8 TB nachrüsten - aber keine Festplattenplätze mehr?

moodle

Banned
Hallo Leute,

leider sind mir in meinem Gehäuse die Festplattenplätze ausgegangen.
Nun muss ich jedoch weitere 8 TB nachrüsten. Effektiv werden 4TB genutzt, diese aber gespiegelt.

Welche Möglichkeiten habe ich da? Die Festplatten müssen ebenfalls verschlüsselt werden, bevorzugt mit Truecrypt.

Bei den DVD-Schächten ist ein Lüfter eingebaut - und der wird leider auch bitter benötigt, weil sonst die CPU zu heiß wird.

Als Anschlüsse hätte ich nur zwei eSata und 4 USB 3.0 zu bieten ...

Es gibt NAS Gehäuse die Platz für 4 Platten haben, wäre dann eben über Netzwerk.

Gibt aber auch Gehäuse mit SATA Anschluß, dann kann man das an deinen eSATA anschließen, z.B. das FANTEC QB-35US2, ist vergleichsweise günstig.

Dann gibt es auch Gehäuse für 4 Platten an USB 3.0, inkl. Raid Lösung, z.B. Buffalo DriveStation Quad USB 3.0 oder FANTEC QB-35US3R, auch hilft da google für mehr Ergebnisse, einzugeben: 4 platten usb 3.0

Aber k.A. ob es dir das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du intern kein platz mehr hast musst du das ganze wohl extern lagern.

Möglich wäre dies z.B. via NAS, was jedoch teuer ist. Alternativ wäre möglich die festplatten einfach draußen _hinzulegen_ und via eSATA anschließen. Diese SATA/eSATA variante ist sicherlich die günstigste. Wenn du keine freien SATA anschlüsse hast kaufst du dir für PCI/PCIE eine karte mit eSATA/SATA anschlüsse nach.
USB 3.0 wäre ebenfalls eine möglichkeit, wenn du einen entsprechenden anschluss hast. eSATA würde dir mehr performance liefern, die USB variante wäre mobiler.

Alternate 3
Zurück
Oben