News 80.000 Betroffene: Ergebnisse von 136.000 COVID-19-Tests frei einsehbar

Conqi schrieb:
Wobei das noch deren geringstes Problem ist. Testergebnisse, die man sich selbst ausstellt, sind so oder so wertlos.
finde ich auch total wertlos und erkenne den sinn nicht..

Conqi schrieb:
Zudem kann man immerhin (so weit ich weiß) keine Daten anderer Leute einsehen.
eben doch, das ist ja ein teil des problems.
https://www.heise.de/news/Corona-Se...ikate-von-Aesku-faktisch-wertlos-5987246.html

Doch Recherchen von c’t belegen, dass sich die Zertifikatvergabe spielend leicht aushebeln lässt: Vorhersagbare URLs gestatteten den Download von Zertifikaten fremder Personen samt ihrer Personalausweis- oder Führerscheinnummer, außerdem enthalten die Zertifikate alle nötigen Informationen, um sich weitere gültige Zertifikate auch ohne Selbsttest ausstellen zu lassen. Zum Schaden der Käufer, deren noch unbenutzte Tests dadurch entwertet werden, sodass sich dafür keine Zertifikate mehr abrufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Nase, SVΞN und eine weitere Person
@JJ31
Kann ich dir erklären und ist an sich ganz harmlos. Die zuständige Krankenkasse bekommt zu dem Rezept eine Diagnose übermittelt. Wenn jetzt die Bundesregierung Masken verteilen will, fragt sie die Krankenkassen nach Namen und Adressen aller Personen, bei denen gewisse Diagnosen gestellt wurden, die man als Risikofaktor einstuft, um denen solche Gutscheine zu schicken. Abstufungen und Aktualität gehen dann schon mal unter.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man die Organisation der Impftermine besser von den Krankenkassen hätte organisieren lassen. Die wissen nämlich sowieso exakt, wer nach welchem Kriterium (Alter, Erkrankungen) zu bevorzugen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Bonanca, Zarlak und 6 andere
Jasmin83 schrieb:
eben doch, das ist ja ein teil des problems.
Hatte ich irgendwie schon wieder verdrängt. Vermutlich weil der Rest des Artikels sich primär um das Ausstellen falscher Zertifikate dreht. Danke für die Richtigstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
JJ31 schrieb:
Wie kann es sein, dass solche sensiblen Daten in einer allgemeinen Datenbank landen, obwohl es nicht einmal der Realität entspricht, dass sie zur Risikogruppe gehört? Deswegen wundert mich das hier absolut gar nicht, es ist allgemein ein Unding wie intransparent und stümperhaft mit unseren wichtigsten Daten umgegangen wird.
steht in dem brief nicht, dass sie eng mit den krankenkassen zusammenarbeiten und die schreiben automatisiert sind? :D
 
Wundert mich auch nicht, wenn ich mir anschaue wer da teilweise programmiert.

Die dafür verantwortlichen sollten sofort fristlos gekündigt werden. Niemand kann mir erzählen, dass dies "mal passieren kann". Jeder vernünftige Programmierer prüft sein System von allen Seiten.

Selbst ich als Hobby-Programmierer achte auf sowas schon bei der Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Der Hauptgrund warum ich sehr lange gewartet habe bis ich meinen ersten Test machte da ich mir schon gedacht habe, dass diese Webseiten zur Anmeldung alle schnell hochgezogen werden ohne richtigen Wert auf Sicherheit zu legen.
 
consolero schrieb:
Wer wird denn für sowas dann gerade stehen müssen? Da muss es doch Konsequenzen geben oder?

Averomoe schrieb:
Auch wenn es mir schwerfällt, beim Thema „Deutschland/Deutsche Behörden und Digitalisierung“ nicht ins bodenlos polemische zu verfallen, hier eine Frage in die Runde:
Sind Fälle bekannt, wonach Behörden nach solchen Missgeschicken Konsequenzen ziehen mussten? Meines Wissens nach musste für so etwas noch niemand seinen Hut nehmen/Schaden wieder gut machen, sei es Behörde oder beauftragte Firma.
Ich weis nur von einer Airline die eine hohe Millionenstrafe zahlen musste, aber das war in England. Wenn ich mich nicht irre, hat die EU diese Strafe verhängt. Eigentlich müsste die Firma hinter der Software eine ordentliche Millionenstrafe dafür bekommen.

Artikel
 
consolero schrieb:
Wer wird denn für sowas dann gerade stehen müssen? Da muss es doch Konsequenzen geben oder?
In Ö gibt's nicht mal "Verantwortung" im Rahmen von Rücktritten (und wenn es diesen gäbe, dann nur wenn ein entsprechender Versorgungsposten in der Privatwirtschaft gesichert ist).

Man muss sich das Schauspiel der derzeitigen Regierung (ÖVP konservativ - Grüne liberal) nur seit Beginn ansehen. Das ständige Sieden auf kleiner Flamme macht immun, der Sprung ins heiße Wasser würde vielen Leuten die Augen öffnen, was hier teilweise für kuriose Dinge von welchen nebulösen Gestalten auf Kosten des Volkes getrieben werden.

Und nachdem Ellbogen ausfahren und den eigenen Vorteil über alles stellen, salonfähig, ja seit einer guten Zeit in die nachfolgende Generation eingesickert ist, wird's auch in der Zukunft eher schwerer werden.

Manchmal wäre es fast gut zu glauben, dass "die da oben" wirklich Echsen wären ... aber es sind halt jene Menschen, mit denen man sich auch im Alltag herumschlagen muss. Nur leider in den falschen Positionen mit zu viel Macht und Einfluss.

Und wie immer, wer beim inkompetent sein trotz hervorragendem Salär erwischt wird, verdreht halt munter weiter, wie es dem Zeitgeist entspricht: https://wien.orf.at/stories/3095379/
Gezahlt wird immer, hier die Patienten und der Steuerzahler für unsichere Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Alpha.Male und Project 2501
Mancheiner wirds positiv, mancher negativ sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Wundert einen das überhaupt noch in Deutschland ?

Es ist doch in allen Bereichen das selbe, überall Aushilfen reinstopfen weils billiger ist und Fachkräfte eh Mangel sind bzw. zu teuer.

Deutschland ist schon lange nicht mehr das Land was es mal war und wenn es so weiter geht werden die Zustände nicht besser werden.

Aber hey so lange wir alle schnelles Internet haben und die neuste Technik Zuhause ist doch alles in Ordnung......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Schmarall und gesperrter_User
spezialprodukt schrieb:
steht in dem brief nicht, dass sie eng mit den krankenkassen zusammenarbeiten und die schreiben automatisiert sind? :D
Ja, aber dafür müsste man die Lesen. So ist das natürlich erstmal einfacher.
 
MECD schrieb:
Oh je, offen einsehbare Gesundheitsdaten sind ein potentieller Super Gau. Sowohl für die Betroffenen als auch für die Firmen.
Sehe ich ähnlich, auch wenn man die Steigerungsform "am größten" nicht weiter steigern kann. ;)
 
Philipp692 schrieb:
Und ich dachte immer, in Deutschland wird Datenschutz groß geschrieben.
Wird er ja auch. Sonst würde doch überall datenschutz stehen. Es muss so gemeint gewesen sein - alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd, Bonanca und Recharging
ZeT schrieb:
Wird er ja auch. Sonst würde doch überall datenschutz stehen. Es muss so gemeint gewesen sein - alles andere würde überhaupt keinen Sinn ergeben.
Das hat bereits einer so geschrieben, das zweite mal ist es nicht mehr lustig.
 
Mal gespannt, ob dies auch dementsprechend finanzielle Konsequenzen haben wird.
Ich denke eher nicht.

Aber wehe ich habe auf meiner Webseite ein unvollständiges Impressum, eine unzureichende Datenschutzerklärung und keinen Cookie-Hinweis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fra993r, Bonanca und 3 andere
DriveByFM schrieb:
Wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Das ist absicht. Dient für das externe Backup
Ergänzung ()

Baxxter schrieb:
Aber wehe ich habe auf meiner Webseite ein unvollständiges Impressum, eine unzureichende Datenschutzerklärung und keinen Cookie-Hinweis...

Lieber keine Datenschutzerklärung und gut gesichert als eine und schlecht gesichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben