800€ Allround PC mit Spielepotential

V

Vict3x

Gast
Guten Tag liebe Foren-User,

ich bin momentan auf der Suche nach den richtigen Komponenten für einen Allround-Gaming-PC im mittleren Preissegment. Der PC soll, wie schon gesagt, eigentlich alles können aber auch Spiele ausreichend gut bewerkstelligen. Hierbei soll er quasi jedes Spiel spielen können, muss aber absolut nicht immer auf maximaler Grafik laufen. World of Tanks oder ähnliche Spiele sollten aber ohne Probleme auf maximalen Grafikeinstellungen laufen. Im Titel steht ja auch schon mein Budget von +/- 800 €.

Ich persönlich kenne mich mit PC-Hardware eher mäßig bis schlecht aus. Ich habe mich zwar versucht ein wenig reinzufuchsen, will aber lieber fachlich qualifizierte Meinungen hören. Ich habe diesbezüglich schon in einem anderen Forum einen Beitrag erstellt, wo mir sehr gut und nett weitergeholfen wurde; wollte mir aber noch eine zweite Meinung einholen.

Meine eigene Kreation, aus meinem gesammelten Wissen, sah wie folgt aus:

CPU: Intel i5-4460
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
GPU: Msi GeForce GTX 950 Gaming 2G
Mainboard: Msi H81M-E34
Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 500W
RAM: 2x4GB HyperX Fury schwarz DDR3-1600 CL10
SSD: 240GB Crucial BX200
HDD: 1TB Western Digital red
WLAN: TP-Link TL-WN881ND
Midi Tower: NZXT S340 Special Edition (Razer)

(Der teuere Tower muss leider sein, da ich ein absoluter Razer-Fan bin, wenngleich hier enormes Einsparpotential besteht)

Dies wurde ein wenig aufgebessert. Insbesondere wurde mir gesagt, dass der Kühler überdimensioniert, die Grafikkarte eher schlecht, das Netzteil auch nicht das Beste ist und die WD red nicht unbedingt Sinn ergibt.

Mir wurde folgende, sicherlich sehr stimmige, Zusammenstellung vorgeschlagen:

CPU: Intel i5-6500
CPU Kühler: EKL Ben Nevis
GPU: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 960 AMP!
Mainboard: Asus B150-Plus Intel B150 So.1151 Dual
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
RAM: 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
SSD: 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
WLAN: WLAN-Stick
Midi Tower: NZXT S340 Special Edition (Razer)

zunächst war ich sehr, sehr zufrieden mit der Zusammenstellung, doch dann stellte sich heraus, dass viele einen 800€ PC wollten und allen sehr, sehr ähnliche Vorschläge gemacht wurden. Macht ja auch nur absolut Sinn, da die Komponenten sicherlich sehr gut harmonieren und es in dem Segment mit das Beste ist; nur habe ich da so einen gewissen Komplex, dass ich mich sträube einen PC zu besitzen, den jeder so oder zumindest sehr ähnlich besitzt. Klingt sicherlich komisch, aber mein Kopf sagt dann einfach Nein!^^

Nun meine Frage(n):
- Generell erstmal: Was sind eure Meinungen zu den beiden Zusammenstellungen?
- Habt ihr eventuell andere Vorschläge einer Konfiguration die ähnlich oder genauso gut ist?


____________________
P.S.:Noch einmal eine Begründung zu meiner Zusammenstellung:
(Ich hoffe ich darf Fremdlinks posten ansonsten bitte einfach unschädlich machen bzw. bescheid geben. Ich entschuldige mich für den Fall, habe aber dazu nichts genaueres in den Regeln gefunden.)

Ich habe mich bei meiner Zusammenstellung damals sehr stark an zwei(drei) Vorkonfigurierten Systemen orientiert:

http://www.computerwerk.de/product_info.php?products_id=2390

- interessante Zusammenstellung die sehr attraktiv auf mich wirkte in dem Preissegment

http://www.mifcom.de/product/1190/49/59/silent-pc/high-end/silent-pc-core-i5-4460---gtx-750-ti.html

- "Silent-Version" relativ ähnlich, jedoch halt zumindest laut der Seite ein wenig auf leise Komponenten spezialisiert.

(http://www.mifcom.de/product/1930/49/silent-pc/silent-pc-fx-6300---r7-360-ssd.html

- Hier habe ich die SSD hergenommen)

Aus den beiden oberen habe ich dann quasi eine Mischung gemacht, wobei ich mich stärker an den Empfehlungen von mifcom gehalten habe (grünes Sternchen).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Vict3x / Philipp
 
Hi,

nur kurz was zur Grafikkarte... ich würd noch 2-3 Wochen warten, bis die GeForce GTX 1070 die Regale erreicht.

Man könnte auf Schnäppchen beim Kauf einer GTX 970 stoßen.
 
Vict3x schrieb:
nur habe ich da so einen gewissen Komplex, dass ich mich sträube einen PC zu besitzen, den jeder so oder zumindest sehr ähnlich besitzt. Klingt sicherlich komisch, aber mein Kopf sagt dann einfach Nein!^^
Wenn du etwas ausgefallenes möchtest nimm diese CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
dazu ein Z-Board und einen guten Kühler zum übertakten


Vict3x schrieb:
- Generell erstmal: Was sind eure Meinungen zu den beiden Zusammenstellungen?
Vernünftiger wäre das Sockel 1151 System, da es die aktuellere Technik hat.

Edit: Und die GPU ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Zusammenstellung würde ich nicht unbedingt nehmen, da es zum quasi gleichen Preis die aktuelle Plattform "Skylake" gibt:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 Razer Edition mit Sichtfenster (CA-S340W-TH)
1 x netis WF2190, USB 3.0
1 x EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR / 100-W1-0430-K2)

Summe der Bestpreise ca. 840,-

Da neue GPUs von AMD & nVidia vor der Türe stehen, könnte man darauf warten.

Wenn es unbedingt etwas ausgefallener sein muss, könntest du zu "Broadwell" greifen (wobei das aber dann auch teurer wird).

1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
Da kannst du das zusätzliche SATA Kabel weglassen.
Wenn du an der OC Schraube drehst, sollte eine stärker PSU verbaut werden: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Rest wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdd weglassen wenn kein platz für musik oder filme brauchst
sonst gleich min. ne 2TB platte nehmen, P/L einfach besser

gleich 500GB SSD oder hier grad gutes angebot

http://www.mediamarkt.de/de/product...tc=pn|oaf|110646C1176127484T||p|leadalliance|

du hast doch schon ein spezielles gehäuse? was willst da großartig an den komponenten ändern?
kannst ja auch schrottkomponenten verbauen, die hat sicher nicht jeder ^^
netzteil könntest noch ein anderes nehmen oder den RAM mit kühlrippen oder LED beleuchtung oder son schnickschnack und dich dann ärgern das der kühler nicht mehr draufpasst

bastel dir irgend blingbling zeug rein, aber bleib bei anständigen hardwarekomponenten :freak:
 
Hallo,

wie du schon sagst, ist die dir empfohlende Zusammenstellung sinnvoll aufeinander abgestimmt und könnte so gekauft werden. Man könnte dir jetzt einige andere Komponenten empfehlen, z. B. eine vergleichbare SSD von Samsung und ein vergleichbares Netzteil von Be Quiet oder einer anderen Marke, aber diese Komponenten werden dann ebenfalls in vielen aktuellen Rechnern verbaut. Daher würde ich an deiner Stelle die Konfiguration in eine gewissse Richtung optimieren, z. B. großen Wert auf möglichst lautlosen Betrieb legen oder mit Beleuchtung arbeiten. In diesen beiden Aspekten gibt es viele Möglichkeiten den PC sehr individuell zusammenzustellen.
 
Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten! Wie ich mir schon dachte, scheinen die genannten Komponenten in dem Preissegment das Optimum darzustellen.

Generell habe ich aber noch immer die ein oder andere Frage:
- ist es wirklich ratsam ausschließlich auf SSD zu setzen?
- würde die SSD//HDD Kombi so funktionieren wie ich mir das vorstelle? (Windows, Programme auf SSD; Spiele, Daten auf HDD)
--> hierzu auch die Frage: Ist die von mir ausgewählte SSD und HDD schlecht? Vor allem die HDD WD red: ist die irgendwie langsamer oder warum wurde mir davon abgeraten?
- welche passenden Teile in Richtung lautlosen Betrieb fallen dir denn als Alternative ein Anoubis? Hier lag nämlich auch ein Schwerpunkt von mir. Ich würde, da ich den PC auch für Office etc. nutzen will, auch gerne einen leisen PC haben. Dabei muss er nicht totenstill sein, sprich kein gedämmtes Gehäuse etc..

Ich habe mir in Anlehnung an die verbesserte Version eine neue Zusammenstellung gebastelt:

CPU: Intel i5-4460
CPU Kühler: Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
GPU: 4096MB Asus GeForce GTX 960 Strix OC
Mainboard: Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9
SSD: 240GB Crucial BX200
HDD: 1TB Western Digital red
WLAN: TP-Link TL-WN881ND
Midi Tower: NZXT S340 Special Edition (Razer)

--> wie gesagt, sehr ähnlich nur farblich aufeinander abgestimmt und mit einigen anderen kleinen Veränderungen.
Was meint ihr dazu? Und hat jemand Erfahrungen mit dem von mir genannten Kühler?
 
Warum wieder die ältere "Haswell" Plattform? Was spricht gegen "Skylake"?

Zu deinen Fragen:
Wenn du nicht sehr viel Speicherplatz benötigst, kann man eine ca. 500 GB großer SSD nehmen (1 TB SSDs sind immer noch nicht ganz billig).
Wenn du SSD & HDD verbaust, kommen das OS, deine Programme und das eine oder andere aktuell gespielt Game auf die SSD, die HDD dient als reine Datenablage.
Die gewählte SSD ist nicht besonders (dazu den ComputerBase Test), die HDD kann man nehmen, die von mir erwähnte Seagate oder auch eine WD blue wären aber ausreichend.
 
Vict3x schrieb:
Wie ich mir schon dachte, scheinen die genannten Komponenten in dem Preissegment das Optimum darzustellen.
Und warum willst du dann immer noch das Sockel 1150 System nehmen? Alle raten dir zum 1151 System?

Auch wenn man einen leisen PC haben möchte sollte man generell auf den Verbrauch des Systems achten, je weniger Verbrauch, desto weniger Abwärme entsteht, desto weniger muss gekühlt werden. Und auch da ist das Sockel 1151 System besser.
Im Extremfall hat der i5-4460 gegenüber dem i5-6500 eine um 19 Watt höhere TDP, da muss der Lüfter mehr arbeiten.
 
Ich habe durchweg positives von dem i5-4460 gehört, was mich nachhaltig überzeugt hat. Generell wurde mir nicht ausschließlich davon abgeraten, da einigen Stimmen (im anderen Forum) auch meinten, dass der Skylake nicht unbedingt so viel besser als der Haswell-Refresh ist.

Weitere generelle Fragen zu meiner Neukreation die mir mittlerweile eingefallen sind:
- passt das Mainboard? Vor allem alle Anschlüsse (2 eingebaute Gehäuselüfter etc.)?
- passt der Arbeitsspeicher und ist der gut/schlecht?
- passt der Lüfter?
- 450W ausreichend ja/nein?
 
Vict3x schrieb:
Ich habe durchweg positives von dem i5-4460 gehört, was mich nachhaltig überzeugt hat. Generell wurde mir nicht ausschließlich davon abgeraten, da einigen Stimmen (im anderen Forum) auch meinten, dass der Skylake nicht unbedingt so viel besser als der Haswell-Refresh ist.
Ja, der i5-4460 ist nicht schlecht, aber der i5-6500 ist(etwas) besser:
https://geizhals.de/?cmp=1050218&cmp=1290386
- neuere Technik(pro Takt Leistung höher), niedrigere TDP, höherer Turbo, schnellerer RAM, mehr Befehlssätze
- dafür etwas teurer

Wenn es unbedingt das Gehäuse sein soll, kann das Ganze für 780€ auch zb. so aussehen:
Seagate Pipeline HD 5900.2 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ST1000VM002)
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
NZXT Source 340 Razer Edition mit Sichtfenster (CA-S340W-TH)
TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR / 100-W1-0430-K2)

Ist der TP Link wirklich ausreichend? nur 2.4 GHz und b/g/n Standard. a/b/g/n/ac sollte minimum sein, idealerweise auch 5 GHz falls mal ein neuer Router kommt.
 
Ich sehe schon, wieder einer, der beratungsresistent ist. Aber gut, jeder wie er gerne möchte.

Zu deinen neuen Fragen:
Ja, das Board passt; Anschlüsse für Lüfter am ASUS B85-Pro Gamer: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
Theoretisch passt der RAM, praktisch würde ich welchen ohne Heatspreader nehmen; die sind nur im Weg. Außerdem könntest du, da RAM zZ sehr günstig ist, gleich 16 GB nehmen. Ich empfehle diesen RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) oder
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
Bei dem, das du mit "Lüfter" bezeichnest, meinst du vermutlich den CPU Kühler. Da würde ich den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) nehmen.
Die PSU ist ausreichend.


=EDIT=

Ich sehe gerade, dass das von dir gewählte Gehäuse keinen Front-Lüfter serienmäßig dabei hat. Lt. Herstellerseite kann man da entweder einen 120mm oder einen 140mm Lüfter verbauen. Das solltest du machen. Nimm zB den Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke für die weitere Hilfe!
Ich möchte mich wirklich entschuldigen, wenn das so rüberkommt als wäre ich beratungsresistent. Ich möchte gerne alles beachten was ihr mir ratschlagt, nur habe ich ja wie gesagt nicht nur Contra-Meinungen in den Forenthreads erhalten. Wäre dem nicht so hätte ich mich nie in diesem Forum angemeldet um nach eurer fachkundlichen Meinung zu fragen. Schließlich bin ich hier der "Noob" und ihr die Spezialisten! :) Dies erkennt man ja u.a. auch daran, dass ich den CPU-Kühler als Lüfter bezeichne. :(

___________________________
edit:
Danke dir! Passen denn dann 3 Lüfter an das Mainboard? 3x Lüfter 4-Pin=Ja? :)
Mir ist zusätzlich gerade noch eingefallen was eventuell ein wenig Offtopic ist, was mit dem BIOS-Einstellungen gemeint ist die man auf das System abstimmen muss? Also was heißt das für mich und was muss ich da machen für eine gute Harmonie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte mein =EDIT= im vorigen Beitrag.

Ich würde dir immer noch zu "Skylake" raten. Wenn du dir schon einen neuen PC kaufst, sollte darin auch die aktuelle Hardware stecken. :)
 
Habe ich direkt gesehen! :) Habe selber meinen Beitrage editiert. Zusätzlich zu meinen edit (mir fallen immer mehr Fragen ein, die mir auf dem Herzen liegen) --> sind den für den Noiseblocker entsprechende Kabel am Mainboard enthalten? Denn auf den Bildern sieht das Anschlusskabel ziemlich stümmelig aus.

Wo wir gerade bei der Kühlung sind: In welche Richtung baut man am besten den CPU-Kühler um die beste Thermik zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sind den für den Noiseblocker entsprechende Kabel am Mainboard enthalten?
Alles dabei, siehe Bild 3 auf der Geizhals Seite.

Der Lüfter des CPU Kühlers sollte von vorne (dort saugt er die kühle Luft des einblasenden Front-Gehäuselüfters an), durch den Kühlkörper hindurch, nach hinten blasen (dort wird die warme Luft vom hinteren Gehäuselüfter aus dem Gehäuse befördert).
 
Ok danke!
Ist der genannte Lüfter denn nur ein möglicher Lüfter oder ein gut passender? (Gibt es da überhaupt DEN Lüfter?) Und einer oder gleich zwei? Nur einen weil ich nicht mehr Anschlüsse am Mainboard habe? (Theoretisch gehen vorne zwei)
Danke für die Info und der obere Lüfter sorgt dann für generelle zirkulation? :)
 
Es gibt eine Unzahl verschiedener Lüfter und Hersteller, die ich bei Weitem nicht alle im Betrieb kenne. Basierend auf meinen Erfahrungswerten kann ich Lüfter von be quiet!, Noctua & Noiseblocker empfehlen. Ich bin mir sicher, dass es auch noch andere gute Lüfter gibt, zu denen ich aber keine Erfahrungswerte habe.

MMn reicht ein 140mm Lüfter an der Front. Der optimale Air-Flow im Gehäuse sieht so aus: vorne kühle Luft rein, hinten und oben warme Luft raus. Die PSU hat einen eigenen Belüftungskreislauf: unten kühle Luft rein, hinten warme Luft raus.

Airflow.jpg
 
Zurück
Oben