M2 wird nach Windows installation nicht mehr erkannt

ChillerT

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
124
Hallo,

habe soeben auf einem älteren PC, den ich fpr einen Freund überholt habe Windows 10 von einem durch RUFUS erstellten Win10Pro-Image USB-Stick installiert.

Die installation startete normal und konnte normal durchgeführt werden (Partition auf M2 erstellt und installatiert). Im Anschluss war ich auch auf dem Desktop.

Ich musste dann ein paar Minuten in die Küche und als ich wiederkam war der Installations-Start-Bildschirm wieder da.
Habe direkt im BIOS nachgeschaut, dort fehlt die M2 nun im Boot-Menu.

Wie kann ich nun weiter nachforschen was passiert ist?
Ich danke euch schonmal :)
 
Fehlt die M2 tatsächlich komplett im BIOS?
Dann ist sie entweder defekt oder sitzt nicht richtig oder es handelt sich um einen BIOS Bug (ist dieses aktuell?)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Defekt wäre nun echt dumm, gerade frisch gekauft und vor der Installation hat sie es ja auch getan.
Die sitzt festgeschraubt in ihrem slot, ist auch kein drehverschluss sondern mittels richtiger Schraube befestigt.

BIOS Version schaue ich eben nach, (aber gibt es wirklich solche Probleme bei alten BIOS? Also das sie vor Installation funktioniert und danach nicht?)

BIOS-Vers.: E7B61IMS.1B1
BIOS Build Date: 04/19/2021

Konnte zu dieser BIOS-Version auch keine Version auf der Herstellerseite finden:
https://de.msi.com/Motherboard/Z370-GAMING-PLUS/support

Achja, hier die restlichen PC-Daten:
MB:MSI Z370 Gaming Plus
CPU:Intel i7-8700K
GPU:GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G - B GDDR5
SSD:Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB, M.2
RAM:Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-21-21
PSU:LC-Power LC6600GP2 Silent Giant Green Power 600W ATX 2.3
Case:Aerocool PGS Vs-9

EDIT:
Im BIOS steht unter Systemstatus:
M2_1 Nicht vorhanden
 
Stell mal (im BIOS) auf NVMe Raid Modus um und schau, ob die m.2 dann auftaucht... nicht, dass Windows Update irgendwie einen Raid Treiber angeschleppt hat...
 
Sehe gerade unter Settings > Advanced > Windows OC Configuration folgende Einträge:

Windows 10 WHQL Support [CSM]
Windows 7 Installation [Aktiviert]
MSI Fast Boost [Deaktiviert]
Fast Boot [Deaktiviert]
Wenn ich mich nicht täusche müsste win 10 doch auf UEFI stehen statt CSM oder?
Und Windows 7 Installation dann auf Deaktiviert.

Vielleicht setze ich das BIOS einmal auf Default zurück?
Ergänzung ()

Hab die M2 nun mal ausgebaut und wieder eingeschraubt, nun wird sie wieder erkannt. Als Einstellung habe ich nun
Windows 10 WHQL Support [CSM]
Windows 7 Installation [Deaktiviert]
MSI Fast Boost [Deaktiviert]
Fast Boot [Deaktiviert]
Hoffe die Einstellungen sind soweit i.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Windows 7 auf dem alten PC war/ist nicht zufällig eine 32 Bit-Version?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
SuperHeinz schrieb:
Das alte Windows 7 auf dem alten PC war/ist nicht zufällig eine 32 Bit-Version?
Das weiß ich leider nicht, Der PC wurde mir ohne Festplatten und RAM gegeben, diese wurden neu besorgt.
Dr. McCoy schrieb:
Bist Du sicher, dass Du Windows 10 vom Stick im UEFI-Mode installiert hattest? Das wäre nämlich der richtige Weg, und anschließend die Auswahl des Windows Bootmanagers im UEFI. Andere HDD/SSD, die sich noch im System befinden, wären vor der Installation abzuklemmen.
Ich habe mit Rufus eine Windows 10 Pro 20H22 Iso auf einen Stick gezogen. (ISO war von winfuture).
Danach habe ich im BIOS den UEFI USB Stick auf den ersten Platz gezogen.

Bei dem ersten Installationsversuch bekam ich einen Fehler, beim Versuch eine PArtition zu erstellen, wie ich herausfand muss das Installationsmedium an zweiter Boot Stelle stehen, damit die PArtition erstellt werden kann, also Installation abgebrochen, im BIOS Bootreihenfolge geändert und erneut Installiert.
Neue Partition angelegt (Partition 0 wurde automatisch mit 100 MB zu einer Systempartition und Partition 1 irgendeine Partition MBR) Partition 3 war also die korrekt, darauf habe ich dann Windows installiert und kam auf den Desktop. Musste dann kurz in die Küche, als ich wiederkam nix Windows, nur BIOS ohne M2.

Nachdem ich ein wenig rumgeschaut hatte im BIOS habe ich die M2 einmal herausgenommen und wieder eingesetzt. Plötzlich wurde sie wieder erkannt. Bin dann nochmal kurz aus dem Zimmer, als ich wiederkam, wieder das Selbe Problem...

Eine Einstellung "Windows Bootmanager" ist im BIOS übrigens nicht zu finden.
 
Also, hab nun mal daneben gesessen.
Wenn die M2 entfernt und wieder eingesetzt wird, wird diese auch korrekt erkannt.
Windows startet auch ganz normal wie gewohnt. Nach ca. 2-3 Minuten gibt es dann einen ultra kurzen Bluescreen und der PC geht direkt aus, startet neu und landet im BIOS Main-Menü (ohne DEL gedrückt zu haben)

Bluescreen:
Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu
gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen
gesammelt, und dannwird ein Neustart ausgeführt.


0% abgeschlossen

Weitere Informationen zu diesem Problem und mögliche Lösungen finden Sie unter
https://www.windows.com/stopcode

Halten Sie folgende Infos bereit, wenn Sie den Support anrufen:
Stillstandscode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

SuperHeinz schrieb:
Btw: Das UEFI/BIOS ist jung genug, um mit der M2 umgehen zu können?
Nunja, das MB hat einen M2 Slot, hat eine sehr späte Version und die M2 wird ja im BIOS erstmal korrekt erkannt. Denke das wäre nicht der Fall, wenn es nicht für M2 ausgelegt wäre.
 
Hey Leute,

ich habe heute eine frühere BIOS-Version aufgespielt, da die installierte eine BETA Version war.
Hat im Grunde erstmal nichts geändert, dazu aber gleich mehr.

Ich habe nun nach dem der PC startete (mit Laufwerk) ein paar Sachen auf dem Dekstop gemacht, habe Browser installiert, Treiber für Chipsatz, VGA & Co installiert und alles klappte problemlos ohne Bluescreen.

Nun bin ich nochmal kurz weg und konnte beim wiederkommen so grade noch sehen wie der Bluescreen aus dem Nichts einsetzte.

Es scheint so, als ob der Bluescreen immer nach 2-3 Minuten Idle time kommt. Also wenn man gerade nichts macht (Keine Maus bewegt o.ä.)
Hilft diese Erkenntnis um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen?
 
Schafft Windows noch, den Bluescreen Dump auf Speicher zu schreiben?

Dann könntest du mal hiermit in den Dump rein schauen: https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Da sollte man feststellen können, welcher Prozess versagt hat und eventuell daraus Rückschlüsse ziehen.
 
Oh danke für die Blitzschnelle Antwort :)

Ich lasse gerade mdsched.exe laufen um den RAM zu testen, meine erste Vermutung war ein Defekt am PSU oder RAM und RAM ist leichter zu testen :p

Werde nach dem Test direkt einmal den Dump checken
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Schafft Windows noch, den Bluescreen Dump auf Speicher zu schreiben?

Dann könntest du mal hiermit in den Dump rein schauen: https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Da sollte man feststellen können, welcher Prozess versagt hat und eventuell daraus Rückschlüsse ziehen.
Hab das tool schnell gedownloaded und ausgeführt, in dem ORdner MiniDump schien keine Datei enthalten zu sein.
Gibt es sonst noch irgendwo einen PFad wo ich weitere Informationen finden kann?

Der Idle Zustand hat sich übrigens erübrigt, bekomme den Fehler nun auch zwischendurch. Echt ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok UPDATE:
Ich habe nun ein anderes Netzteil ausprobiert: Keine Besserung
Ich habe die GPU komplett abgeklemmt: Keine Besserung
Ich habe eine SATA-2,5"-SSD mit Windows OS angeschlossen und die M2 entfernt: Keine Probleme mehr.

Also ist das Problem definitiv die M2, entweder weil das MB nur PCIe 3.0 hat und die M2 eine 4.0 ist (das sollte an sich aber kein Problem darstellen, ist ja i.d.R. abwärtskompatibel, oder die Platte ist zu groß für das MB, die M2 in der Kompatibilitätsliste von MSI sind alle max. 500GB groß.
Ich frage mich halt warum sie dann anfangs funktioniert. Eigentlich sollte sie doch dann garnicht erst erkannt werden wenn inkompatibel...

Antwort vom MSI-Kundenservice:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Prüfen Sie bitte, ob es für die verbaute SSD ein Firmware Update gibt.
Auch sollten Sie prüfen ob die SMART Werte der SSD einen Fehler anzeigen.
Es kann Probleme geben, da Ihr verbautes Mainboard maximal PCIe Gen 3 kann und nicht Gen 4.

Sonst bitte eine andere SSD testen.
Firmwareupdate gibt es keines, das hatte ich bereits mit dem Kingston SSD Manager geprüft.
Die SMART-Werte werde ich nun mal per CrystalDiscInfo ermitteln, vielleicht ergibt das bereits etwas.
Bezüglich der PCIe-Versions-Aussage kann ich nur wieder daran denken, dass es normalerweise abwärtskompatibel sein sollte...
 
Also, habe die SMART-Werte auf dem alten PC nicht auslesen können, da immer der Bluescreen zu früh kam.
Daher habe ich die M2 nun einmal in meinen PC eingebaut um diese auszulesen. Mein PC verfügt zwar, anders als das MB des alten Rechners, über PCIe4, aber die Werte sollten ja trotzdem aussagen können, ob an der M2 ein Defekt vorliegt oder nicht.

SMART Werte sagen mir leider garnichts, zudem scheint bei den M2 auch die 3 Spalten
"Akt. Wert (Anteile v. 255, 200 o. 100)",
"Schlechtester Wert (Anteile v. 255, 200 o. 100)" und
"Grenzwert (Anteile v. 255, 200 o. 100)zu fehlen.

Vielleicht sagt euch dieser Screenshot etwas:
Screenshot 2023-03-24 221218.png

Die M2 ist zwar nicht in der Kompatibilitätsliste von MSI, allerdings enthält diese Liste genrell nur PCIe3-SSDs. Da PCIe4 ja in beide Richtungen versionskompatibel sein sollte, müsste diese M2 doch funktionieren ....
Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung im BIOS die für eine PCIe4 M2 gesetzt werden müsste?
 
eYc schrieb:
Schon erledigt?
Oder passiert das nach dem Bios-Update automatisch?
Das weiß ich nicht, hatte aber vorher bereits ein CMOS Reset durchgeführt (Strom ab, CMOS-Knopfzellen-Batterie raus, warten, alles wieder rein/dran).
Es wurde auch alles zurückgesetzt.

Also entweder ist eine Einstellung im BIOS nicht richtig oder irgendetwas auf dem MB ist defekt...ansonsten müsste die M2 doch funktionieren...
 
Gibt es ein Diagnosetool für die SSD von Kingston? Firmware-Update?
Kriegst du aus der Ereignisanzeige noch was raus?
Und die SMART-Werte: 29x eingeschaltet bei nur 1 Betriebsstunde? Wie passt das zusammen? Kontaktproblem?

Mach mal Benchmarks und Stabilitätstests mit der SSD, oder teste sie mit einem Live-System.
 
Hi...

Ich meine mich an einen hier vor kurzem ähnlich gelagerten Fall zu erinnern, wo ein fehlender Intel Rapid Storage Technology-Treiber für die Optane-Ansteuerung sogar die Installation von W10 auf einem Board verhinderte und eben durchaus auch ein fehlerträchtiger Kandidat war.
Mglw. gibt's dazu auch im UEFI/BIOS eine aktivierbare Option und dann vllt. diesen Treiber (akt. Org. v. Intel) oder den von der MSI-Supportseite für Win installieren.​
 
eYc schrieb:
Gibt es ein Diagnosetool für die SSD von Kingston? Firmware-Update?
Kriegst du aus der Ereignisanzeige noch was raus?
Und die SMART-Werte: 29x eingeschaltet bei nur 1 Betriebsstunde? Wie passt das zusammen? Kontaktproblem?

Mach mal Benchmarks und Stabilitätstests mit der SSD, oder teste sie mit einem Live-System.
Es gibt den Kingston SSD-Manager, der sagte, dass die aktuellste Firmware-Version drauf ist.
Der Bluescreenviewer konnte leider keine dumps finden (Ordner MiniDumps ist leer).
29x eingeschaltet liegt daran, dass ich den Computer ja neustarten muss, wenn ein Bluescreen-Error kommt. Macht also Sinn.
Kontaktproblem kann ich mir nicht vorstellen, die M2 sitzt fest in ihrem sockel und die vorherige M2 funktionierte ja auch problemlos.

Hatte die M2 ja an meinem Hauptsystem dran, daher auch die CrystalDiskInfo, Laut dieser funktioniert die M2 problemlos.

User007 schrieb:
Hi...

Ich meine mich an einen hier vor kurzem ähnlich gelagerten Fall zu erinnern, wo ein fehlender Intel Rapid Storage Technology-Treiber für die Optane-Ansteuerung sogar die Installation von W10 auf einem Board verhinderte und eben durchaus auch ein fehlerträchtiger Kandidat war.
Mglw. gibt's dazu auch im UEFI/BIOS eine aktivierbare Option und dann vllt. diesen Treiber (akt. Org. v. Intel) oder den von der MSI-Supportseite für Win installieren.​
Als ich vor einem Bluescreenerror kurz auf dem Desktop Zeit hatte, habe ich den Chipsatz und Rapid Storage Treiber installiert. Danach kam trotzdem ein Bluescreen. Von einer Einstellung im BIOS weiß ich allerdings nichts, wo würde ich diese finden?
 
Zurück
Oben