8000GB Seagate BarraCuda neu läuft mit 100 % Auslastung

GaleBosna

Cadet 3rd Year
hi Community
Ich habe das Problem das meine nagelneu 8000GB Seagate BarraCuda Compute ST8000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s beim kopieren mit 100% Auslastung arbeitet und mein System verlangsamt.Ist sie jetzt defekt sollte ich sie wieder züruckschicken

Mein System
CPU: Intel Core i7-6700K
GPU: Nvidia GTX 980 Ti
SSD: Samsung MZ7LN256HMJP-00000 256GB
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD: Seagate BarraCuda Compute 8TB
RAM: Crucial CT8G4DFS8213.C8FDD1 CT8G4DFS8213.C8FH1 CT8G4DFS8213.C8FDD1 CT8G4DFS8213.C8FDD1 32GB
MBD: Asus Z170-DELUXE

Anhänge

• Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    544,9 KB · Aufrufe: 624
  • Neue Bitmap (2.jpg
    Neue Bitmap (2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Dein System wird verlangsamt? Kann an sich nicht sein da dein System auf C: liegen sollte. 100 % Auslastung ist eigentlich normal wenn man Daten auf eine Festplatte kopiert. Oder hast du Probleme das dein System nicht mehr oder extrem langsam reagiert wenn du Daten auf die Platte kopierst?

Du erwartest, dass bei so vielen kleinen Dateien und 150k Elementen die Platte NICHT ausgelastet ist?

Danke für die antworten, das Problem liegt daran das egal was ich mache (Kopieren,entpacken,etc) 100% Auslastung angezeigt wird nur im Leerlauf nicht, was aber nicht schlimm ist was mich stört ist das mein System extrem verlangsamt wird und paar sek zum reagieren braucht oder sogar komplett stock das mann nichts mehr für paar Minuten machen kann, und da es erst mit der neue HDD angefangen hat gehe ich von aus das es was mit ihr zu tun hat, aus den ganzen werte von ChrystalInfo werde ich nicht schlau sieht für mich in Ordnung aus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nimm die D: aus der Indizierung raus falls drin und deaktiviere die AV fuer D: fuer die Zeit des Kopierens. Vielleicht hilft es. Weiterhin mal versuchen die HDD an einen anderen SATA-Port anzuschliessen.

Achja, schau auch mal bei Seagate vorbei ob nicht zufaellig fuer die HDD ein FirmwareUpdate vorhanden ist. Meine da mal was gelesen zu haben.

Zu guter Letzt, schau auch beim Boardhersteller vorbei wegen dem BIOS-Update auf Version Version 3703. Bei der Gelegenheit ueberpruefe gleich die Aktualitaet der restlichen Treiber.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
GaleBosna schrieb:
Seagate BarraCuda Compute ST8000DM004 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s beim kopieren mit 100% Auslastung arbeitet
Dir ist schon klar das diese HDD SMR hat und damit zwar ein paar GB schnell in den OnDisk Cache schreiben kann, aber wenn der voll ist die Schreibraten gerade bei kleinen Dateien weit schlechter als bei HDDs ohne SMR ist? 100% im Taskmanager bedeuten nur, dass die ganze Zeit mindestens ein Zugriff erfolgt, parallele Zugriffe bremsen sich aber bei HDDs gegenseitig deutlich aus. Schau besser im Resourcen Monitor unter Datenträger und dann Datenträgeraktivitäten (Spaltensortierung vernünftig wählen) nach welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen. Dies ist viel informativer als die Anzeige im Task Manager!

GaleBosna schrieb:
Ist sie jetzt defekt sollte ich sie wieder züruckschicken
Mein da ist nichts defekt und es gibt keinen Grund sie zurück zu schicken.

Treber sind alle aktuell was Hersteller angeht und Bios auch,und neue Firmware gibt es nicht, die HDD hängt an einer Dockingstation am Gehäuse wo auch meine alte 2 Jahre lang lief, könnte mit Driverbooster Pro noch paar aktualisieren bin mir aber bei dem Programm nicht so sicher wie gut das ist, Also hab jetzt probiert mit win+R die befehle control.exe srchadmin.dll, und service.msc einzugeben, beim ersten passiert nichts und bei zweiten bekomme ich die Fehler Meldung das die Datei nicht gefunden wird

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch

services.msc

und

control.exe srchadmin.dll

funktioniert hier wunderpraechtig.

Genau abtippen und am besten in der CMD ausfuehren.
Die Platte schon einmal an einen anderen SATA-Port gesteckt? An welchem ist die denn dran?

BFF

hab die Beschreibungen im netz gefunden die serivces.msc geht die andere control.exe srchadmin.dll geht trotzdem nicht ist wohl bei mir nicht installiert mit dism /Online /Disable-Feature /FeatureName:"SearchEngine-Client-Package lässt sie sich auch nicht reparieren,HDD hängt an meiner Docking Station wo auch meine alte HDD 2 Jahren dran war ohne Probleme werde mein win 10 neue aufsetze da ich es damals von win7 Upgedatet hatte

Solltest du die SMR-HDD als reguläre interne HDD verwenden wollen war es ein Fehlkauf. SMR ist für Archivzwecke gedacht (z.B. Backups) die selten beschrieben werden (und dann eher mit großen Dateien am Stück). Bei den 150k-Dateien kommt die Platte nicht mehr mit der Pufferzone aus ==> es wird extrem langsam, da ständig die überlappenden Bereiche komplett beschrieben werden müssen.

Das ist es wohl dann, es steht aber nicht in der Produktbeschreibung von SMR und sie soll ja 24/7 laufen können,könnte sie eventuell zurück geben sind erst 5 tage seit kauf und eine neu holen, welche würdest du mir empfehlen für Dauerbetrieb und 8 tb

Hallo zusammen,

das beschriebene Verhalten trifft so wie es hier beschrieben wurde auf moderne SMR-HDDs nicht mehr unbedingt zu! Aktuellere SMR-Laufwerke wie die hier diskutierte BarraCuda (ST8000DM004) verfügen über MTC (Multi-Tier Caching) und sind hierdurch deutlich performanter als z.B. ältere Archive HDDs ohne diese Technik.

Alle Interessierten können sich darüber in dem folgenden offiziellen MTC Whitepaper informieren:
MTC Whitepaper

@GaleBosna
Da wir bisher noch kein ähnliches Feedback wie das von Dir erwähnte Verhalten der HDD bekommen haben, gehen wir entweder davon aus, dass andere Komponenten Dein System irgendwie lahm legen oder diese spezielle HDD tatsächlich ein Problem hat. Checke die Platte bitte mal per SeaTools und -falls Du die Möglichkeit hast- in einem anderen PC, ob sie sich dort noch genauso verhält.

Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen!

Vielen dank für die Antwort werde ich die tage machen habe grade mein System neu aufgesetzt und sobald ich alles erledigt habe gebe ich feedback

Auch wenn es trotz MTC am SMR liegt, so betrifft diese geringe Geschwindigkeit ja nur das einmalige Beschreiben der Platte mit den Daten, also dem Spiel. Dann dauert dies eben länger und danach ist das kein Problem, die Leseperformance wird ja von SMR nicht beeinflusst.

Also sieht jetzt so aus das es nur hängt (1-2 sec) wenn ich 2 -3 Sachen Gleichzeit laufen lasse oder ein extrem große spiel installiere FFXV (150GB), werde wohl damit leben müssen, beim spiele merkt man Garnichts

Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs immer aus, weil damit viele Kopfbewegungen entstehen und diese brauchen viel Zeit, bei SSDs ist dies anderes, da liegt ja deren größter Performancevorteil und eben nicht in den seq. Transferraten, auch wenn die meisten nur auf diese schauen. Vermeide als zwei oder drei Sachen gleichzeitig zu machen wenn diese viele Zugriffe auf die HDD erzeugen. Auch wird wohl keine Caching Technologie verhindern können das beim Schreiben von 150GB am Stück die prinzipiellen Performancenachteile von SMR bei Schreiben nicht doch auffallen. Aber damit kann man ja auch leben, wenn man nicht dauernd so viel schreibt, sondern das Spiel eben einmal installiert und danach zigmal spielt, die Daten dann auch nur gelesen werden.

Dumm ist eben nur, dass man die Installation zuerst machen muss und daher die Nachteile der SMR Platten dann gleich am Anfang auffallen, während erst hinterher bemerkt wird, dass sie beim Lesen genauso schnell sind wie normale Platten.

seagate_surfer, hat die ST8000DM004 (also die Barracuda Compute) überhaupt MTC? Dort ist nur von Barracuda Pro Rede:
Die Barracuda Compute ist gerade in 8TB sehr leicht mit der Barracuda Pro +Rescue (ST8000DM0004) zu verwechseln, da die Modellnummern sich gerade einmal durch eine 0 mehr oder weniger vor der 4 am Ende unterscheiden!

Holt schrieb:
seagate_surfer, hat die ST8000DM004 (also die Barracuda Compute) überhaupt MTC? Dort ist nur von Barracuda Pro Rede..

Ja - alle Modelle der BarraCuda:
KLICK

Multi-Tier-Caching-Technologie
Alle Festplatten der BarraCuda-Produktfamilie sind mit Multi-Tier Caching (MTC) ausgestattet. MTC ermöglicht neue Leistungsebenen für Ihren PC, sodass Sie Anwendungen und Dateien schneller als je zuvor laden können. Durch Anwenden intelligenter Layer von NAND Flash-, DRAM- und Mediencache-Technologien stellt BarraCuda eine verbesserte Lese- und Schreibleistung durch Optimierung des Datenflusses bereit.

Gut dann ist diese MTC wohl nicht immer einheitlich und während es bei den Barracuda Pro (neben dem DRAM) vor allem den NAND Cache umfasst, dürfte es bei den Barracuda mit SMR, die ja keinen NAND Cache haben, dann wohl der OnDisk Cache.

Habe jetzt den test gemacht, und hat es auch bestanden aber mit einer PASS-Status Warnung. Ist die platte jetzt defekt oder was soll ich jetzt machen

Anhänge

• Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    364 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
PASS-Status bedeutet Bestanden Status.

Zurück
Oben