800-900€ Gaming PC

@mrobot:
kann das B660M DS3H DDR4 alles was er braucht/will?

der Freezer i35 reicht auch völlig. towerkühler -> hauptsache nicht höher als erlaubt.

das Ventum VT2 wäre eher meine vierte wahl.
 
Der i35 hat 133x158.5x91mm da würde ich eher den 34 duo nehmen.

Das Gaming X hat 3x M2 Slots(2x PCIe 4.0 1x PCIe 3.0) und einen USB 3.1 Key A Header für Front USB C, Diagnostic LEDs und integrierte IO Blende.

https://geizhals.de/?cmp=2661683&cmp=2662761

Wenn also noch SSDs dazu kommen könnte man 3x Laufwerke nutzen und falls mal was mit dem PC ist sind die Diagnose LEDs schon praktisch.

Der Aufpreis zu 1TB wäre sehr zu empfehlen warum hatte ich schon geschrieben. Grade wenn du das billigere MB nimmst. Da hast du nur 2x M2 Slots beide PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
kann das B660M DS3H DDR4 alles was er braucht/will?
Giggity schrieb:
Das Gaming X hat 3x M2 Slots(2x PCIe 4.0 1x PCIe 3.0) und einen USB 3.1 Key A Header für Front USB C, Diagnostic LEDs und integrierte IO Blende.
Ich gehe davon aus, dass das DS3H für ihn ausreicht, weil wir wahrscheinlich nur eine M2 einbauen. Momentan spielt er auf einem Laptop mit ~220GB.

900€ sind leider doch ein bisschen zu viel und er möchte lieber zwischen 700€ und 800€ bleiben. Sorry für den zusätzlichen Aufwand, habe ihn da ein bisschen missverstanden... Was wäre hier ein sinnvolles downgrade? Von dem 12400 auf den 12100, der aber nur 4 Kerne hat?

Folgende drei Karten sind momentan im Deal bei Mindfactory:
EDIT:  PowerColor RX 6600 Fighter 285€ statt 295€
EDIT: XFX Speedster SWFT 210 RX 6600 309€ statt 319€
PowerColor RX 6600 Hellhound 322€ statt 335€

Bei der XFX bleiben oder 24€ sparen für die Fighter oder sogar 13€ 3€ mehr in die Hand nehmen für die Hellhound und woanders sparen?

Sorry für den zusätzlichen Aufwand und ich hoffe es passt alles mit den Verlinkungen. Schreibe den Post von unterwegs mit dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget noch stärker begrenzt werden muss, dann muss nun halt überall der Rotstift angesetzt werden. Der 12100 ist für die genannten Spiele absolut ausreichend und streicht auch in anderen Titeln nicht sofort die Segel. Das ist schon in Ordnung. Auf ein B660er Brett lässt sich dann im Anschluss auch eine Raptor Lake CPU packen wenn der i3 zu langsam werden sollte.

Bei den 3 GPUs ist die Hellhound halt die leiseste der genannten. Wenn das aber kein K.O. Kriterium ist, tun es die anderen ebenfalls. Ich würd hier wohl dann zur Speedster für 309€ greifen.

Wie gesagt, bei nur max. 800€ bleiben gewisse Dinge halt auf der Strecke und der Kumpel muss dann auch mit den entsprechenden Negativpunkten leben.
 
@Giggity und das Gehäuse? Eines für 10€? Eine Kartonschachtel? Irgendwo eines klauen?
 
Moin,
mrobot schrieb:
900€ sind leider doch ein bisschen zu viel und er möchte lieber zwischen 700€ und 800€ bleiben.
Von deiner Liste in #20 ausgehend:
SSD: KIOXIA EXCERIA SSD 500GB -20€
CPU: Intel Core i5-12400F -13€ dafür keine iGPU
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB -11€
Gehäuselüfter würde ein zusätzlicher für die Front reichen - 5€
CPU-Kühler Arctic Freezer i35 -10€ oder gleich den boxed -38€
Die RX 6600 Fighter von MF für 285€ -34€

Das wären alles Sachen die nicht groß Leistung kosten bei denen du ein paar Euro sparen kannst ausgehend von der Konfig aus #20 wärst du damit bei ~800€, wenn es noch weniger sein soll bleibt eigentlich nur der Wechsel bei der CPU.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das würde ich auf keinen Fall machen. iGPU steigert den Wiederverkaufswert man kann die GPU entnehmen und den Rest des PCs als Office PC verkaufen.

Ausserdem ist eine iGPU Gold Wert falls mal was mit der GPU ist.
 
@Giggity
Wäre von den Sachen auf der Liste jetzt auch das letzte was ich machen würde beim sparen nur muss man bei begrenztem Budget halt irgend wo ansetzen und die Option gehört mit dazu, bevor ich zum i3 greife würde ich halt doch die Option überlegen auch wenn ich erst mal schauen würde ob die anderen nicht reichen fürs Budget.
 
Weiß nicht was man gegen den i3 einwenden kann. Er zieht in den meisten Benchmarks problemlos mit den größeren CPUs mit und wir sprechen aktuell ja von gewünschten 60 FPS.

Die packt der 12100(F) auch locker in allen gängigen Games noch bei den Min. FPS. Von der Mehrleistung einer größeren CPU hat man aktuell eben nichts, während man dank einer besseren Grafikkarte zumindest die Details höher stellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Giggity schrieb:
Wenn man Browser, Discord und TeamSpeak im Hintergrund offen hat fängt der i3 an zu limitieren.

Und das kann man nicht selbst steuern? zB den Browser ganz einfach zum Gaming schließen?
 
Guten Abend und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen - entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe nochmal mit ihm geredet und konnte ihn überzeugen ein paar Euro mehr zu investieren und ihm folgende Konfiguration vorgeschlagen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2609502 (-10€ für die Graka = 864€ Gesamtpreis + okay von ihm)

Diese ist ähnlich zu der #25 nur habe ich die SSD und PSU ausgetauscht - nachfolgend meine Gedankengänge wieso ich diese ausgetauscht habe, bitte korrigiert mich falls ich Mist erzähle.

SSD: Meiner Meinung nach lohnen sich hier die 20€ Aufpreis zu der KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, da die Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB doppelt so schnell ist und man mit der Samsung nichts falsch machen kann. Habe keine Erfahrung mit KIOXIA - mit Samsung bisher nur positive.

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, weil ich die 9€ mehr für die Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB nicht nachvollziehen kann. Die Kiste wird er sowieso nicht übertakten und Optik spielt bei ihm auch keine Rolle.

PSU: Das Seasonic G12 GC 550W ATX habe ich ausgetauscht für das be quiet! Pure Power 11 500W (6€ Aufpreis) und ich habe mit be quiet! in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen gemacht und mit Seasonic noch überhaupt keine, aber ihr könnt mich gerne überzeugen. 500W sollten in dieser Konfiguration auch ausreichend sein oder?

CPU-Kühler:
Mork-von-Ork schrieb:
CPU-Kühler Arctic Freezer i35 -10€ oder gleich den boxed -38€
Von dem boxed habe ich ihm abgeraten, aber meiner Meinung nach ist der Arctic Freezer i35 (133x158.5x91mm) hier völlig ausreichend. Ich habe nun das BitFenix Nova Mesh SE ausgewählt, welches CPU-Kühler bis 160mm unterstützt. Sind 15mm ausreichend oder lieber doch 10€ mehr für das Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (124x157x103mm) mit 30mm Platz. Bei dem Gehäuse sind auch schon 2 Lüfter vorinstalliert, ist ein dritter notwendig?

Bitte entschuldigt das ganze hin und her und die vielen Fragen, aber das wäre der aktuelle Stand und die finale Konfiguration.

Vielen Dank und gute Nacht. :mussweg:

 
Kann man machen.

Die 20 Euro für die Samsung SSD sind aber völlig rausgeworfen und werden auch niemals auch nur ansatzweise leistungsmäßig niederachlagen.

"Doppelte Geschwindigkeit" ist reine Theorie und für die meisten Anwendungszwecke völlig irrelevant.

Ja, es könnte sein, dass Windows 1 Sekunde schneller hochfährt, aber das rechtfertigt keine Aufpreis, wenn im Alltagsgebrauch selbst SSDs mit nur 550 MB/s nicht mehr von 7000ern zu unterscheiden sind.

Kioxia ist übrigens = Toshiba.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
Denk an den Prime Day von Amazon da gibt's zb den Crucial Ballistix 16GB 3200 CL16 für 53€

https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K8G32C16U4B-Desktop-Speicher/dp/B083TRRT16/ref=mp_s_a_1_1?crid=2UTQVK2WPNCYA&keywords=crucial+ballistix+3200+16gb&qid=1657589206&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sprefix=crucial+ball,aps,121&sr=8-1

Ich persönlich würde den 34 duo nehmen falls doch mal ein CPU Upgrade fällig werden sollte hat man mehr Luft und muss keinen neuen Kühler kaufen
Ergänzung ()

mrobot schrieb:
Die Kiste wird er sowieso nicht übertakten und Optik spielt bei ihm auch keine Rolle.
XMP Profil vom RAM laden ist Pflicht. (Falls das nicht automatisch passiert)

Die Crucial Ballistix haben die besseren Chips. Mit diesen wäre manuelles RAM OC möglich. Nicht selten laufen die 3200 auf 3600. (Das wäre dann minmaxen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
@mrobot

Zur SSD KIOXIA = ehemalige Speichersparte von Toshiba, die Samsung ist natürlich besser wie viel man davon in der Praxis merkt eine andere Frage, die 500GB Variante ist leider vom P/L auch nicht allzu gut.
Eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB gäbe es gerade noch relativ günstig unter anderem auch bei Prime.

Ram siehe #36, die 53€ aus dem Prime Angebot für die Crucials sind sehr gut da würde ich zuschlagen.

NT ja das reicht aus.

Ja der Kühler passt auch ins Nova Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
dimi0815 schrieb:
Die 20 Euro für die Samsung SSD sind aber völlig rausgeworfen und werden auch niemals auch nur ansatzweise leistungsmäßig niederachlagen.
Ok super dann packe ich die KIOXIA EXCERIA SSD 500GB rein.
Mork-von-Ork schrieb:
die 500GB Variante ist leider vom P/L auch nicht allzu gut.
Aber für 41,95€ finde ich das P/L in Ordnung.
Giggity schrieb:
Denk an den Prime Day von Amazon da gibt's zb den Crucial Ballistix 16GB 3200 CL16 für 53€
Mork-von-Ork schrieb:
Ram siehe #36, die 53€ aus dem Prime Angebot für die Crucials sind sehr gut da würde ich zuschlagen.
Vielen Dank - direkt zugeschlagen.

Akuteller Stand Gaming PC OHNE RAM

Habe das BitFenix Nova Mesh SE doch noch mit NZXT H510 Flow ersetzt, da es momentan für 67€ bei Mindfactory im Angeobt ist und mit 165 mm noch mehr Platz hat für den CPU-Kühler. Ist das eine gute Wahl?

Den Deal mit 285€ für die PowerColor RX 6600 Fighter habe ich leider verpasst und diese kostet jetzt wieder 295€. Ist das trotzdem die beste Wahl aus #23?

Von dem Geizhals-Endpreis werden noch die 12€ für das Gehäuse abgezogen und 52,99€ für den RAM drauf gerechnet und somit liegt der finale Preis bei 864€. Ich hoffe, dass keine Anpassungen mehr nötig sind und das ein ordentliches System darstellt und mein Kollege zufrieden ist.

Leider hat Mindfactory komischerweise den Preis der KIOXIA EXCERIA SSD 500GB von 41,94€ auf 68,94€ erhöht, aber hier kann man auf andere Anbieter ausweichen.

Vielen Dank für eure Geduld, bald habt ihr mich hoffentlich wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
XMP Profil vom RAM laden ist Pflicht. (Falls das nicht automatisch passiert)

Die Crucial Ballistix haben die besseren Chips. Mit diesen wäre manuelles RAM OC möglich. Nicht selten laufen die 3200 auf 3600. (Das wäre dann minmaxen)
Die Anfangstage von DDR4 mit sooo schlechten Chips, dass sich nicht einmal die Herstellerangaben zuverlässig laden lassen, sind aber zum Glück seit geraumer Zeit vorbei.

Selbst wenn du aktuell sowas wie Aegis vom unteren Ende kaufst, schaffen die ihre 3200 MHz bei CL16-18-18-38 absolut unproblematisch und zuverlässig.

Was dagegen enorm problematisch sein kann, ist das einfache Anheben des Takts mit unveränderten Timings. Da sollte man sich vorab gut informieren und bereit sein, dauerhaft zu testen. Sonst ist es kein wirklich minmaxen, sondern eher ganz einfach das Riskieren der gesamten Systemstabilität für ein wenig ZU bequemes und halbgares Zwei-Minuten-Overclocking. Würde ich schlicht nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
mrobot schrieb:
Aber für 41,95€ finde ich das P/L in Ordnung.
Das bezog sich auf die Samsung

GPU ist es immer noch die günstigste, das Angebot der Swift ist leider auch ausgelaufen, bei solchen Angeboten darf man leider nicht zu lange überlegen wobei die sicher auch wieder kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrobot
Zurück
Oben