M2 wird nach Windows installation nicht mehr erkannt

ChillerT schrieb:
Der Bluescreenviewer konnte leider keine dumps finden (Ordner MiniDumps ist leer).
Schau mal in der Ereignisanzeige zum Bluescreen (BugCheck). Wenn ein dump gespeichert wurde, steht da auch drin, wo. Kann auch im Windows-Odner liegen, oder auf einer anderen Partition wenn C zu klein dafür war.
 
Kann ich gerne machen, sobald ich Windows wieder installiert habe.
Hatte die M2 einmal in meinem Hauptrechner mittels diskpart clean geleert, damit ich Windows neu installieren kann, dabei kommt es jetzt zu einem Problem:
Die M2 wird zwar im BIOS erkannt, allerdings im Installationsschritt zu den Partitionen nicht.
Sollte ich die M2 nochmal anders formatieren? und wenn ja mit welchen Parametern?

Zudem: Ich bin ein wenig verwirrt durch die ganzen CSM und UEFI Einstellungen.
Welche BIOS-Einstellungen sollte ich füpr die optimale Installationsumgebung treffen?

Aktuell habe ich:
Settings > Boot
Boot mode select: [Legacy+UEFI] | [UEFI]

Boot Option #1: [UEFI USB Key]
Boot Option #2: [Hard Disk:KIN...]

Settings > Advanced > Windows OS Configuration:
Windows 10 WHQL Support: [CSM] | [UEFI]
Windows 7 Installation: [Disabled] | [Enabled]
MSI Fast Boot: [Disabled] | [Enabled]
Fast Boot: [Disabled] | [Enabled]

MSI_SnapShot_00.pngMSI_SnapShot_01.png
 
Ich würde Windows von einem mit dem Media Creation Tool erstellten Stick installieren - da sollten alle benötigten Treiber dabei sein.
 
Habe ich mir auch erstellt, dort wird die M2 aktuell leider auch nicht erkannt :(
 
ChillerT schrieb:
Ich bin ein wenig verwirrt durch die ganzen CSM und UEFI Einstellungen.
Welche BIOS-Einstellungen sollte ich füpr die optimale Installationsumgebung treffen?
Deaktiviere CSM, so dass nur noch mit UEFI („UEFI only“) gebootet wird.

Außerdem gibt es etliche neuere BIOS Versionen, bis zu MI (Beta vom 09.03.23). Bis zur letzten Release 7B86vMH vom August 2022 könntest du jedenfalls mal updaten.
https://www.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support
 
Zuletzt bearbeitet: (gestrichen; siehe unten)
eYc schrieb:
Deaktiviere CSM, so dass nur noch mit UEFI („UEFI only“) gebootet wird.

Außerdem gibt es etliche neuere BIOS Versionen, bis zu MI (Beta vom 09.03.23). Bis zur letzten Release 7B86vMH vom August 2022 könntest du jedenfalls mal updaten.
https://www.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support

Falscher Thread? Ich habe kein B450-A-PRO-MAX, sondern ein Z370 Gaming Plus.
Ich habe die aktuellste Stable Version drauf, gibt nur eine neuere BETA Version.
 
ChillerT schrieb:
Falscher Thread? Ich habe kein B450-A-PRO-MAX, sondern ein Z370 Gaming Plus.
Nein. Richtiger Thread aber MS-Nummer falsch eingetippt auf dem Smartphone, sorry. 😭
 
eYc schrieb:
Deaktiviere CSM, so dass nur noch mit UEFI („UEFI only“) gebootet wird.
Das Problem ist, dass die Festplatte als Harddrive, nicht als UEFI Hard Drive erkannt wird und der Windows-Installationsstick vom MediaCreationTool seltsamerweise auch als USB Stick und nicht UEFI USB Stick.
Wenn ich also CSM ausschalte, kann ich zwar über den RUFUS installationsstick installieren, sehe die Festplatte im BIOS aber nicht mehr und habe sie somit nicht in der Bootreihenfolge ...
 
Ists da aktuell noch was drauf? Eine Legacy-Installation mit MBR?
Dann würde ich einen Secure Erase ausführen, damit die wieder 'fabrikneu' ist, und dann nochmal mit dem Setup von Windows im UEFI-Modus booten.
Der Stick (Bootmedium) muss immer auch in dem Modus gebootet werden, mit dem installiert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dachte ein "diskpart clean" würde bereits alles entfernen.
Wie setze ich die M2 denn am einfachsten zurück ohne irgendwelche malewareverseuchte freeware? :D
 
ChillerT schrieb:
Dachte ein "diskpart clean" würde bereits alles entfernen.
Doch damit müsste eigentlich alles sauber sein. Evtl. mit Live-System überprüfen.
ChillerT schrieb:
Wie setze ich die M2 denn am einfachsten zurück ohne irgendwelche malewareverseuchte freeware? :D
  • UEFI-Option mit Secure Erase (gibt's nicht überall, vlt nur auf besseren oder neueren Boards ..)
  • bootfähiges Hersteller-Tool (Kingston SSD Manager? - oder ähnliches)
  • Live-System (Linux) mit geeigneten Tools onboard (kenne da selbst nur Parted Magic, gibt aber auch genügend andere)
  • Partitionierungstools wie Paragon Festplattenmanager, Disk Director, Backup-Tools, ...
 
Habe die Festplatte mit diskpart clean gelöscht. Als UEFI wird sie nicht erkannt, nur wenn ich CSM und Legacy an habe, erkennt er sie als normale Hard Disk.

Habe auch nochmal versucht über meinen Main-PC mittels Datenträgerverwaltung auf der M2 eine Partition zu erstellen, habe am Anfang GPT statt MBR ausgewählt und eine normale NTFS Partition erstellt, leider erkennt er sie weiterhin im CSM/LEgacy Mode, aber nicht im UEFI.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, meint ihr Tools wie Paragon etc. könnten die Festplatte als UEFI Drive formatieren?

EDIT:
Versuche nun einmal mit Rufus+Hirens BootCD die M2 am Ziel-PC zurückzusetzen und zu formatieren, vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChillerT schrieb:
meint ihr Tools wie Paragon etc. könnten die Festplatte als UEFI Drive formatieren?
Es gibt kein "formatieren als UEFI Drive". Wenn ein Secure Erase nicht hilft, und auch im UEFI alle Weichen gestellt sind, weiß ich auch nicht, woran das liegen könnte, wenn sie vom Windows Setup nicht erkannt oder akzeptiert wird,
 
Ich bin einen schritt weiter.
Ich habe mittels Hirens BootCD im Legacy CSM mode per Low Level Format Tool die Festplatte gereinigt.
Dann habe ich das BIOS auf UEFI only umgestellt und die Windows Installation gestartet.
Und siehe da, die Festplatte ist da!!!
Dann weiter zur W10 Installation, habe bei den Partitionen eine neue Patition erstellt (Eine Systempartition 100MB und eine MSR Partition 16 MB wurden mit erstellt).
Als ich dann weiter installieren wollte auf der neuen Hauptpartition:
Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden. Der
Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition
aufgetreten. Fehlercode: 0x80070057
Also dachte ich, erstelle ich die Partitionen nochmal neu:

Gut, also nochmal reinigen, bin vor der Installation auf "Reperaturreperaturoptionen" > "Problemlösungen" > "Eingabeaufforderung"
diskpart
list disk
select disk 0
clean
Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben ...
Also vielleicht readonly entfernen?
> attribute clear disk readonly
Die Datenträgerattribute wurden erfolgreich gelöscht.
Brachte jedoch leider keine Besserung... Was tun?
 
Beim Setup alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows auf den dann freien Speicherplatz installieren. Das Setup macht sich die erforderlichen Partitionen selbst.
Übrigens: CLR-CMOS macht man wie im MB-Handbuch beschrieben, nicht auf die von dir beschriebene Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Beim Setup alle vorhandenen Partitionen löschen und Windows auf den dann freien Speicherplatz installieren. Das Setup macht sich die erforderlichen Partitionen selbst.
Das wurde ja wohl auch im Setup von Windows 10 so gemacht:
ChillerT schrieb:
Dann weiter zur W10 Installation, habe bei den Partitionen eine neue Patition erstellt (Eine Systempartition 100MB und eine MSR Partition 16 MB wurden mit erstellt).
@ChillerT kannst du die SSD in einem anderen Gerät testen, oder eine andere SSD in deinem?
Irgendwas scheint ja nicht so zu funktionieren, wie es soll.
 
eYc schrieb:
@ChillerT kannst du die SSD in einem anderen Gerät testen, oder eine andere SSD in deinem?
Irgendwas scheint ja nicht so zu funktionieren, wie es soll.
Ich habe nun eine andere SSD bestellt mit der ich hoffentlich mehr Glück haben werden. Die kommt morgen an. Melde mich wie es dann läuft :)
 
Also, vllt. liegt's ja an mir, aber da sind scheinbar doch noch ein paar Sachen i-wie unklar... ich fang' mal von hinten an:​
  • ChillerT schrieb:
    [...] also nochmal reinigen, [...]
    Das mag mglw. sinnvoll dazu dienen, aber ist letztlich nicht
    ChillerT schrieb:
    [...] erstelle ich die Partitionen nochmal neu [...]
    Dazu wären dann doch noch ein paar (wenige) weitere Befehle nötig gewesen, bspw. gem. dieser IONOS-Anleitung.
    Aber eigtl. ist das für eine Standard-Installation nicht nötig!​
  • ChillerT schrieb:
    Und siehe da, die Festplatte ist da!!!
    Was genau soll das bedeuten - ab wann ist sie wo da?
    Oder ist damit "nur" die Identifizierung/Initialisierung im UEFI/BIOS gemeint?
  • ChillerT schrieb:
    [...] habe bei den Partitionen eine neue Patition erstellt (Eine Systempartition 100MB und eine MSR Partition 16 MB wurden mit erstellt).
    Hast Du die Partition(en) händisch selbst erstellt - Falls ja, warum?
    Das arrangiert der Setup-Prozess doch alles vollautomatisch.
  • Dem Setup-Prozess ist's "grundsätzlich" völlig egal, ob im UEFI oder Legacy-Modus installiert wird, sofern das UEFI/BIOS diese Optionen ermöglicht - dafür unterstützt eben ein mittels MCT erstelltes Setup-Medium beide Bootoptionen.​
    • ChillerT schrieb:
      [...] dass die Festplatte als Harddrive, nicht als UEFI Hard Drive erkannt wird [...]
      Das gibt's so auch nur in Verbindung durch die Signierung mittels "Secure Boot", ansonsten würde halt durch den Eintrag "Windows Boot Manager" angezeigt, dass eine entsprechende Signierung durch die OS-Installation erfolgt wäre - aber eben auch erst nach der Installation.​
    • ChillerT schrieb:
      [...] kann ich zwar über den RUFUS installationsstick installieren, sehe die Festplatte im BIOS aber nicht mehr und habe sie somit nicht in der Bootreihenfolge ...
      Meiner Erfahrung nach scheinen leider mit Rufus erstellte Setup-Sticks manchmal nicht zuverlässig im UEFI-Modus zu funktionieren.
      Außerdem: was hat die Bootreihenfolge damit zu tun?​
    • Btw.: Grundsätzlich braucht das Setup-Medium auch nicht in der permanenten Boot-Sequenz definiert werden - für bspw. einmaliges Booten gibt's die temporäre "Override"-Funktion via BIOS Bootmenü (beim Rechnerstart für dieses MB gem. Handbuch aufrufbar via Taste [F11]).​
Und dann, weil ich die Antwort noch auf diese Frage schuldig bin...
ChillerT schrieb:
Von einer Einstellung im BIOS weiß ich allerdings nichts, wo würde ich diese finden?
Vllt. hilft dazu diese Intel-Anleitung.
 
User007 schrieb:
Dazu wären dann doch noch ein paar (wenige) weitere Befehle nötig gewesen, bspw. gem. dieser IONOS-Anleitung.
Ich hätte ja zum ‚löschen‘, wie schon empfohlen, ein simples Secure Erase bevorzugt, anstatt wie offenbar vom TO durchgeführt ein „Low Level Format“. Mir ist nicht klar, ob das mit einer SSD, die auch noch an PCIe hängt, überhaupt möglich ist, und was da passiert.
Jedenfalls sollte danach (SE) alles auf null sein, so dass man sicher sein kann, dass es nicht an einer falsch ‚vorbereiteten‘, also z B schon mit MBR versehenen, SSD liegt, wenn das Setup sie im UEFI-Modus nicht erkennen will.
User007 schrieb:
Hast Du die Partition(en) händisch selbst erstellt - Falls ja, warum?
Das arrangiert der Setup-Prozess doch alles vollautomatisch.
Klar werden die vom Setup automatisch angelegt, daher kann man sie gar nicht manuell erstellen.
User007 schrieb:
Dem Setup-Prozess ist's "grundsätzlich" völlig egal, ob im UEFI oder Legacy-Modus installiert wird, sofern das UEFI/BIOS diese Optionen ermöglicht
Das sehe ich etwas anders. Du kannst keine UEFI-Installation starten, wenn du das Setup mit Legacy/BIOS gebootet hast. Und umgekehrt geht‘s auch nicht, UEFI-Boot und dann Legacy-Installation mit MBR schließt sich ebenfalls aus.
 
Hmm, ich frag' mich...
Warum, @eYc, hast Du im ersten Antwortabschnitt Deines letzten Beitrags einen Teil meines Beitrags zitiert und die an mich gerichtet? Ich bin da der falsche Adressat.​
Aber ansonsten:
eYc schrieb:
[...] ein simples Secure Erase bevorzugt, [...]
Das muß ja vom UEFI/BIOS angeboten bzw. unterstützt werden und setzt somit den problemlosen (Schreib-)Zugriff zum Datenträger voraus - den eben seh' ich hier (i-wie) nicht vorhanden!​
eYc schrieb:
[...] ein „Low Level Format“.
Das konventionell von früher mit HDDs durchführbare "Low Level Format" greift bei SSDs überhaupt gar nicht aufgrund ihrer physikalisch anderen Speicherarchitektur (siehe dazu diesen Krenn-Artikel zu SSD), sondern dafür wäre (richtigerweise) das "Secure Erase" zuständig.
eYc schrieb:
[...] daher kann man sie gar nicht manuell erstellen.
Natürlich geht das - der Setup-Prozess kann doch entsprechend manuell bedient werden und muß nicht zwingend "vollautomatisiert" durchlaufen. 😉​
eYc schrieb:
[...] Du kannst keine UEFI-Installation starten, wenn du das Setup mit Legacy/BIOS gebootet hast. Und umgekehrt geht‘s auch nicht, UEFI-Boot und dann Legacy-Installation mit MBR schließt sich ebenfalls aus.
Ich glaube, das hast Du anders als von mir gemeint, aufgefasst - ich meinte, dass es der Setup-Routine bei entsprechend vorliegenden Voraussetzungen grundsätzlich egal ist, ob entweder im Legacy- oder im UEFI-Modus installiert wird, denn trotzdem ist erstmal die Option für die Möglichkeitenwahl seitens der Unterstützung vom UEFI/BIOS nötig, weil ansonsten der Setup-Prozess auch überhaupt gar nicht die Option "in Erwägung zieht". Versuch' mal auf einem alten Non-UEFI-MB das Setup zum UEFI-Boot zu "überreden". 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben