News 8- und 12-Kanal-Lüftersteuerung von Scythe

frankkl schrieb:
Wofür so viele Lüfter :confused_alt:
1 CPU Lüfter

1 Gehäuselüfter

1 Netzteil Lüfter

Ein moderner Multimediacomputer braucht doch nur 2 bis 3 Lüfter wofür sollte man 12 Lüfter regeln müssen.
l

Für die meisten Nutzer trifft das zu, aber nicht für alle!
Ich habe zb letztens eine Mora abgestaubt, bei der ich aktuell nur 5 der 12 vorhandenen Lüfter benutze. Ich besitze eine "uralte" Kaze Master mit 4 Kanälen.
Diese hier könnte daher alle 9 Lüfter der Mora sowie drei weitere (vorhandene) steuern.

Daher gilt hier - Nischenprodukt.

Hypo
 
In der heutigen Zeit lass ich von Sensoren und Elektronik die Lüfter von selbst regeln :p
 
Nyix schrieb:
Und Physik: Leistungsberechnung. Elektrotechnik ist ein Gebiet der Physik.

Eine Leistungsangabe mit 8 oder 12 zu multiplizieren ist keine Physik. Das ist simple Mathematik. Ich muss nicht mal wissen was Watt sind, wenn ich den vermeintlichen Maximalwert kenne und den Wert der einzelnen anzuschließenden Geräte. Wenn ich berechnen will, wie viel die Lüfter bei 7V brauchen, dann wäre das schon eher Physik. Dann müsste ich die Formel zur Leistungsberechnung tatsächlich kennen.

Zumal niemand an dieser Rechnung scheiterte oder zweifelte, wie du suggerierst sondern schlicht der Tenor war, dass die maximal abrufbare Leistung zu knapp sein könnte. Was du sogar selber so bestätigst. Aber das wurde ja auch noch zwei Beiträge zuvor zumindest abgeschwächt. Warum man dann auf Basis eines Lüftermodells alle andere für dumm erklärt, ich weiß es ehrlich nicht.

Klugscheißen gerne, aber dann auch bitte richtig.

Und wenn wir schon dabei sind: Scythe bietet Lüfter an, die sogar mehr als die 12 W brauchen: http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/gentle-typhoon-120-mm-high-rpm.html Selbst wenn die Teile untypisch sind, man kann eben nicht von einem Modell auf andere schließen.
 
Der Sinn ist auch aus meiner Sicht eher fragwürdig, ich meine wofür 8 oder 12 unterschiedliche Drehzahlen? Ich hab die Scythe Kaze Master mit Hilfe von y-Adaptern sind dort an Kanal 1 zwei Gehäuselüfter, auf dem anderen die zwei Lüfter meiner Grafikkarte, auf dem 3. der CPU Lüfter und auf dem letzten Kanal noch ein weiterer Gehäuselüfter.
Man hat doch immer Lüfter bei denen eine unterschiedliche Drehzahl garnicht vonnöten ist, bei mir z.B. die Grafikkartenlüfter.

Zudem ist die Gesamtleistung sehr gering, meine bietet glaube ich 12W pro Kanal.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Der Sinn ist auch aus meiner Sicht eher fragwürdig, ich meine wofür 8 oder 12 unterschiedliche Drehzahlen? Ich hab die Scythe Kaze Master mit Hilfe von y-Adaptern sind dort an Kanal 1 zwei Gehäuselüfter, auf dem anderen die zwei Lüfter meiner Grafikkarte, auf dem 3. der CPU Lüfter und auf dem letzten Kanal noch ein weiterer Gehäuselüfter.

Und dein Display lebt noch? Wie lange hast du die schon? Und auf welcher Einstellung (in % ca.) hast du die Regler die meiste Zeit? :)
 
naja 12 langsame Lüfter sind auch "laut". Wer 12 Fans einbaut dem kann nicht geholfen werden (zumal man die wohl eher zusammenschalten und steuern kann). Zumal die Steuerung nichtmal temperaturbezogen erfolgt. Für die Regelung der Grafikkarten / CPU Lüfter eignen sich die Steuerungen von Board weit mehr und für Wakü gibt es weit bessere Steuerungen.
 
Um auf die Frage "wer braucht denn alles 12 Lüfter" zu antworten

Ich habe 8 Lüfter insgesamt die aufgeteilt auf, 3 Lüfter auf 3er Radiator, 2 Lüfter auf 2er Radiator, 2 Gehäuselüfter, 1 Lüfter für Graka (Spannungswandler etc). Dies ist für eine WAKÜ normal. Die Lüfter laufen mit 800RPM und sind kaum hörbar, Kühl und das mit einem Overclocked System!

Ich suche eine Lüftersteuerung womit man die Lüfter auch komplett abschalten kann (bei Officearbeiten) und ein Display hat, leider finde ich da nichts brauchbares.

Für mich persönlich würde ein 8er reichen, ein 12er hat aber mehr Reserven.
 
@DrToxic: Ja meinem Display gehts gut, die zwei Gehäuselüfter sind die meiste Zeit bei ca. 70%, die auf der Grafikkarte bei ca. 60%, der CPU-Lüfter bei ca. 70%. Ich benutze die Steuerung seit Mai 2009.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Wer hat schon 8 oder gar 12 Lüfter am laufen und will diese vor allem alle manuell einstellen?
Ich z.B. habe 9 und da ich keine 2 Lüftersteuerungen kaufen möchte wäre das eine super Sache für mich :D
 
Ich finde das sie leider zu wenig Watt hat. Bei den 8 Lüftern geht es ja noch aber bei den 12 leider zu wenig.

Pro:
+sehen gut aus
+viele Kanäle


Contra:
-zu wenig Leistung (Watt)

Somit sind sie für mein neues Gehäuse leider nichts, da ich 11 Lüfter mit jewals 1,1 Watt zu regeln habe.
Man könnte es probieren, aber dann gehe ich doch lieber ans Motherboard und regel die über Speedfan.

MFG
Vortexx
 
Das einzig interessante finde ich, dass man ein NT Lüfter anschließen kann.
 
Axzy schrieb:
12 Watt erscheinen mir lächerlich wenig bezogen auf 8 oder sogar 12 Lüfter, wäre dieser Umstand nicht, wär's gekauft.

In der News steht:

Axzy schrieb:
Dabei steht bei beiden Modellen pro Kanal eine Ausgangsleistung von maximal 1 Ampere respektive 12 Watt bereit.


was wollt ihr noch?
Das sind insgesamt 96 Watt bei der 8-Kanal und 144 Watt bei der 12-Kanal!

Ich weiß nicht, was euch da zu wenig ist. Meinesilent Wings ziehen knapp über 1 Watt.
Ich könnte von denen 10 pro Kanal anschliessen, auf Vollgas lafen lassen und wäre immer noch nicht an der Leistungsgrenze!

Aber klar. Ist lächerlich wenig. Bei der 12 kanal wären das ja nur 120 Lüfter...

Oder wollt ihr an jeden kanal so was anschliessen?

ventilator.jpg


Achtet dabei bitte drauf, dass ihr Campingmodelle kauft. Die normalen mit 230V funktionieren nicht im PC!
 
Immer gechillt timo82, die News wurde geändert, als ich die News heute um 1230 las stand dort insgesamt 1A.
So wird ein Schuh draus, das sollte für (fast) alle Lüfter ausreichend sein.


MfG
 
Hmm das würde es natürlich erklären!
 
Richtig. Hatte gestern ne Mail an den Autor geschrieben, weil es wie gesagt unrealistisch ist, dass ausgerechnet die größten Modelle sich eine Leistung teilen müssen, die sonst immer pro Kanal vorhanden ist. Und weil es auf der japanischen Seite auch so zu stehen scheint (wie hier geschrieben). ;)

Wurde heute Nachmittag korrigiert.
 
Also mir were es zu umständlich ewig die Lüfter bei mir nachzuregel, sowas muss in der heutigen zeit voll automatisiert sein. Also bei mir macht das mein Motherbord und regelt mir meine 5 Lüfter ( Seite, Forn, Hinten, Oben und CPU) 3 mit Temp sensor und 2 CPU temp gefürt. So leuft alles Top bis 30° Raumtemp. und ganz klare aussage wenn ein Rechner bei 30°RT nich 100% Leistung abliefert sprich 100% CPU UND GPU last kann ist der Rechner in meinen Augen was für die Mülltonne ( sorry für die harte Ausdruksweise aber Prime stabiel heißt nu ma halt 100% CPU UND GPU)
MfG
 
4-5 Lüfter reichen für jedes System,wobei ich mich hier ausschließlich auf Gehäuselüfter bzw. Kühlerlüfter beziehe.
Daher finde ich es sinnlos,die Lüftersteuerungen.
 
Dem kann ich mich nicht anschließen, bei potenten Systemen sind viele Lüfter hilfreich, die Geräuschkulisse niedrig zu halten, da die vielen Lüfter dann nicht so schnell drehen müssen.
Die besten CPU- und VGA-Kühler setzen jeweils auf zwei 140mm Lüfter (Prolimatech Genesis, EKL Peter), drei Gehäuselüfter sind bei PCs mit hohen Verlustleistungen auch sinnvoll (vorne, hinten, oben).

Mir wäre es zu blöd so viele Lüfter manuell steuern zu müssen, jedoch kosten vernünftige LüfterREGELUNGEN wie zum Beispiel die Alphacool Heatmaster oder die Aqua Computer Aquaero 5 LT gerne 50€ und mehr.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben