8 Jahre alter PC soll ersetzt werden durch Gaming-Variante

Hyosokai

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Euch einen schönen guten Tag
Es wird denke ich langsam an der Zeit meinen ca 8 Jahre alten Rechner upzugraden.
Als kleines Schmankerl vor ab jetzige Komponenten:

CPU - I5 750
Graka - ATI Radeon HD4800
RAM 4 GB (2x 2GB)
Mainboard -P7P55D Asus

Sowie - Samsung HD103UJ (seit 8 Jahren als Betriebssystemplatte) und nachträglich vor 5 jahren eine Samsung HD204UI

Ich denke, dass ich behaupten kann langsam mal aufrüsten zu können/müssen xD

Ich würde gerne einen PC haben mit dem ich auch wieder (wenn nicht gleich 8 Jahre) ein bisschen Ruhe habe.
Der PC wird natürlich für normale Office Anwendungen benötigt, CAD Software wie Autodesk Inventor sollte gut drauf laufen können und ich würde gerne mit dem Spielen auf dem PC anfangen (bislang nur Konsolen-Spieler gewesen). Ein Freund hat mir deshalb bereits Mordors Schatten und Styx geschenkt. Höchste Auflösungen brauche ich nicht, aber sonn bisschen was hoch schrauben können wäre schon toll. Es soll halt ein für mich Privater Rechner werden, auf dem ich Zocken und ein wenig was für das Studium machen kann.

Ich habe folgende Konfiguration in Betracht gezogen:
CPU- Intel I5-6600K
Graka- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM - Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133
Mainboard- MSI Z170A GAMING M5
Festplatten
- 1x Samsung MZ-75E250B 250 GB (natürlich für das Betriebssystem)
- 1x Seagate ST2000DM001 2 TB
- 1x ?? (Vielleicht eine aus meinem alten System erneut einbauen damit ich die Daten sofort habe und die 2 TB kommt erst später)
Gehäuse - Sharkoon T28 blue edition
Netzteil -Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
Kühler -be quiet! Dark Rock 3
Optisches Laufwerk - LG GH24NSD1
Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64 Bit

Da mein PC doch sehr alte Hardware besitzt momentan, ist ein Update direkt zu den neuesten Komponenten sinnvoll (Skylake z.B.) würde ich sagen oder nicht??
CAD Programme nutzen kein Hyperthreading, daher denke ich bin ich mit einem I5 gut bedient


8 GB reichen vielleicht auch erst einmal und kann auch einiges nachrüsten auf dem Board.

Graka ok?? Das Nonplusultr brauche ich nicht, vielleicht nicht die Gamingvariante??

Mainbord?? Habe da keine ahnung von :D....reicht auch das M3?? oder alternativen??

Die EVO habe ich schon, der Rest ist mir egal, Hauptsache was lagern können an Daten

Gehäuse soll einfach nicht langweilig aussehen und das oben gefiel mir, auch wegen den 3 Lüftern.

Netzteilgröße passend??

Laufwerk nehme ich vielleicht aus meinem alten Rechner...oder ist sowas kritisch anzusehen? muss man was beachten?

ISt der CPU Kühler zu empfehlen?

Hoffentlich habe ich nicht zu viele Rechtschreibfehler und mich nicht zu blöd angestellt passende Hardware auszuwählen?? :D
Ich habe nicht die absolute Ahnung und hoffe ihr verzeiht mir das...habe aber wohl versucht mit einzulesen, bevor darauf jemand verweist ;-)
Danke euch im Voraus und schönen Abend noch =)

Mit freundlichen Grüßen
 
Und auf der Xbox lüppt dann inventor?

Zusammenstellung ist wohl gut. Aber es gibt auch einen Sammelthread mit der aktuellen Kaufempfehlung für jede Preisklasse.....
 
Ich würde in mehr Speicher investieren, so 16GB und 8 davon in RAmDisk verwenden. Allerdings muss ich sagen, dass dein PC noch ok ist und einfacher RAM und grafikupgrade würde genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke! =)
ich suche dann mal eben den Thread!!
danke auch für die anderen antworten!!!!!!

Xbox one?? :D dein ernst?
 
wenn dann maximal mehr Speicher, aber das kommt naürlich auf seina Anforderungen und die Version an

https://knowledge.autodesk.com/supp...uirements-for-Autodesk-Inventor-Products.html

https://knowledge.autodesk.com/supp...ents-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Es gibt Appliances die die Arbeit für die sie gedacht sind einfach besser verrichten als das Groschengrab Pc, wobei Windows 10 ja schon langsam in Richtung Appliance und Service marschiert

Ich bin teils schon froh wenn Hardware veraltet ist, dann musst nicht beim Hersteller immer wieder nach Updates rumeiern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich etwas übersehen oder ist in der Konfig keine SSD drin? Oder meinst du damit: "die EVO hab ich schon"? Wenn ja, hab ich nichts gesagt ^^
Wegen der GraKa, würde ich mal mind. bis zum 19. warten, da dort die R9 380X erscheinen soll, eventuell ist die ja was für dich. Ansonsten würde ich eher eine R9 390 statt der 970 nehmen.
 
Na-Krul schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

ich habe meines wissens nach ein 500W Netzteil von be silent
bräuchte ich denn ein 630W??

[/QUOTE] Hab ich etwas übersehen oder ist in der Konfig keine SSD drin? Oder meinst du damit: "die EVO hab ich schon"? Wenn ja, hab ich nichts gesagt ^^ [/QUOTE]

ja genau ich meine die EVO ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Darf ich fragen warum Skylake und einen +K Prozessor? Willst du OC? Oder auf dem Sockel 1151 irgendwann noch upgraden? (was sich meiner Meinung nach nicht lohnen würde.)
Ich möchte dir nicht das gleiche andrehen, aber überflieg doch mal mein Thema hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-1440-euro-200-preisentwicklung-2015.1532251/
Was allgemein und zocken anbelangt ist HT doch noch zukunftsorientierter, ausserdem hast du beim Xeon günstigere Komponenten zur Auswahl. Dafür taktet der i5 schneller und hat natürlich die modernere Architektur und die neuen Features, wenn man sie braucht? Ist denn deine CAD Software sehr "taktlastig"? Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus... Soll blos als Gedankenblitz dienen, da ich auch zwischen i7 6700k, i7 4790k, i5 6600k gependelt bin und am Ende beim Xeon 1231 gelandet bin. ;)

So viel zu meinem Statement ob Haswel oder Skylake...
 
Zurück
Oben