• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

8-Pin Adapter für Grafikkarte

BigLebensky

Lt. Commander
Liebe Leute,
ich bräuchte euren Rat.
Habe eine neue Grafikkarte bestellt - ASUS Strix-GTX970-DC2OC - welche einen 8-Pin Anschluss besitzt, mein Netzteil hat aber nur 2x6-Pin.
Jetzt habe ich mir dazu einen Adapter von zwei mal Molex auf 8-Pin PCIe geordert, wollte aber vorher nochmals fragen, ob dies so überhaupt möglich ist.
http://geizhals.at/delock-8-pin-pcie-zu-2x-4-pin-molex-adapter-15cm-82397-a1236958.html

Netzteil ist schon etwas älter - SilverStone 500W ST50EF-Plus.
http://www.silverstonetek.com/legacy.php?pid=16&area=en&model=ST50EF-PLUS-SC&tno=1

Kenne mich in dieser Materie leider zu wenig aus und möchte mir logischerweise nichts kaputt machen ;)

Danke.

Naja falsch ist der Adapter nicht, warum die die bessere Wahl sind ist mir jetzt auch nicht wirklich klar.

@BigLebensky: In der Regel ist so ein Adapter wie du ihn rausgesucht hast bei einer Grafikkarte dabei, musst du also normal nicht extra kaufen. Ob das bei deiner auch so ist, musst du mal nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
die bessere auswahl wäre eher ein passendes netzteil... es könnte (muss aber nicht) mit adapter mit nur zwei 12volt mit je 18A stromschienen probleme geben..

Also tendenziell ein neues Netzteil kaufen?
Ich habe alles schon hier liegen, Grafikkarte und Adapter (der nicht bei der Karte dabei war), wollte aber vor dem Anschließen dann doch nochmal nachfragen, ob etwas defekt werden kann, oder ob sonst einfach der PC einfriert, wenn das Netzteil nicht genug Spannung liefern kann.

Über Kurz oder Lang kommt sowieso ein neues NT, weil meines nun doch schon seit acht Jahren hier brav werkelt ;)
Dann kann ich aber eventuell auch auf einen besseren Dollar Kurs warten, bzw auf ein Angebot irgendwo und muss nicht jetzt und heute ein Premium bezahlen ;)

Was sagen die Experten?

1. Molex möglichst aus zwei getrennten Schienen nehmen
2. Im Vollastbetrieb aufpassen, ob die Kabel heiß werden. Du ziehst durch den Adapter je bis zu 75 Watt über einen Molex, normalerweise sollte man die nicht höher wie 40-60 Watt belasten. Wundert mich, dass so ein Adapter verkauft wird. Besser wäre 2x 6Pin auf 8Pin und 2x Molex auf 6-Pin, dann wäre alles im grünen Bereich, das Netzteil an sich ist mit über 400 Watt auf 12V ja eigentlich stark genug.

BigLebensky schrieb:
Über Kurz oder Lang kommt sowieso ein neues NT, weil meines nun doch schon seit acht Jahren hier brav werkelt ;)

Wenn du Pech hast, dann brauchst sowieso ein neues NT, da dein aktuelles mit den schnellen Lastwechseln der aktuellen GPUs nicht mehr zurecht kommt und die Spannungen einbrechen. Würde ich jetzt nicht ausschliessen wollen.

Hat sich erledigt, habe mir ein neues Netzteil gekauft.
Thread kann geschlossen werden.

Biggunkief schrieb:
Naja falsch ist der Adapter nicht, warum die die bessere Wahl sind ist mir jetzt auch nicht wirklich klar.

Echt nicht, dir erscheint es nicht sinnvoller PCIe stecker dafür zu verwenden wofür sie eracht wurden anstatt Molex die zB weniger Adern haben und bei Multirail an 12V1 hängen und ja das ist hier ei nsingle rail

Zurück
Oben