaufgesetzt und seitdem war folgendes:
ich hatte meinen RAM natürlich so stecken lassen (auf dual channel) (slot1 und 3)
so unter dem punkt "system" wurden mir angezeigt, dass nur 4GB verwendbar sind..
darauf braucht ihr nicht zu weisen, denn es geht um ein anderes problem
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
ich dachte anfangs auch ich schau im bios mal nach finde da was mit "memory remapping" oder ähnlichem, doch nichts dergleichen...
der nächste schritt war ein bios update auf die neuste version, doch immer noch nichts gefunden...
ich schaute im taskmanager, cpu-z etc. nach, ÜBERALL AUßER im BIOS wurden mir 8GB angezeigt...
ich fing dann an mal ein wenig mit einem riegel umzustecken und es gab die diagnose:
slot 1 es piept
slot 2 es piept
slot 3 normal
slot 4 normal
d.h. ich habe meine RAM riegel jetzt auf slot 3 und 4 stecken und muss auf dual channel verzichten!
bemerkungen:
das system lief davor schon etwa 2 monate ohne probleme mit 8GB und dual channel!
-windows 7 home premium 64BIT
-board: (OEM)Dell 0T568R (Intel H57 chipsatz, 1156 sockel)
-RAM : DDR3 PC 3 8500 1066Mhz value plus von GEIL (4GBx 2 DC kit)
was könnte da los sein?
vielen dank für jede antwort!!
liebe grüße
android_
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: